[Kaufberatung] Neues 5.1 / 2.1 System

Darkseth

Urgestein
So, da ich nun eine Asus Xonar DX habe (davor x-fi xtreme gamer, die kaputt gegangen ist), und meine Superlux 681 (die 681 B kommen im Januar zum vergleich), überlege ich meine alten 5.1 Logitech boxen aufzurüsten auf was anständiges ^^

Edit: Raum ist nicht groß.. normales Zimmer eben, 4-5 m² oder so :P

Meine Boxen bisher: Logitech X-530, 5.1 System (970114-1914) | Geizhals.at Deutschland
(was man nicht alles kauft in der Jugend^^;)
Das heißt, ich bin diese dinger bisher gewohnt, und brauche nicht unbedingt absolutes High end, oder das beste vom besten...
Wäre mir als Schüler und baldiger Student aber auch nicht wirklich wert, da man als Student nicht gerade paar Hundert € bei seite haben wird^^
Überlege aber trotzdem sehr, die Soundqualität meiner Xonar DX besser auszunutzen.

Wirklich Viel möchte ich aber nicht unbedingt ausgeben, sondern eher auf P/L knaller (wie eben die superlux) ausweichen, denn denke mal selbst günstige modelle werden ein sehr gewaltiger unterschied zu den Logitech dingern.

Bin da z.b. auf die gestoßen: Edifier HCS5640 C6, 5.1 System (SPK-EF-HCS5640) | Geizhals.at Deutschland
Die ein gutes P/L verhältniss haben sollen.

Oder die Teufel Concept E100 control: Concept E 100 Control "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel
Finde die eig am interessantesten, vor allem da ein kopfhörer/mic anschluss vorhanden ist, dann wäre ich nichtmehr auf den Frontpanel vom gehäuse angewiesen.
Sollen auch überall gut gelobt sein mit gutem P/L und perfekt für "einsteiger" oder so.
(Edit: Zu den Teufel hab ich immerhin nen 20€ rabattgutschein gefunden: http://www.gutscheinrausch.de/teufel-gutschein/ , was wohl die Versandkosten decken würde :p)
Wären diese Teufel Concept E 100 Control zu schlecht für eine Xonar DX?

Bin natürlich auch offen für andere Alternativen/vorschläge :)
Tendiere dabei aber mehr zu 5.1 statt 2.1(2.0)

Preislich würde ich aber ungern auf mehr als 250€ gehen..
Machts da überhaup Sinn, meine alten Boxen zu ersetzen? Sind die Soundsysteme bis zu dem Preissegment auch gut genug, um nen vll sogar deutlichen Unterschied zu hören? (was bei den logitech wohl nicht schwer sein sollte oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
5.1 kannst du bei dem Budget komplett vergessen. Dazu hört sich 4-5m² nicht so an als könntest du dort 5.1. vernünftig aufstellen. Daher würde ich zu Stereo greifen. Hier bieten sich Aktive Nahfeldmonitore an. Dort ist die Endstufe bereits integriert und du brauchst keinen externen Verstärker für den du bei der Fläche vermutlich keinen Platz hast. Am besten bestellst du dir bei Thomann mehre Modelle und hörst dir alle in ruhe daheim an, was gefällt bleibt da der Rest geht zurück. Exakt dafür bietet Thomann 30Tage Rückgaberecht an, natürlich solltest du die LS während dieser Zeit nicht misshandeln...
Pauschal würde ich mir mal diese LS näher ansehen, gibt aber noch viel mehr dort, einfach umsehen:
Esi Near08
Samson Resolv A8
Behringer B1031A
bitte beachte das du noch passende Kabel dazu bestellst.
Der Vorteil bei dieser Lösung ist übrigens das fallst du mal Geld übrig hast dir einfach nochmal die gleichen Lautsprecher(bzw aus der gleichen Serie das kleinere Modell) kaufen kannst und somit nach und nach aufrüstest.

mfg, simel

Naja, meine jetzigen 5.1 sind auch recht gut aufgestellt.. Muss ja keine 10 meter von den boxen entfernt sitzen, die kommen dann eh an den PC dran

Von den 3 wären die ESI NEAR08 CLASSIC vom gefühl her irgendwie mein Favourit..

Aber wären die Teufel denn soviel schlechter? Mich lockt da etwas dieses Control panel für den schreibtisch, wo Kopfhörer und mikro bequem rein können.

Und ich hab ein wenig angst, dass ich den 5.1 raumklang vermissen würde. (ja so ziemlich der einzige grund warum ich eher zu 5.1 tendieren würde) Immerhin zock ich auch etwas am PC und guck Filme und sowas. (bei Musik sind stereo wohl mehr als ausreichend)
Und laut den bewertungen sollen die Teufel ja ziemlich gut sein für den Preis.

Mit welchem Preis müsste ich denn rechnen für empfehlenswerte 5.1 Boxen mit nem guten P/L verhältniss?
Und welche wären da zu empfehlen?

Edit: Und wieso 2.0 statt 2.1? wäre es mit extra subwoofer nicht besser?

Edit 2: Könnte ich dann alle von dir verlinkten (auch die Esi) "erweitern" auf bis zu 5.1 oder so? oder geht das nur mit bestimmten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
solche Controll Panels gibt es auch extern zu kaufen. Das Problem bei den Teufel ist das es absolute Brüllwürfel sind. Im Fall des Concept E100 stellt man sich einen 8cm Breitbandlautsprecher in dem Volumen einer Coladose hin der dann von 20khz bis 180hz runter arbeiten darf. Es hat schon seinen Sinn das richtige Lautsprecher Hochtöner verwenden. Diese Maggiwürfel findet man in jedem billigen Radiowecker mit der gleichen Qualität. Lautsprecher brauchen einfach ein gewisses Volumen um zu funktionieren.
Dazu kommt das diese Würfelchen im Idealfall nur auf 180hz runter kommen, das heißt alle Frequenzen darunter kommen aus dem Subwoofer und der ist mono und steht irgendwo in einer Ecke. Alles über 120hz kann das menschliche Gehör aber perfekt orten, so das es dir bei diesem Set oft passieren wird das Tiefe stimmen aus der Ecke des Subwoofers kommen was natürlich zum "perfekten Raumklang" beiträgt. Dieses Problem mildern die meisten Hersteller ganz einfach indem der Subwoofer erst ab 150-120hz anfängt dann fällt der Effekt nicht so stark auf, das dabei dann halt mal einige Töne fehlen interessiert nicht.
Das man immer einen "Subwoofer" braucht ist Irrglaube, ich schreibe Subwoofer deswegen in Anführungszeichen weil der des Concept E keiner ist. Ein Subwoofer des diesen Namen verdient kostet einfach einiges, um genau zu sein mehr als das ganze Set. Ebenso sind gewisse physische Eigenschaften unumgänglich für einen Subwoofer wie das Gewicht. Ist der Subwoofer zu leicht schwingt er selbst und dröhnt somit nur und klingt matschig. Auch eine gewisse Membranfläche ist nie verkehrt wobei ich die 20cm des Concepts als Minimum ansehe damit sich etwas Subwoofer schimpfen darf. Die 13kg sind aber definitiv zu leicht, allein ein ESI 08 wiegt schon 10kg. Übrigens ist in jedem der beiden LS als Tieftöner ein 20cm Chassi verbaut. Fällt was auf? Genau sowas verkauft Teufel als tolles Extra und nennt es Subwoofer.
Falls du deine Nachbarn hasst kannst du dir jeder zeit einen Subwoofer zu den ESI dazu kaufen der auch diese Bezeichnung verdient. Das Erweitern ist mit allen verlinkten Lautsprechern möglich. Du kaufst dir einfach noch welche und steckst sie bei deiner Soundkarte als Rear Lautsprecher ein.
Ein Problem gibt es hier allerdings, es gibt keine extra Center Lautsprecher zu kaufen. Allerdings ist das nicht wirklich ein Problem da ein Centerlautsprecher sich nicht von anderen Lautsprechern unterscheidet außer im Namen. Das heißt du holst dir einfach den gleichen LS oder einen kleineren aus der Serie nochmal und stellst ihn in die Mitte.

Aber Lautsprecher kauft man nicht blind, woher willst du wissen das sie dir gefallen? Jeder hat ein anderes Gehör. Deswegen bestelle dir bitte mehrere und vergleiche sie. Die Esi haben übrigens eine Bassreflexöffnung nach hinten weswegen sie etwas Abstand zur Wand brauchen.

5.1. fängt bei um die 1000€ an wobei man hier noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hat. Allerdings halten anständige Lautsprecher deutlich über 10 Jahre und sind nach diesen 10 Jahren auf dem Stand der Technik. Der einzige Grund sich neue LS zu kaufen ist das man die alten entweder geschrottet hat oder etwas besseres will.

mfg, simel

Danke schonmal für den langen Beitrag :)

Soll also heißen, der Tieftöner von z.b. den Esi leistet mehr als der "Subwoofer" der Teufel Concept E 100? womit ich da nichts "vermissen" werde? Dann wäre auch kein extra Subwoofer nötig, da ich eben nur diese 50€ Logitech dinger gewohnt bin.

Welchen praktischen vorteil habe ich denn, wenn ich statt "normalen" 2.1/2.0 Lautsprechern eben solche "aktiven" Nahfeldmonitore benutze?
Satteren / klareren Klang oder so?

Bei den Esi hab ich eben gelesen, dass diese ein "eigenrauschen" haben sollen.. Die anderen nicht?

Sind noch weitere modelle empfehlenswert in etwa dem selben Preissegment (bzw 180-240 rum)

Welche von den 3 wären denn "die besten" oder kann man das nicht so sagen, da die auf dem selben Level sind, aber eben anders klingen (z.b. neutraler, mehr bass oder so)

genau, die Esi können vom Tiefgang mit dem Teufel problemlos mithalten, rein nach den Technischen Daten können die Samson übrigens von den 3 am tiefsten(und tiefer als das Teufel). Das Rauschen ist immer so eine Sache das auch u.u. der Serienstreuung unterliegt weswegen du sie dir unbedingt anhören solltest. Der Vorteil von aktiven Lautsprechern ist das du keinen externen Verstärker hast welcher nochmal Platz beansprucht. Außerdem kostet ein neuer Verstärker auch schon einiges. Der Vorteil von einem Verstärker+passive Lautsprecher ist allerdings das du hier meist mehrere Quellen wie CD Player/PC/Radio/whatever anschließen kannst was bei aktiven Lautsprechern extrem selten ist. Ebenso ist die Auswahl an passiven Lautsprechern deutlich größer. In diesem Preisbereich bist du in deinem speziellen Fall also mit aktiven Lautsprechern recht gut beraten. Du kannst aber auch gerne in einen örtlichen Hifi Laden(MM/Saturn sind keine Hifi Läden) gehen und dich dort ein wenig umhören, allerdings wollen viele einen Termin.
Hier mal eine grobe Liste was Thomann anbietet was meiner Meinung nach für dich interessant sein könnten. Erhebe aber kein Anspruch auf Vollständigkeit oder das alle auch etwas taugen/Sinn machen:
Samson Resolv A5
Behringer B1030A
Samson Resolv A6
Esi Near08
PRODIPE PRO 5
M Audio BX5
BEHRINGER B2030A
BEHRINGER B1031A
SAMSON RESOLV A8

Empfehlungen kann man wie du schon vermutet hast nicht aussprechen da spielen einfach persönliche Vorlieben rein(die sich gegebenenfalls auch erst entwickeln müssen). Das einzige was man sagen könnte ist falls du die LS wirklich dicht an die Wand stellen willst solltest du dir die Samson genauer ansehen da dort die BR Öffnung nach vorne zeigt. Auch solltest du dir bei dem Budget bewusst sein das jeder € direkt in den Klang und die Qualität fließt. In anbetracht der Tatsache das dich diese Lautsprecher durchaus über 10 Jahre begleiten werden sollte man also nicht um 5€ sparen oder das nächstbeste kaufen. Beim Teufel will ich aber bezweifeln das es dich mehr als 5 Jahre begleitet....

Gibts von dir denn einen davon als "Geheimtipp" oder so?
Ich tendiere stark zu den Esi Near08, zum einen aus dem Video, und aus einem Review auf PCGH.
(würde die dann in diesem Bundle kaufen mit diesen unterlagen)
Man kann die auch Problemlos auf die seite legen, oder?
Und als Kabel müsste ja dann ein 3.5" auf 6.3" Kabel?
z.B. Dieses: http://www.thomann.de/de/doepfer_adapter_cable_6335_mm.htm ?
Oder: http://www.amazon.de/Kabel-Tex-Ster...FGEK/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1325123590&sr=8-7
Oder besser gleich 5m :P http://www.amazon.de/Kabel-Tex-Ster...er-führen/dp/B0043XMLVG/ref=pd_bxgy_ce_text_b

Habe nähmlich diesen Eckschreibtisch (Bild aus google :P ):

eck-schreibtisch-258545.jpg

Und überlege wo die dann am besten Hinsollten (direkt neben dem Bildschirm (22") sind grad meine (recht dünnen) Logitech LS, aber die Esi würden da sicher nicht reinpassen

Zuletzt bearbeitet:
Einen Geheimtipp gibt es nicht wirklich da jeder Geschmack unterschiedlich ist. Auf das PCGH Review würde ich mich nicht versteifen da dort nur sehr wenige LS getestet wurden.
Allerdings rate ich dir von dem Bundel mit den unterlagen ab, ehe du dir das holst steckst du das Geld lieber in die LS und holst dir die Behringer/Samsons. Das trägt deutlich mehr zum Klang bei. Wenn du entkoppeln willst gibts allerdings einen Art "Geheimtipp" und zwar halbierte Tennisbälle. Der Schreibtisch ist natürlich schon klein... Am besten bestellst du 2-3 Modelle wie z.b. die Esi, die Samson und was dir sonst so auf den ersten Blick zusagt und vergleichst sie direkt an deinem Schreibtisch. Dank 30Tage Rückgaberecht hast du genug Zeit. Schließlich hast du ja nichts zu verlieren oder? Das schlimmste was dir beim Probehören passieren kann ist das dir alle 3 nicht gefallen und du das Budget verdoppelst^^. Wenn du nur einen bestellst wird dieser dir sofort gefallen da du nichts besseres kennst, aber später merkst du dass das doch nicht die richtigen für dich waren und du hast 250€ zum Fenster hinausgeworfen.
PS: Das Kopfhörer klanglich und P/L technisch gesehen die beste Lösung wären ist dir bewusst? Außerdem hättest du dann nicht das Platzproblem.

hui. ich würde den aufbau weghauen sonst passen die da nicht hin:d

Klingen die Behringer/Samson besser? (Welcher der beiden Behringer wäre denn zu bevorzugen? Kosten ja beide das selbe, bzw was wären die Unterschiede?)

Naja, da ich nur diese billigen logitech dinger gewohnt bin, bezweifle ich, das mich einer der genannten auch nur annähernd enttäuschen könnte.. :P Ich weiß garnicht, ob ich da nen Unterschied heraushören würde zwischen den Esi und den Samson Resolv A8

Denke mal Klanglich wird mich der Unterschied zum logitech system (hoffentlich) stark Umhauen^^

Das mit den Kopfhörern Mag sein, jedoch wollte ich Sound mäßig erstmal die Boxen auf ein höheres Niveau bringen.
In sachen Kopfhörern bleib ich erstmal bei den neuen Superlux. Allein die 200-250€ für die boxen würden mir innerlich schon etwas Weh tun, aber was tut man nicht alles für besseren Sound^^
Zudem ist es so immernoch bequemer als mit Kopfhörern, egal wie bequem sie sein mögen :P

Achja, hoffe es ist nicht zu nervig wenn ich immer so genau nachfrage^^

Und würden Lautsprecher dieser Preisklasse gut mit einer Xonar DX harmonieren? oder könnte die Soundkarte immernoch "hochwertigere" Lautsprecher befeuern?

hui. ich würde den aufbau weghauen sonst passen die da nicht hin:d

Joa auch schon überlegt. vll "probier" ich die auch erstmal die oben links/rechts hinzustellen. Ansonsten muss ich beim Aufbau wirklich was verändern :/

Edit: Die 3 von mir verlinkten 6.3mm auf 3.5mm klinge sind die Richtigen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ob sie besser klingen musst du entscheiden, der ganze Hifi Bereich ist extrem subjektiv. Anfangs wird dich sicher keins der Systeme enttäuschen, aber auf längere Sicht wird dir dann bewusst das dir der LS doch nicht so gefällt. Daher immer lieber Probehören, außerdem machts Spaß. Das du Unterschiede heraushören wirst steht außer Frage so lange du nicht komplett taub bist. Es hilft übrigens wenn du 1-2 Tage vor dem Probehören darauf verzichtest mit deinem Logitech Set Musik zu hören.
Mach dir mit dem Nachfragen keine Gedanken, du willst ja schließlich anständig beraten werden und ich will möglichst alle Unklarheiten beseitigen. Die DX passt meiner Meinung nach super zu dem Budget der LS.
Leider muss ich Scrush recht geben, der Aufbau ist schon etwas hinderlich. Aber lieber diesen Kompromiss eingehen als zu Logitech/Teufel zu greifen. Wenn du die für dich perfekten Lautsprecher erst mal ein paar Wochen hast wirst du jeden Logitech Besitzer bemitleiden.
Der Unterschied zwischen den beiden Behringern liegt im Aufbau, die Truth haben den Bassreflex Port nach vorne und einen kleineren Mitteltieftöner mit 17cm während die anderen Behringer auf volle 20cm zurückgreifen. Dadurch ergibt es sich das die Truth auf "nur" 50hz runter kommen und die B1031A auf 35hz. Auch ist in letzteren die Endstufe etwas stärker aber hier Vorsicht: Lass dich nicht von Wattzahlen leiten das sagt überhaupt nichts über den Klang aus. Und die Truth klingen auch nicht "schlechter" nur weil sie nicht so tief runter kommen. Das sind alles nur Zahlen die wie schon gesagt nichts mit dem Klang zu tun haben sondern nur zur groben Orientierung und dem Marketing dienen. Am besten hörst du dir einfach einige an.

Wenn ich mich für die Esi entscheide, wieviele cm sollte hinten platz sein bis zur Wand?

Sagt der Durchmesser des Mitteltieftöners / hochtöners was aus? (sprich 20cm besser als 17cm oder so)

Edit: wäre es empfehlenswert, ein Modell zu nehmen, bei dem ein Kopfhörer ausgang vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
für die Esi solltest du dich nur entscheiden wenn du sie gehört hast. Das sind übrigens nicht die einzigen mit einem BR port nach hinten. Die einzigen in der Liste mit einem nach vorne sind die Samson Resolv, Behringer truth und Prodipe Pro. Der Abstand sollte schon um die 10cm betragen. Der Durchmesser der Chassis ist immer so eine Sache, für einen gewissen Tiefgang braucht man einfach eine gewisse Chassisgröße allerdings sollte man sich nicht auf diese versteifen. Es kommt immer darauf an wie der Lautsprecher gebaut und abgestimmt ist. Und ob nun 20cm oder 17cm besser sind kann man nicht sagen.

Ah.. dann schau ich mal, welche von denen ich mir erstmal bestell und hör.

Wäre das hier das Richtige Kabel dafür? The Sssnake SPR 1030 Cinch Klinke 3m

Oder besser welche mit vergoldeten Anschlüssen? (Hab aber bisher keine vergoldeten gefunden)

Machts nen unterschied ob das Material des chassis aus diesem gelben Kevlar, oder eben in schwarzem... polypropylen? jedenfalls kein kevlar :P Oder kann man das eig ignorieren?

Edit: Wie ist denn die Qualität bzw der Ruf von Behringer im allgemeinen? Hab beim recherchieren recht negative Meinungen über Behringer gehört in nem Englischen Forum
Wenn da alles stimmt, würde ich mir erstmal die Behringer bestellen (Bei Amazon kosten sie auch nur 218€. Oder wären die 32€ aufpreis bei Thoman trotzdem vorzuziehen? Bessere Garantie?). Da die Esi wohl ein recht starkes Grundrauschen haben sollen laut vielen Quellen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Material der Membran ist für dich egal solange dich die Farbe nicht stört. Behringer ist ein renommierter Hersteller der gerade im Bühnen und Tontechnik Bereich. Übrigens ein Deutscher Hersteller. Negative Aussagen wirst du immer irgendwo finden, wichtig ist zu wissen was für eine Referenz die Leute haben. Wer das ganze beruflich als Abhörmonitor nutzt wird sämtliche von mir vorgeschlagenen LS als Schrott titulieren allein weil es schon um mindestens Faktor 4 zu billig ist.
Das Amazon Angebot ist etwas zu teuer finde ich, denn dort ist nicht die rede von einem paar sondern von einem Stück.
Als Kabel hast du eine kleine Auswahl, die Samson Resolv A8 so wie die Behringer B1031A bieten neben XLR/6,3mm einen normalen Cinch Eingang wie er auch in Hifi Kreisen üblich ist. Das wäre einmal ein 3,5mm auf 2x Cinch oder ein 3,5mm auf 2x6,3mm beide gibts in unterschiedlichen Längen. Mit letzterem kannst du alle Lautsprecher bei Thomann anschließen dafür kostet es 1€ mehr.
Für geringen Aufpreis auch in vergoldet: Klick & mich. Vergoldet hat allerdings keinen relevanten Vorteil außer das es geil aussieht. Aber wenn dir das aussehen wichtig ist gibts noch deutlich schönere Kabel ;). Bestell dir einfach die Behringer, die Samsons und eventuell die Esi und hör sie an. Können natürlich auch andere sein dir dir gefallen. Der Service von Thomann ist übrigens auch deutlich besser als der von Amazon.

Wie kommst du auf das Kabel? Das passt nicht zu den Monitoren.... Falls du diese Bestellst hast passen folgende Kabel:
Klick Mich
oder mich
oder mich
und zum schluss
Das gewicht stimmt übrigens nicht, Thomann und Behringer geben 11,3kg PRO Strück an, also insgesamt 22,6kg.
Ruf am besten an und frag ob du die Bestellung noch ändern kannst wegen dem Kabel.
Edit: Wenn du willst geht auch dieses Kabel, hast also 3 Möglichkeiten, welche du nimmst ist wurst.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut, dass ich dann doch noch bei Thomann bestellt hab^^

Ah blöd... Dachte nicht, dass ich son Y kabel für beide brauch, sondern nur für eins (und das eine mit dem anderen verbunden wär >.<)

Hoffe die schickens heute noch ab, falls ich jetzt bestell :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

Noch eine Frage zu den beiden.
Wie würde sich das Praktisch auswirken, wenn ich die kleineren B1030A nehmen würde statt B1031A? Ist ja immerhin ein 5" statt 8", und jeweils halb soviel Watt.
Schlechterer Klang, oder nur "anders"?

Und wie "schlecht" wärs für den Sound, wenn ich die einfach oben auf den schreibtisch hinstelle? (wäre etwa 40cm über meinen Ohren).

Beachte aber, dass ich, obwohles studio monitore sind, nicht wirklich vorhabe lieder zu mixen oder aufs genauste zu analysieren oder so. Will einfach nur besseren klang^^
Wär das dann zu vernachlässigen, oder trotzdem ne "katastrophe"?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schlechter sollte der klang nicht sein, allerdings verringerst du massiv die Membranfläche was dazu führt das du einiges an Tiefgang einbüßt. In diesem Fall von 35 auf 50Hz, das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Könnte durchaus sein das dir dann einiges fehlt. Wenn die LS über dir stehen kommt der Sound halt von oben, wenn du die LS anwinkelst ist das nicht mehr soo drastisch. Perfekt natürlich nicht, aber ein meiner Meinung nach erträglicher Kompromiss ehe du dir Tischhupen holst.
Die beste Lösung wäre wenn du dir einfach ein paar bestellst und direkt vergleichst. Ob dir die kleineren auch reichen kannst du falls du sie nicht bestellen möchtest auch im groben ausloten indem du den Frequenzgang des LS dem der kleineren Anpasst(einfach alles unterhalb von 50hz entsorgen).

mfg, simel

Hm, hatte ja vorhin um halb 7 noch das richtige Kabel bestellt.. jetzt vor 20 minuten kam die Versandbestätigung... So langsam gefällt mit Thomann immer mehr^^

Nun gut, dann hoffe ich mal, dass Morgen der DHL bote mit einem Lustlosen "Hallo" klingelt, wenn er die fast 24kg mitbringt hehe :d

Edit: So jetzt sind beide Boxen da, und auch das richtige Kabel...

Sobald ich die Lautsprecher einschalte, dröhnt ein penetrantes tiefes Brummen, welches nur weggeht, wenn ich sie wieder ausschalte.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost, aber der Thread würde sonst Verschwinden X(

So jetzt sind beide Boxen da, und auch das richtige Kabel...

Sobald ich die Lautsprecher einschalte, dröhnt ein penetrantes tiefes Brummen, welches nur weggeht, wenn ich sie wieder ausschalte, oder das Audio kabel rauszieh

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
So, neue erkenntnis:

Laut dem Link: Hilfe, ich habe ein Brummen!, Hifi-Wissen - HIFI-FORUM
hab ich mal das erste ausprobiert. Kabel aus der soundkarte rausgezogen, Brummen war weg. Mit dem Finger an die kontakte gefasst, Brummen war wieder da.

Das Brummen kommt nicht nur, wenn das Kabel in meiner Soundkarte steckt, sondern auch wenn es im Onboard anschluss steckt (auch wenn dieser deaktiviert ist)

Wenn ich jetzt aber das kabel nicht in meinen PC stecke, sondern in mein Smartphone, gibts kein Brummen.

PC Netzkabel hab ich übrigends an der selben steckerleiste wie die beiden Lautsprecher.
Habe den PC aber auch probeweise an einer anderen steckerleiste (Die an ner anderen steckdose hängt) angeschlossen. Brummt immernoch

Habe das gleiche Problem wenn ich analog aus der SK in den Verstärker gehe.
Abhilfe war ganz easy: Per Koax aus der SK Digital in den Verstärker.

Was ist ein Koax und wo gibts das? :P
Hat die Xonar DX nen digitalen anschluss?
ist die Soundqualität in Analog nicht besser? oder ist das kein unterschied?

Edit: Nochmal zu dem "Kontakte anfassen", nur wenn ich mit der haut den Mittleren Kontakt vom 3.5mm Stereo anschluss berühre, brummt es. HAbe die Kabel jetzt vorne am schreibtisch verlegt, und es wurde ein klein wenig schwächer, aber am Kabel kanns eig nicht liegen, wenns am Handy problemlos geht (außer dieses gaaanz leise Eigenrauschen, was doch hörbar ist, wenn alles leise ist, aber das wäre nicht das problem)

Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht bereit, noch weitere dinge dazu kaufen zu müssen, nur damit die Lautsprecher so funktionieren, wie sie eigentlich sollten.. weil dann hätte ich mir gleich 300€ Lautsprecher kaufen können, und hätte das problem eventuell nicht.
Von daher schick ich das ganze einfach zurück, und probiers vll mit anderen.
Kann mir kaum vorstellen, dass es bei ALLEN Aktiv-LS brummen wird, denn wie gesagt beim Headset und den logitech dingern gehts problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
deine Lautsprecher haben keinen digitalen Eingang. Mit Koax ist Koaxial gemeint, das ist eine Möglichkeit neben Optisch ein S/PDIF Signal zu übertragen.
PS: Antworte doch mal auf die PN ;)

Sofern der Hersteller keine Maßnahmen getroffen hat, wird dies bei allen Aktiv-Monitoren auftreten. Auch bei einer Kombi von Verstärker und LS wird es wohl bei einem analogen Anschluss auftreten.

Was kann man also dagegen tun?
So ein teil? Behringer MicroHD HD400

Oder gibts Modelle, bei denen bekannt ist, dass der Hersteller entsprechende maßnahmen gegen brummen ergriffen hat?

Edit: Wenn ich mir diese Behringer Microhd 400 bestelle zur Brummunterdrückung, wären das hier dann die Richtigen Kabel: 2x The Sssnake MXP-2009 Audiokabel
(Symmetrisch oder Unsymmetrisch? Unterschied?)
Oder wäre Vergoldet besser? (finde ich nur keine bei Thomann)

Großes Edit:

So, mittlerweile hab ich sowohl die Behringer MicroHD 400 box zur Brumm unterdrückung, die beiden Kabel, und die http://www.thomann.de/de/samson_resolv_a8.htm erhalten.
Die Box funktioniert wie sie soll, absolut kein Brummen mehr.
Der Klang ist genial, um Welten besser als mein bisheriges Logitech 5.1 System (Link im ersten Post). Bei diesem war schon der unterschied von Onboard auf Soundkarte (damals Creative X-Fi Extreme Gamer, mittlerweile Asus Xonar DX, weil die Gamer kaputt gegangen ist) recht deutlich zu hören, aber der unterschied von den Logitech + Soundkarte zu den Samson A8 + Soundkarte ist nochmal gigantisch.

Der Klang ist deutlich kräftiger, detailreicher, man hört um einiges mehr vom Lied, und besonders Audio dateien mit höherer Bitrate sind schon fast ein ganz neues Erlebnis.
Sogar 128 kBit/s mp3 dateien klingen deutlich besser.

Einziges Manko wäre das aber sehr leise Grundrauschen, aber denke mal bei der Preisklasse hat man das bei fast allen. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Bei den Samson zumindest ist es so leise, dass es mir nur auffällt wen nich aufsteh und etwas näher rangeh. Wenn ich normal vorm Monitor sitze, höre ich sogar meinen auf silent getrimmten Rechner deutlicher als dieses Grundrauschen. Kann man also vernachlässigen, besonders bei dem Preis.

Wie sich nun z.b. 150€ modelle schlagen würden, oder 350-450€ teure Modelle verglichen mit den Samson kann ich nicht sagen, auch nicht ob sich diese verglichen mit kleineren modellen im Preis lohnen, oder ob sich sogar noch mehr lohnen würde (das muss dann halt jeder selbst ausprobieren).

Denke (und hoffe) aber, dass die bei dem preis Sehr gut sind (gibt auch überwiegend positive Berichte), und vor allem, dass sie auch gut mit meiner Xonar DX Harmonieren.

Wer den Preis von 250€ für das Paar Samson Resolve A8 nicht scheut, den Platz dafür hat, wären sie auf jedenfall mindestens ein Probehören wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh