Neues 745 Sys ?

creave

Auf eigenen Wunsch entfernt
Hi :)

Da es bei mir solangsam auch mal wieder an der Zeit liegt, mal wieder frischen Wind in mein Chieftec zu bringen hab ich mir ein par Gedanken gemacht. Also ocen hab ich in erster Linie nicht vor, lege eher Wert auf ein stabiles System (fürs erste zumindest). Nach langem hin und her zwischen Sockel 939 und 754 (also nen AMD wirds wohl wieder) hab ich mich dann doch für den 754 entschieden (denn auf die 5% von DC kann ich verzichten und Zukunftssicherheit ist auch nicht so wichtig, da beim nächsten Aufrüsten dann ja eh PCI usw. reinkommt und ich deshalb so oder so ein neues Mainboard bräuchte)
Überlegt hab ich mir folgendes:

Als Graka kommt vorerst ne alte 9800pro von meinem Bruder rein, später ne 6800 oder noch besser.

Mainboard: ASUS K8N-e deluxe (scheint wenig Probs zu machen)

Ram: 2 x 512 MDT Singlesided CL2,5-3-3-8 @ 200MHz/DDR400 (kann man den brauchen? über den Ram hab ich mir am längsten den Kopf zerbrochen, da ich ja nicht ocen will sondern nur was stabiles brauch, vertragen sich die 2 Riegel mit dem ASUS? Achja bei h-h-e.de gibts den auch als Kit aber 1€ teurer, sollte man da lieber 2x512 einzeln bestellen doer das KIT?)

CPU: A64 3400+ (Newcastle, CG)

Kühler: Silent Boost K8 (reicht der?)

NT: Tagan 420 Watt (gibts das in unterschiedlichen Versionen oder muss man da nix beachten)

viel mehr wollte ich eigentlich erstmal nicht ausgeben, wäre aber auchnicht tragisch falls doch. vielleicht habt ihr ja Tipps oder ähnliches, vielen Dank schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich gut an

Hi Fusi0n,

also zu deinen Komponenten:

Board: Gute Wahl - CnQ soll einwandfrei laufen, ebenso wie die ASUS-typische Lüftersteuerung. Von größeren Problemen des Boards ist mir wenig bis nichts bekannt.

RAM: Da scheiden sich die Geister - mein MDT (DS) lief auf allen 754 Boards einwandfrei - aber generell machst du wohl mit MDT wenig falsch. Frag am Besten nochmal im ASUS K8N-E Thread nach MDTs und dem Board. Ein Kit braucht es nicht - MDT verkauft keine Kits - kannst du ruhig einzeln kaufen.

CPU: Gute Wahl - derzeit recht günstig zu bekommen

Kühler: Reicht!

NT: Ich kenn nur die 380 und 480W Versionen - aber generell auch hier: gute Wahl - leise + stabil. Allerdings solltest du über 1-2 gehäuselüfter nachdenken, da das tagan das Gehäuse überhaupt nicht entlüftet.

Das mit dem Tagan ist mir bekannt, habe aber 4 Gehäuselüfter eingebaut :)
Dann noch ne Frage zu CPU: Da es bei mindfactory eigentlich alle Komponenten recht günstig gibt, wollte ich dort bestellen. Doch den 3400+ gibts nur als Boxed Version. Kann ich den trotzdem nehmen und anstatt dem AMD Kühler später den Silentboost draufmachen? hat der sonst irgendwelche Nachteile gegenüber der tray-version?

thx :)

Klar kannst du den trotzdem nehmen - der Boxed-Kühler liegt dann halt mit in der "Box" - verwenden mußt du ihn nicht und Nachteile hast du dadurch auch nicht.

Danke, ich hab nur gefragt da das zu P3 Zeiten noch etwas anders war mit Boxed Kühlern :)

Dann noch was: Kann man die Wärmeleitpaste die beim Silentboost K8 dabei ist gebrauchen oder sollte ich lieber andere mitbestellen?

Ich würde bei A64 Prozessoren generell eher zu einer billigen Paste greifen. Die AS5 läßt sich auf dem großen HS nur sehr schwer verteilen und hat (bei mir) überhaupt nix gebracht.

Ich weiß nicht, welche beim Silent Boost mitgeliefrt wird, aber grds. sollte das vollauf reichen.

Da mir im dem Thread leider keiner Antwortet (bzw es keienr weiß) frage ich mich ob ich nichgt auf Nummer sicher gehe mit 1x1024 mb anstatt 2x512mb Singlesided?
Oder bringts das auch nicht?

Hi jalapeno :)

Na dann ok, vielen Dank nochmal für alles ;)

ähm ich weiss nicht ob das heute immer noch so ist aber mit der boxed version von cpu hatt man nur garantie.

man hat den lüfter, den "beipackzettel", ein Case-Badge (*gg*), 3Jahre direkte Hersteller-Garantie und natrl. die CPU

mfg,
pw

Wegen deinem RAM: Am sichersten würdest du mit einem Riegel fahren. Bei zweien, selbst single-sided, wirst Du auf 2T, schlimmstenfalls auf DDR333 herunterschalten müssen bzw. macht er selbständig.

thx euch beiden, hab einen Riegel bestellt :)

Also die Sachen sind heute gekommen, bis aufs Ram (hoffe das kommt morgen).
Nochmal zur WLP:
Also die bei Silent Boost K8 mitgelieferte ist nur ein kleines Tütchen (keine Tube), habs zwar noch nicht geöffnet, aber wie es aussieht ist das am Rand schon getrocknet :/
Kann mir deshalb jemand doch eine alternative WLP vorschlagen, die leicht aufzutragen ist?

Da gibts ja verschiedene, und wie siehts mit dem verteilen aus?

Artic Silver V - beste kühlleistung , ekelhafte farbe ^^

verteilen mach ich meistens mit nem abgebrochenen stück eines geodreiecks ...

ich verteile mit der Tube selbst und teilweise sanft mit Finger und Küchenpapier meistens aber mit der Tube auch wenn das etwas mühselig ist

Könnz ihr mir was zur Arctic Ceramique erzählen? Die soll ja ähnliche Leistung haben aber sich wunderbar auftragen lassen..

zudem leitet diese Wärmeleitpaste auch keinen Strom, die Arctic Silver Dinger machen das wenn man zuviel aufgetragen hat ...

die Ceramique aber hat nicht so eine gute Wärmeleiteigenschaft wie die Arctic Silver gehört aber dennoch zu den guten Pasten

Danke, werde mir wohl diese holen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh