Neues (altes) Motherboard + Prozessor soll her, nur welche Plattform...?

bmwbasti

Urgestein
Hallo Ihr,

nach viiiielen Jahren soll mal wieder was Neues (oder Gebrauchtes ;) ) her, ein Motherboard + Prozessor soll es werden.
Mittlerweile darf es wohl ein bißchen mehr Leistung sein, denn oft limitiert einfach mein guter, alter i5-750.
Mein Sytem steht links in der sysinfo, für die Leute, die es nicht sehen, es ist ein i5-750 auf einem P55 Board, dazu eine HD7950, die wie eine HD7970 läuft, dazu 8GB DDR3.
Das ganze sitzt in einem Corsair 800D und wird per Wasserkühlung temperiert ;)
Mir geht es jetzt nicht um brutale Maximalleistung und ich muss auch nicht immer die neuste Generation haben, daher kommen für mich auch gebrauchte Teile in Betracht.
Das System wird vorrangig zum Spielen genutzt, zum Großteil MMOs und Shooter (FarCry z.B.) oder Horror/Survival Games (The Evil within/Resident Evil...).

Was würdet ihr mich da empfehlen? Was harmoniert da gut mit meiner GraKa?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls die CPU bisher nicht übertaktet wurde , dann würde ich es nun angehen.
Denke 4GHZ sollte @Wakü kein Thema sein.

Dann würde ich im Herbst auf Skylake umsatteln.
ggf. falls noch mehr FPS benötigst , dann kannst dann noch ne neue Graka kaufen.

Also, der i5-750 ist jetzt keine Welten lahmer als die aktuellen. Aber mit etwas OC kannst du wie die Vorredner schon gesagt haben, auf die nächste DDR4-Plattform warten.

Hallo :wink:,

danke für Eure Antworten :)
Dann werde ich mir mal ein Tutorial suchen, denn das letzte OC liegt bei mir schon etliche Jahre zurück, das war damals noch bei den legendären Wolfdales und mein E8400 ging da auch recht gut :)

Wie ich oben schon geschrieben habe, muss ich aber nicht unbedingt immer "state of the art" im Rechner haben. Wo könnte man denn schwach werden, falls man wirklich mal was günstiges findet? Macht, ausgehend von meinem jetzigen System, Sandy oder Ivy Sinn? Wohl eher weniger oder?

Gruß Basti

bmwbasti schrieb:
Macht, ausgehend von meinem jetzigen System, Sandy oder Ivy Sinn? Wohl eher weniger oder?
Hast deine Frage quasi selbst beantwortet. ;)

Wie die Vorredner schon sagten: Den i5-750 OCen und auf Skylake warten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh