Neues 9800X3D- System fertig und was nun? First Steps

aizn28

Enthusiast
Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr,

ich habe mir nach einiger Recherche hier im Forum und an verschiedensten Stellen und nun folgendes System gekauft und gestern zusammengebaut und in Betrieb genommen! Im Grunde ist der PC also vom letzten Jahr! 😂
Nun ist das seit 2019 mein erster Neustart (und Wechsel in die AMD Welt) und ich habe in vielen Threads hier verschiedene Tipps und Standard-Fehlerbehandlungen gesehen und mal gegengecheckt und einmal Benchmarks laufen lassen, aber nun zur eigentlichen Frage:

Was "muss" man denn sonst so so beachten / aktivieren / deaktivieren um ein stabiles System (nichts mit Übertaktungen) zu gewährleisten? Was sind da so eure first Steps?

System:
AMD Ryzen 7 9800X3D + Noctua NH-D15 chromax.black [aufgrund des Speichers kann ich hier nur einen Lüfter - den zwischen den Kühleinheiten - benutzen]
ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
Kingston Fury Beast (2 x 32GB, 6000 MHz, CL30)
Kingston KC3000 (4TB)

ASUS 1000W ROG Thor 1000P2 Gaming [war noch vorhanden, passt]
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Founders Edition [Übergangslösung aus dem alten PC bis die 5xxxer verfügbar sind]
in nem: Fractal Design North XL

Monitore: ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP @4K + 27" 1440P Monitor, daher auch das Aufrüsten, möchte gerne ordentlich in 4K spielen.

So, was habe ich nun bisher getan, wo ich denke, dass es richtig war? Gerne auch Bescheid sagen, wenn hier grobe Schnitzer dabei sind:
  • Im BIOS TPM aktiviert, Secure Boot auf Windows UEFI mode gestellt und Launch CSM disabled (damit die Windows 11 Pro Installation überhaupt geklappt hat)
  • Windows 11 inkl. aller Updates installiert (auf 1TB Partition, der OCD Ordnung halt halber, da scheint man sich ja auch nicht einig zu sein, was ich so las)
  • Chipset-, Audio-, BT-, LAN-, WLAN- Treiber von der Asus Page installiert
  • BIOS Update (per EZ Flash) von 3024 auf 3067 (habe gelesen bei dem Board/CPU gibt es verschieden Gründe, das BIOS asap zu updaten)
  • Asus Armoury Crate installiert und Abhängigkeiten installiert geupdated (das scheint bei einigen ja nicht so beliebt zu sein)
  • NVIDIA App (bei mir eigentlich so semi-beliebt) inkl. aktueller Treiber (566.36) installiert, Hz in Windows auf 240 gesetzt
  • Im BIOS EXPO aktiviert (nun wird der RAM meiner Meinung nach in CPU-Z etc. korrekt angezeigt, vorher lief der wohl auf 4800mhz by default?)
    • Im BIOS zeigt er an: DDR5-6000 30-36-36-80-1.40V-1.40V
  • Im BIOS die onBoard Grafik deaktiviert, nutze ich nicht
In diesem Zustand ist dann folgender Benchmark entstanden: https://www.3dmark.com/spy/52296797

Würde mich sehr über Tipps freuen, um mit der Kiste gut ins neue Jahr zu starten und bereit für eine 5080/5090 zu sein.

Viele Grüße

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    295,5 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du Armoury Crate wirklich?
Die Software ist nicht gerade schlank und genehmigt sich gut Ressourcen.
Hatte mit MSI Center genau diese schlechten Erfahrungen, sodass ich es schlussendlich wieder deinstalliert habe.
Nutze jetzt Fan Control und OpenRGB das klappt richtig gut und ist sehr Ressourcenschonend.

Ist es nicht möglich den vorderen Lüfter an D15 etwas höher zu montieren? Oder ist das Gehäuse der limitierende Faktor?

Ansonst schönes System.

AMD Ryzen 7 9800X3D + Noctua NH-D15 chromax.black [aufgrund des Speichers kann ich hier nur einen Lüfter - den zwischen den Kühleinheiten - benutzen]
Du kannst den Lüfter auch höher befestigen, so dass er über den Rams sitzt.
Das Gehäuse (Abstand zum Seitenteil) ist groß genug dafür.

Brauchst du Armoury Crate wirklich?
Die Software ist nicht gerade schlank und genehmigt sich gut Ressourcen.
Hatte mit MSI Center genau diese schlechten Erfahrungen, sodass ich es schlussendlich wieder deinstalliert habe.
Nutze jetzt Fan Control und OpenRGB das klappt richtig gut und ist sehr Ressourcenschonend.
Ah okay, guter Hinweis. Ne, ich denke ich werde das nicht wirklich brauchen, war eher so ein Comfort-Ding zum Updaten der Treiber etc. - Beleuchtung, bzw, alles in Richtung RGB mache ich eh idR aus.
Wenn das tatsächlich Ressourcen blockt, kommt das die Tage weg.

Ist es nicht möglich den vorderen Lüfter an D15 etwas höher zu montieren? Oder ist das Gehäuse der limitierende Faktor?
Du kannst den Lüfter auch höher befestigen, so dass er über den Rams sitzt.
Das Gehäuse (Abstand zum Seitenteil) ist groß genug dafür.
Ja, das wäre wohl möglich. Ich dachte, da ich gelesen habe, dass das auch mit dem einen gehen wird, frickel ich da nicht großartig rum und habe den dann da irgendwie auf halb 8 rumhängen.
Mein Plan war nun erstmal die Temperaturen im Auge zu behalten, irgendwie online sinnvolle Vergleichswerte zu finden und dann mal zu schauen.
Zum Teil lauter als meine NZXT AIO auf dem I9 9900KF in dem anderen PC kommt mir das ja schon vor nun mit dem Setup, mal sehen.

Mit vollständiger Bitlocker-Festplatten-Verschlüsselung? Die pre-boot authentication solltest Du unbedingt aktivieren, sonst kann ein Angreifer, der physischen Zugriff hat, relativ leicht an den Key kommen.
Ne, guter Punkt. Da habe ich mich noch gar nicht mit auseinander gesetzt. Schaue ich mir mal an und guck mal, ob das was für mich ist, also ob ich da für meinen Gaming PC großen Nutzen drin sehe.

Du kennst den 2. Lüfter auch als Pull auf der anderen Seite (Rückseite) des Kühlers montieren.

Adaptive Sync How To:

FPS 2-3 fps unter max range cappen.
Vsync ingame oder über den treiber forcen

die fps kannst du entweder über den treiber cappen oder angenehmer über rivatuner.

nutzt du Framegeneration wird automatisch reflex aktiviert. dann musst du in rivatuner den fps cap modus für dieses spiel auf reflex stellen

Memory Context Restore (MCR) und Power Down Mode (PDM) sollten beide enabled sein, das spart Zeit beim booten. QCode 15 wäre Training, alles andere ist Initialisierung. Im Optimalfall hat man dann anstelle von 2 oder mehr Minuten, einen Bootvorgang innerhalb von 9 Sekunden (nach einem Neustart) oder knappe 30 Sekunden bei einem Kaltstart. Diese Zeiten variieren auch je nach Ausstattung des Boards.

Kann das Board nicht Trainieren wiederholt er diesen Vorgang bis zu 3x (jenachdem was der Boardhersteller eingestellt hat auf "Auto") und fällt dann, nach nicht erfolgreichem Training entweder auf JEDEC zurück, resultiert in "no Boot" oder booted hat aber die Einstellungen nicht übernehmen können und ist somit im FailSafe Boot, damit man die Einstellungen wieder ändern kann.

Desweiteren gibt es Optionen im AMD CBS Menü, die teilweise (je nach Hersteller) versteckt werden. Darunter fällt zB. DFE Read Training und DDR Training Runtime Reduction. Bei manchen ASRock Brettern ist DDR Training Runtime Reduction nur über die Suche zu finden, über das Menü selbst ist es nicht vorhanden und einstellbar.

Curve Optimizer kann die CPU-Leistungsaufnahme bei gleichbleibender Leistung senken. Siehe dazu auch CoreCycler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh