neues Allround-System muss her

PompeyPirate

Neuling
Da die AIW Radeon 9800 SE die auch hier im Forum gerade zum oc getestet wird anscheinend echt ein heisses Teil ist möchte ich die gelegenheit nutzen und mir ein neues System bauen (lassen).

Eigentlich wollte ich für ne GraKa max. 150 hinblättern. Aber da die TV und VI-Funktion recht interessant ist drück ich mal ein Auge zu.

Anwendungsgebiete: etwas Spielen (auf SW Galaxie wenns auf Deutsch kommt bin ich heiss), paar VHS-Bänder sollen digitalisiert werden, etliche CDs auf Platte rippen, Surfen, Office, Bildbearbeitung.

Und wenn ich schon alles selber raussuchen kann sollt er natürlich keine Geräuschkullise darstellen, wie wenn man nen pkw ohne auspuff betreibt.

Da ich noch ne Weile (6 bis 12 Monate) studieren muss sollt er auch nicht all zu teuer kommen. Kein konkretes Budget, aber sollte "im Rahmen" bleiben und so ausgewogen und cool sein, dass ich nicht aus Verzweiflung und Geltungsbedürfniss zu nem Pseudo-Protz-Rechner von MM und Co. greifen muss :fresse: :wall:

Soweit die Preise da ok sind will ich gleich alles bei JES Computer bestellen.

GraKa: ??? VGA 128MB Sapphire 9800SE All-In-Wonder
CPU: CPU AMD Athlon XP 2500+ Tray
--> lt. chip.de lustig auf 3000+-Niveau zu bringen. Möcht ich momentan noch nicht, Board, Ram und Kühler sollten aber die nötigen Reserven haben !?!!
RAM: TwinMOS haben die da !? PC400 ??? --> ist mir fast zu teuer
2* 256 MB sollten reichen
Gehäuse: reicht das normale schwarze Standard Chieftec um aufgeschürfte Hände bei Arbeiten im Inneren zu verhindern ???
Oder ist das doch etwas zu eng ???:grrr:

HDD IDE 160GB Samsung 7200U SP1604N
--> gibts anderswo 10 € günstiger

So ungefähr:

VGA 128MB Sapphire 9800SE All-In-Wonder € 199.90
RAM DDR PC400 256MB TwinMOS CL2 Twister € 131.00
CPU AMD Athlon XP 2500+ Tray € 93.80
Netzteil ATX ENERMAX EG365AX-VEGFM 353W € 54.90
GEH Midi Chieftec DX-01B-D-U Black € 55.00
MB ATX SA ASUS A7N8X Deluxe V2.0 € 115.50
Kühler SA Thermaltake Volcano 11+ A1725 € 24.80
HDD IDE 160GB Samsung 7200U SP1604N € 117.80
DVDR IDE NEC ND-1300A +R/RW bulk (black) € 157.00
PC Zusammenbau und Funktionstest € 40.00

Zwischensumme: € 989.70

Brenner muss nicht unbedingt sein, hätte zur Not DVD und Brenner.
Kühler und NT hab ich mehr oder weniger willkührlich gewählt.
Und eigentlich sieht das chieftec geh. doch doof aus !?!?!?
:confused:

Nen Monitor will ich mir dann auch mal neu holen.
Hier meine Vorauswahl:

Es soll ein 19" CRT für den ganz normalen Heimgebrauch sein. Tägliche Nutzungsdauer ist sehr unterschiedlich. ca. 4 - 8 Std. (während Filesharing etc. muss man ja nicht so oft reinschauen ;-) )

Und nicht all zu teuer sollte er sein (ich weiss man sollte hier nicht zuviel sparen, aber es muss doch auch imm mittleren Preissegment was vernünftiges geben ?? ).

Hab spasseshalber auch mal nach TFT-Preisen geschaut:

15" ab ca. 235 €
17" ab ca. 325 €
18" ab ca. 430 €.

Ab wann man was vernünftiges bekommt: keine Ahnung !!

Das Problem: Worauf kann man sich noch verlassen ??? Jede zeitschrift und jeder Online-Angebot testet willkührlich und oft mit total unterschiedlichem Ergebniss.

Die aller günstigsten Modelle so ab 120 € hab ich mal ausgeklammrt.
Philips wird hier ja auch nicht gerade gelobt. Also hab ich mich
damit auch nicht so beschäftigt.

Was für ne röhre sollts denn nun sein ??? Dyna oder natural flat, short-neck oder was weiss ich was es da noch gibt.

Hier die engere Wahl:

Videoseven N110S 170,49 €
Videoseven N110LF 225,00 €

Hyundai ImageQuest P910+ 173,94 €
Hyundai ImageQuest Q910 192,84 €

Iiyama MM904UT 237

Samsung SyncMaster 957P 171
Samsung SyncMaster 957DF 224
Samsung SyncMaster 959NF 275

Fujitsu-Siemens 19P4 232

Philips 109B4 205

Da müsste doch der eine oder andere ganz gut sein !???!!!!

Quellen: PC-Direkt 08/02, 05/03, CT 24/03, Toms Hardware Guide

Oder nen gebrauchten 21" zum Schleuderpreis von eBay ????

Wäre Euch sehr dankbar für ein offenes Wort.

Bei MM und Co kauf ich halt gleich die Lizenz zum protzen mit mit dvd-brenner und n haufen mhz und otto normalverbraucher kann ja anscheinend auch auf gutes board, signalqualität, nt usw. verzichten. bei nem pc von nem kumpel haben die sogar
mal Steckkarten und ram angeklebt, damit man nicht Aufrüsten kann. dann gabs nen kurzen und er hat den scheiss zurück gebracht.
und jetzt einen von marktkauf (lebensmittel-discounter)
Muss man sich mal geben.
:cool:

da kommt mir der 2500+ schon echt mikrig vor und ich hab keinen bock mer das o.g. system zu kaufen. oder doch intel ?:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich soweit ok! einzige änderungen, die ich vornehmen würde:

anstatt des asus-mb nen abit nf7-s revision 2.0 und als kühler einen thermalright slk800/900 mit regelbarem lüfter: gehäuse ist generell geschmackssache, als alternative sei mal genannt: http://www.low-noise.de/shop/shop.p...wP994wL0FcQ99K&set_history_str=1;313;390;529;

bei tft´s kann dir www.prad.de weiterhelfen; für ca.500€ bekommst du zb. einen nec 1860nx, der auch spieletauglich ist

so far...

Bei den Iyama CRT's kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Also als TFT würe ich entweder den FSC CTM5010 (15") oder den CTM7010 (17") empfehlen, die sind beide soweit spieltauglich. (Im gegensatz zum 27" IIyama meiner Schwester, und die hat auch noch Fehlpixel und mehr gezahlt).

Also TFT hab ich nur mal als Info rausgesucht. Sollte schon CRT sein.
Wobei der kleinste Iiyama auch öft zerrissen wird in dne Foren.

Wäre der Hyundai für ca 200 € ok ??? Hat in der CT (die ich aber persönlich nicht so invormativ halte wie sie immer vorgibt) ganz ordendlich abgeschnitten.

Suche auch noch ein NT mit gutem Preis/Leistungsverhältnis (MAXIMAL 75 €, möglichst billiger).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh