Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr,
ich habe mir nach einiger Recherche hier im Forum und an verschiedensten Stellen und nun folgendes System gekauft und gestern zusammengebaut und in Betrieb genommen! Im Grunde ist der PC also vom letzten Jahr! 😂
Nun ist das seit 2019 mein erster Neustart (und Wechsel in die AMD Welt) und ich habe in vielen Threads hier verschiedene Tipps und Standard-Fehlerbehandlungen gesehen und mal gegengecheckt und einmal Benchmarks laufen lassen, aber nun zur eigentlichen Frage:
Was "muss" man denn sonst so so beachten / aktivieren / deaktivieren um ein stabiles System (nichts mit Übertaktungen) zu gewährleisten? Was sind da so eure first Steps?
System:
AMD Ryzen 7 9800X3D + Noctua NH-D15 chromax.black [aufgrund des Speichers kann ich hier nur einen Lüfter - den zwischen den Kühleinheiten - benutzen]
ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
Kingston Fury Beast (2 x 32GB, 6000 MHz, CL30)
Kingston KC3000 (4TB)
ASUS 1000W ROG Thor 1000P2 Gaming [war noch vorhanden, passt]
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Founders Edition [Übergangslösung aus dem alten PC bis die 5xxxer verfügbar sind]
in nem: Fractal Design North XL
Monitore: ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP @4K + 27" 1440P Monitor, daher auch das Aufrüsten, möchte gerne ordentlich in 4K spielen.
So, was habe ich nun bisher getan, wo ich denke, dass es richtig war? Gerne auch Bescheid sagen, wenn hier grobe Schnitzer dabei sind:
Würde mich sehr über Tipps freuen, um mit der Kiste gut ins neue Jahr zu starten und bereit für eine 5080/5090 zu sein.
Viele Grüße
ich habe mir nach einiger Recherche hier im Forum und an verschiedensten Stellen und nun folgendes System gekauft und gestern zusammengebaut und in Betrieb genommen! Im Grunde ist der PC also vom letzten Jahr! 😂
Nun ist das seit 2019 mein erster Neustart (und Wechsel in die AMD Welt) und ich habe in vielen Threads hier verschiedene Tipps und Standard-Fehlerbehandlungen gesehen und mal gegengecheckt und einmal Benchmarks laufen lassen, aber nun zur eigentlichen Frage:
Was "muss" man denn sonst so so beachten / aktivieren / deaktivieren um ein stabiles System (nichts mit Übertaktungen) zu gewährleisten? Was sind da so eure first Steps?
System:
AMD Ryzen 7 9800X3D + Noctua NH-D15 chromax.black [aufgrund des Speichers kann ich hier nur einen Lüfter - den zwischen den Kühleinheiten - benutzen]
ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
Kingston Fury Beast (2 x 32GB, 6000 MHz, CL30)
Kingston KC3000 (4TB)
ASUS 1000W ROG Thor 1000P2 Gaming [war noch vorhanden, passt]
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Founders Edition [Übergangslösung aus dem alten PC bis die 5xxxer verfügbar sind]
in nem: Fractal Design North XL
Monitore: ASUS ROG Swift OLED PG32UCDP @4K + 27" 1440P Monitor, daher auch das Aufrüsten, möchte gerne ordentlich in 4K spielen.
So, was habe ich nun bisher getan, wo ich denke, dass es richtig war? Gerne auch Bescheid sagen, wenn hier grobe Schnitzer dabei sind:
- Im BIOS TPM aktiviert, Secure Boot auf Windows UEFI mode gestellt und Launch CSM disabled (damit die Windows 11 Pro Installation überhaupt geklappt hat)
- Windows 11 inkl. aller Updates installiert (auf 1TB Partition, der OCD Ordnung halt halber, da scheint man sich ja auch nicht einig zu sein, was ich so las)
- Chipset-, Audio-, BT-, LAN-, WLAN- Treiber von der Asus Page installiert
- BIOS Update (per EZ Flash) von 3024 auf 3067 (habe gelesen bei dem Board/CPU gibt es verschieden Gründe, das BIOS asap zu updaten)
- Asus Armoury Crate installiert und Abhängigkeiten installiert geupdated (das scheint bei einigen ja nicht so beliebt zu sein)
- NVIDIA App (bei mir eigentlich so semi-beliebt) inkl. aktueller Treiber (566.36) installiert, Hz in Windows auf 240 gesetzt
- Im BIOS EXPO aktiviert (nun wird der RAM meiner Meinung nach in CPU-Z etc. korrekt angezeigt, vorher lief der wohl auf 4800mhz by default?)
- Im BIOS zeigt er an: DDR5-6000 30-36-36-80-1.40V-1.40V
- Im BIOS die onBoard Grafik deaktiviert, nutze ich nicht
Würde mich sehr über Tipps freuen, um mit der Kiste gut ins neue Jahr zu starten und bereit für eine 5080/5090 zu sein.
Viele Grüße