Neues A64 System für circa 1200,-€

Svenko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2003
Beiträge
21
Moin,

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zu kaufen, dabei sollte er wenns geht so um die 1200,- (Graka mitgerechnet) kosten.
Gebraucht wird er hauptsächlich zum spielen, alles andere ist weniger wichtig.
Das System sollte nicht zu laut sein, dabei jedoch gut geeignet sein zum übertakten.

Ich poste hier mal meine Vorstellung und hoffe dass ihr mir dabei etwas helfen könnt :)

System (Sockel-939):

CPU: AMD64 3000+ (125,-) | 3200+ (169,-) | 3500+ (249,-)
Vom Preis wäre der 3000er natürlich ideal und 2500Mhz sollte er auch mitmachen.

Kühler: ? (max 50,-)
überfragt. Er sollte recht leise sein aber auch sehr gut kühlen. Maximal ~50€

Mobo: MSI K8N Neo2 Platinum (115,-) | ABIT AV8, K8T800 Pro (93,-)
Auch hier bin ich mir nicht Sicher. Welches Mobo wäre hier wohl besser angebracht?

Speicher: 2x 512MB A-DATA DDR CL3 (PC500) (199,-)
Bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich möchte lediglich gerne 2500Mhz erreichen, das ist alles ;)

Graka: Sapphire X800 XT PE (AGP) (450,-)
Bereits vorhanden.

Platte: Samsung 160GB (SP1614C) (78,-)
Ich hätte schon gerne eine Platte mit 200GB. Wichtig ist das sie 100€ nicht übersteigt und angenehm leise ist.

Netzteil: Tagan TG480-U01 480W (69,-)
Steht fest, da wird nichts geändert ;)

Gehäuse: Casetek CK-1018 (44,-)
Auch unklar. Kostenpunkt maximal 50€ - Sollte einiges an Platz haben und nicht alzu schlecht aussehen. Ein paar Lüfter sollten auch rein passen :)

Sound: Audigy 2 ZS
vorhanden

DVD Laufwerk: ? (max 25,-)
Unklar. Sollte recht leise sein und DVDs abspielen können, das wars auch :d

Maus: Logitech MX510 (30,-)
Wird definitiv gekauft.

Tasta: Logitech UltraX Flat (15,-)
Wird definitiv gekauft.

So, das wars dann auch. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei der Zusammenstellung etwas helfen könntet, da ich im Moment doch etwas überfragt bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin ...
zum Cpu Kühler würde ich dir den CNPS7700-Cu von Zalman vorschlagen :)
 
Kühler: was JanS gesagt hat: zalman

Mobo: Abit AV8
Platte: Samsung 160GB (SP1614C) (78,-) Samsung passt ;)

Gehäuse: alternativ ein avance b031 für 44 €

DVD Laufwerk: da kann man nehmen was einem über den weg läuft, da kann man kaum was falsch machen. höchstens drauf achten, dasste die marke kennst ;).
 
Mainboard statt des Abit des Asus A8V und statt ner Samsung HDD ne 200GB von Western Digital :-)
 
Danke für die Antworten, aber könntet ihr evtl. auch erklären warum ich gerade das kaufen sollte? :)

Kühler:
Warum gerade der Zalman und nicht der Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper oder ThermalTake Fanless 103?

Gehäuse:
avance b031 klingt auch gut, nun hätte ich jedoch 2 zur Auswahl ;)

Mobo:
Warum gerade das Abit oder das Asus? Im moment tendiere ich eigentlich mehr zum MSI.

Gott, ich glaube das wird nie was :d

Also, ich würde mich freuen wenn ihr weiterhin fleißig antworten gebt, allerdings doch bitte mit einer Begründung, ansonsten bringt mir das nicht wirklich was :x

Danke im Vorraus.
 
Wieso eigentlich kein PCIe System?
Kostet ja nicht viel mehr und in Zukunft wirst damit besser fahren.


Zum Kühler, hier findest du ein aktuelles Roundup. Empfehlenswert sind der Hyper 6, AeroCool HT-101 SE und ich persönlich werde mir wohl den Thermaltake Fanless 103 holen.

Zum Speicher, da rate ich dir nicht den selber Fehler wie ich zu machen und den PC500 zu holen, sondern lieber die PC566 mit TCCD Speicher. Meine schaffen zwar 2500MHz 1:1, doch für 20€ mehr kannst du mir den anderen Speicher darüber hinaus noch nette Werte erreichen.

Zur Graka, wenn du dir es doch überlegst und PCIe umsteigst, dann kriegst du für den Preis auch eine x850 xt.;)
 
Würde Dir das Abit AV8 -zumindest im Zusammenspiel mit den A-DATA PC4000- nicht empfehlen. Hatte die Combo auch und es lief gar nichts :fire: Das Abit ist sehr wählerisch, was den Speicher angeht.

Hab jetzt das Asus A8V und alles funzt wunderbar. :) :)

Als Kühler habe ich den Themalright XP-90 gewählt. Ein Superkühler und durch die Möglichkeit, einen Lüfter Deiner Wahl zu verwenden, auch superflexibel. Gibt's bei www.pc-cooling.de in verschiedenen Ausführungen. Habe die Retail-Version gewählt.

Ansonsten = geile Zusammenstellung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ strassenkehrer

Wieso kein PCIE System?

Ganz einfach:

1. Ist es derzeit immernoch schwer an eine XT bzw. XT PE ranzukommen, auch wenn es die XT teils schon gibt, für mich aber ein zu hoher Preis für eine XT.

2. Ich habe schon eine AGP X800 XT PE hier liegen.

3. Auch ist es im moment nicht so einfach an ein gutes PCIE (was mir gefällt) ranzukommen, da oft vergriffen.

Und zu guter letzt:

4. Sehe ich KEINEN Sinn warum ich ein PCIE System nehmen sollte, wenn ich mit einem AGP Sys einen kleinen Tick billiger und besser davon komme. Klar ist PCIE Zukunft, allerdings rüste ich alle 2 Jahre auf undzwar die Hauptkomponenten, nicht jedoch nur die Grafikkarte.
Daher wird dann beim nächsten mal PCIE kommen.

Also nenne mir mal einen Grund FÜR PCIE was MICH betrifft ;)

Ansonsten danke für den Speicher Tipp, diesen habe ich seit gestern Nacht auch noch in erwägung gezogen und werde ich mir dann wohl holen. Gibts da mit dem ABit oder MSI Probleme?

@ Schnurzel

Wie siehts denn mit den 566er und dem Abit aus?

@ schlafmuetze1

Danke, werde mal reinschauen :)
 
Keine Ahnung wie die 566er ADATA gehen. Habe das Board und nicht den Speicher getauscht ;)

Such mal im Speicherforum, da bekommst Du Infos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh