Neues 939 Board, nur welches?

Benny33

Neuling
Mein Asus A8N-E hat das zeitliche gesegnet , nun brauche ich ein neues. Könnt ihr mir mal tipps geben?
Es muss auf jedenfall ein 939 Board sein, da ich den X2 4200 weiter verwenden möchte, ferner muss es eine X800XL aufnehmen sowie eine 160GB IDE und eine 320GB SATA und 2 mal 1GB G.Skill RAM vom Typ F1-3200PHU2-2GBNS. Schön wäre auch ne Lüftersteuerung wie Q-Fan. 2 Grafikkarten werde ich auch nie benutzen.
Mit dem Board hatte ich auch hin und wieder Probs mit dem SATA port (Rechner blieb ab und an beim SATA Festplattenzugriff stehen), weiss nu nicht ob es am Nvidia Chipsatz lag.
Von daher tendiere ich eher auf einen Chipsatz der nicht von Nvidia ist, denn als ich nur die IDE Platte dran hatte, waren keine Probs vorhanden. Es sei denn, jemand hat eine ähnliche Konfig und hat keine Probs mit dem Chipsatz. Bootplatte war die IDE.
Achso wichtig ist auch das es eine stinknormale serielle Schnittstelle besitzt, damit ich meine Telefonanlage noch weiter programmieren kann.

Hoffe auf Antworten, DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das ASUS A8N-SLI Premium
Bin damit super zufrieden. Ist zwar SLI, aber dafür umso besser mit anderen Sachen ausgestattet. Es hat auch eine serielle Schnittstelle als extra Slotblech. Meine Platten sind alle per SATA angeschlossen und da bleibt nichts stehen. Nicht den IDE-Treiber von NVIDIA installieren, der hat manchmal seine Probleme. Da lieber auf den Standardtreiber von Windows belassen und es läuft dann rund. Man merkt es bereits am Windows-Start, daß dieser dann mit dem NV Treiber länger dauert. Also Stabilität ist bei mir top ohne jegliche Ausfälle, Bluescreens oder sonstwas.

Grundsätzlich sind alle DFI Lanparty Boards für den Sockel 939 empfehlenswert. Wenn du einen Bogen um Nvidia Chipsätze machen willst, würden sich da die Modelle mit ATIs Xpress 200 und 3200 anbieten. Die haben zwar afaik keinen Serial Port in der Backplate, dafür aber einen internen Anschluss, den du via Blende nach außen legen müsstest.

Salve,

schau dir ruhig das mal an.>>>>>>>>

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHEA17&showTechData=true

Ich hatte es selber in Gebrauch, habe dann auf´s DFI CFX3200 gewechselt.Nicht das es unbedingt besser als das Asus wäre, nein es läßt sich aber viel feiner per Bios tweaken.
Da das nicht dein Bestreben sein dürfte, empfehle ich dir das Asus.

-Kein Nvidia Chipsatz (ATI Crossfire RD580 NB)
- genug Sata Anschlüsse(1 extern) + 2 IDE Ports (4HD´s)
- 1 COM Port Blende für deine Telefonanlage.
-In der Default Bios einstellung ausreichend schnell&stabil
-Sehr gutes IRQ Sharing im Gegensatz zum DFI
-Die bekannte Q-Fan Lüftersteuerung, die bei mir allerdings nicht sehr fein abzustimmen war, will heißen 10-50% Speed ziemlich fein, dann von 50% direkt auf 100% , hab´s einfach nicht hingekrigt, hängt sicher auch vom verwendeten Lüfter ab...

Deine Speicher kenne ich nicht bzw. habe keine pers. Erfahrung, daher gibt´s für o.g. Angaben keine Garantie, es ist nur meine Empfehlung.
Prob´s mit STAT gab´s bei mir nicht, hatte aber auch nur 2 optische Laufwerke am IDE keine HDs.

Du schreibst zwar, daß du nie 2 Graka´s nutzen willst, ich würde dennoch dieses Asus nehmen- da du bei einer Graka noch 3 PCI Slots nutzen kannst und falls es dir später doch nicht mehr reicht mit 1 Graka immer noch aufrüsten kannst, bzw mit passenden 2 Grakas Crossfire in Betrieb nehmen kannst.

Gruß Neon

Danke für eure Hilfe, würde auch das A8n SLI SE gehen da ich dieses bei meinem Händler um die Ecke bekomme.

Benny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh