Neues A64-System (stimmen meine Annahmen?)

Cossor

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und hatte an folgende Komponenten gedacht:

CPU: A64 4000+ (2.4 GHz, 1MB Cache, „San Diego“)
CPU-Kühler: Thermaltake Big Thyphoon inkl. 120mm-Lüfter
Mainboard: GigaByte GA-K8N Ultra-9
Grafik: HIS Excalibur Radeon X850XT IceQ II
RAM: 2x 1024 MDT DDR400 (CL 2,5)
Sound: Creative Audigy2 ZS
Diskkette: 3,5-Zoll-Laufwerk
DVD-Brenner: NEC ND-3540A (Dual-Layer)
HDs: 4x Hitachi 80GB HDS728080PLA380 (SATA-2, 2 Stück im Raid-0 und 2 Stück im Raid-1)
Gehäuse: Coolermaster Stacker STC-T01 S
Gehäuselüfter: 3x Papst 4412/F2GLL und 2x Papst 8412/NGMLE
NT: Tagan TG380-U01

Nachfolgend meine Gedankengänge^^:.

RAM:
2 Gig RAM ist heute eigentlich ein „muss“ Stichwort EQ2, WoW, …da sind 1 Gig RAM „Standard bis Minimum“

Warum kein SLI:
ganz einfach: erstens kostet SLI noch mal ca. 300 € mehr (Aufpreise stärkeres NT, SLI-Board, 2x 6800GT oder Ultra anstatt der o. g. Grafikkarte). 2tens ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht überall nutzbar und meistens dann nur bei hohen AA- und oder AF-Einstellungen oder bei Auflösungen jenseits der 1280er Auflösung. Bei einem TFT bringt alles über 1280 schon mal gar nix (OK außer 20“ TFTs).
Ferner sind die 6800GTs laut und 2 6800GTs noch lauter Da kaufe ich mir dann nächstes Jahr lieber eine neue Single-Grafikkarte, die dann die Leistung von 2 heutigen GTs hat, falls es dann nicht mehr reicht. Alle SLI-Boards sind aktiv gekühlt und leider auch sehr laut. Ich bastele zwar gerne PCs zusammen, aber verändere die Komponenten tu ich nicht – sprich andere Lüfter auf NB, Silencer auf Grafikkarten, etc. (unter anderem wegen der Garantie).

HDs:
4 Stück weil 2 im Raid-0 und 2 dazu im Raid-1 laufen sollen. Warum die o. g? Weil es SATA-2-Platten sind. Warum sollte ich SATA-1-Platten noch kaufen, wenn der NF4-Chipsatz SATA-2 unterstützt und die SATA-2-Platten nicht teurer sind?
Dadurch erhalte ich 160 Gig Kapazität und die Daten bleiben auch dann erhalten, wenn man 1 Platte defekt sein sollte. Ich benötige nicht mehr als 160 Gig.

NT:
Sollte ich lieber das Tagan „TG480-22 2force“ nehmen, anstatt das o. g.?

Alle von mir gewählten Komponenten sollten sehr leise sein. Beim NT bin ich nicht ganz so sicher ob es wirklich so leise ist – aber sonst dürfte man nicht viel hören inkl. der Grafikkarte.
Das MB von GigaByte ist momentan das einzig passiv gekühlte Mainboard mit NF4(-Ultra)-Chipsatz, oder?

An den 300 € soll es nicht liegen zum SLI mit GT oder Ultra – aber mein System soll leise, sehr leise sein und das wird mit einem SLI-Board und 2 6800GTs/Ultras OHNE Wasserkühlung wohl kaum was werden. Wenn Ihr Ideen habt, wie ich ein „flüsterleises“ SLI-System OHNE Wasserkühlung und OHNE Abänderungen an den Komponenten hinbekommen, wäre ich für Anregungen dankbar EIN FX55/57 ist mir den Aufpreis dann doch nicht wert.

Grüße

Cossor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cossor schrieb:
RAM:
2 Gig RAM ist heute eigentlich ein „muss“ Stichwort EQ2, WoW, …da sind 1 Gig RAM „Standard bis Minimum“
Also 2 GB sind bestimmt kein Muss. 512 MB halte ich momentan für Standard, 1 GB reichen für Gamer i.A. Aber Geld scheint ja eh kaum ne Rolle zu spielen ...

Seh' ich genauso.

HDs:
4 Stück weil 2 im Raid-0 und 2 dazu im Raid-1 laufen sollen.
4 Platten halte ich für etwas overkill. Vor allem was soll auf das Raid1? Hast du soviele sensible Daten?? Davon abgesehen rauchen die Platten ja auch nicht wöchentlich ab ...
Und die zwei im Raid 0. Perfomancegewinn für was?? Spiele? Bei 2GB Ram zu vernachlässigen. Lieber eine 160GB Platte, da hast du weniger Stromverbrauch und weniger Wärmeentwicklung => weniger Kühlung nötig.

NT:
Sollte ich lieber das Tagan „TG480-22 2force“ nehmen, anstatt das o. g.?
Das oben reicht. Ist auch leise genug.

Das MB von GigaByte ist momentan das einzig passiv gekühlte Mainboard mit NF4(-Ultra)-Chipsatz, oder?
Ja ist es.

muss parker zustimmen

bis auf nt da stellt sich die frage ob du später einmal ocen in betracht ziehst!

und wegn ram find 2 gig ram eigentlich auch zu hoch und teuer...

Un wenn es leise sein soll, dann sind 5 !!!! Gehäuselüfter wohl auch zu viel des Guten.

Ein 120mm vorne und ein 120mm hinten reichen aus :)

Er möchte sich doch den Stacker kaufen. Der hat vorne und hinten Platz für 120mm Lüfter.

ein weiteres System !

Hi ho an alle !

Ich habe fast das gleiche System 8 naja fast halt):

CPU: A64 3000+ (1.8 GHz, 512kB Cache, „Winchester“)
CPU-Kühler: Zalman CNPS-7000B-Cu ----> CNPS-7700-Cu paßt nicht in der Kombination Speicher !
Mainboard: ASUS A8n-SLI Deluxe + Zalman ZM NB-47J (damit es nicht ganz so laut ist)
Grafik: Sapphire Radeon x800XL
neuer Grafik-Kühler: Zalman VF 700 AL-Cu inkl Ram Heatsinks
RAM: Corsair 2x512MB PC3200/DDR400 (CL2-2-2-5) XL Pro
Sound: noch intern (aber geplant: Creative Audigy2 ZS)
Diskkette: externes 3,5-Zoll-Laufwerk
DVD-Brenner: Plextor PX716SA (Dual-Layer)
DVD-Laufwerk: Plextor PX130A
HDs: 4x Hitachi 80GB HDS728080PLA380 (SATA-2, 4 Stck im Stripe)
Gehäuse: Coolermaster Stacker STC-T01 S + Cross Flow Fan + 2. CM HDD Modul + Window Stacker
Gehäuselüfter: 3*Coolmaster 120mm (vom Stacker und HDD Modul); 3* Zalman 80mm;
Netzteil: Antec True 550PEC
Betriebssystem: Win XP Pro

- Habe der Prozessor auf 2,43 GHz übertaktet ( ich denke mit noch weiter optimierten Einstellungen ist noch mehr drin !)
- Speicher läuft mit 2-2-2-5 bei 3,0 Volt

DAs System läuft sehr stabil, sehr schnell (dank "freigeschalteter" Hitachi SATA2 Festeplatten)

So, was haltet Ihr von dem System ?

cu

Zuletzt bearbeitet:
naja 3v is für tccds schon ziemlich viel, würd ich denen auf dauer nich zumuten

Nun ich habe das OC eh erstmal nur provisorisch eingerichtet, d.h. muß mich noch wieiter drum kümmern.
Habe aber den DDR aber erstmal normal getaktet...!

Wie liegt denn beim Deinem System die DDR-Spannung ?

cu

@Cossor

zwei mal 80gib im raid0 und 2 mal 80gig im raid1 macht einen netto speicherplatz von 240 gig. davon 80 gig "sicher" im raid1. nur so als info falls du es nicht wusstest

@adeba

seit wann das? Es werden 2 Arrays erstellt; Array 1 mit 2x 80 = 160 und Array 2 mit 2x 80 = 160. Array 1 läuft als Raid-0 (Stripe) und Array 2 als Raid-1 (Mirror) von Array 1. Somit sind 160 Gig Kapazität, die sicher sind. So kenne ich das von Raid 0, 1 und 1+0 Controllern (z. B. Promise, Adaptec, etc.) Liege ich da falsch beim NF4-Controller?

Gruß

Cossor

zwei 80er platten ergeben im raid 1 doch keinen reinen speicherplatz von 160gb, sonder nur von 80gb. und 2 80er platten im raid 0 ergeben 160gb platz. also bräuchte man doch um ein raid 0 mit 160gb zu spiegeln 2 160er platten, oder nicht? ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, ist nur mein gedankengut ohne gewähr :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh