Neues AM2+ Board soll her

Alexus

Neuling
Hallo,

ich möchte meinen betakten XP3200+ in Rente schicken und mir ein neues System zusammenstellen.
Dabei bin ich über den 790GX Chipsatz gestolpert. Der soll ja recht brauchbar sein.

Zunächst ist die Nutzung der Onbord Grafik geplant, später kommt evtl. mal eine andere Karte rein.
Der Rechner wird überwiegend fürs surfen oder office genutzt, das neue Far Cry reizt mich allerdings auch.
Da das Board eine nFirewire anschluss haben soll, stehen für mich noch die Boards von Gigabyte (zur Zeit mein Favorite), MSI oder Foxconn zur auswahl.
Daher meine Frage, welches sollte ich nehmen:
Gigabyte GA-MA790GP-DSH4
MSI DKA790 GX oder
Foxconn A7DA-S

Gruß,

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

helf mir bitte auf die Sprünge ...

Warum willst du das Board kaufen?
mir fällt nur der hohe Preis auf, mehr nicht.

Gruß
ITM

Also ich hab das GigabyteGA-MA790GP-DSH4 und bin vollauf zufrieden und kann es nur weiterempfehlen :bigok:

hatte das DKA790 GX und muss sagen ist durchwegs ein gelungenes mobo.
leider kann ich zur onboard grafik nix sagen da ich die nie benutzt habe.

Keine Ahnung :stupid: vielleicht weil ich ne kleine Hoffnung in den Phenom II setzte und ihm dann nen anständigen Unterbau zur Seite stellen will.

Hallo,

ich möchte meinen betakten XP3200+ in Rente schicken und mir ein neues System zusammenstellen.
Dabei bin ich über den 790GX Chipsatz gestolpert. Der soll ja recht brauchbar sein.

Zunächst ist die Nutzung der Onbord Grafik geplant, später kommt evtl. mal eine andere Karte rein.
Der Rechner wird überwiegend fürs surfen oder office genutzt, das neue Far Cry reizt mich allerdings auch.
Da das Board eine nFirewire anschluss haben soll, stehen für mich noch die Boards von Gigabyte (zur Zeit mein Favorite), MSI oder Foxconn zur auswahl.
Daher meine Frage, welches sollte ich nehmen:
Gigabyte GA-MA790GP-DSH4
MSI DKA790 GX oder
Foxconn A7DA-S

Gruß,

Alex

das gigabyte und das msi scheinen beide ähnlich gute eigenschaften zu haben. da kannst du nach marke oder preis kaufen.
zum foxconn kann ich leider nix sagen.

Keine Ahnung vielleicht weil ich ne kleine Hoffnung in den Phenom II setzte und ihm dann nen anständigen Unterbau zur Seite stellen will.

also nach dem motto, das ist sauteuer, das muss auch gut sein?
was sagen denn tests zu dem board?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der 780i Nvidia chipsatz ist doch voll veraltert... Thom_cat zustimm
BTT: Das gigabyte ist ne sehr gute wahl, hat alles was du brauchst und sogar genügend OC funktionen.

Ich weiß man beantwortet keine Frage mit aber Gegenfrage aber warum kaufen sich Leute ein Crosshair II Formula von ASUS? Weil sie bestimmt das letzte aus ihrem System rausholen wollen. Ok ist vielleicht wirklich etwas übertrieben das Teil. Sehr viele Tests gibt es noch nicht dazu, da es noch nicht lange erhältlich ist. Vielleicht stelle ich in den nächsten Monaten selber die Frage welches Brett ich nehmen soll.

war nur ne frage meinerseits.
wenn ich einen so derben aufpreis zu anderen boards sehe, dann frage ich eben, was das rechtfertigt.
schafft das board eine entsprechende mehrleistung auch?
gleiches würde ich auch beim crosshair fragen?
wegen 10-15% mehrleistung fast 100% mehr bezahlen?!

War ja auch nur ne Antwort meinerseits. Bis ich das Geld hab für ein neues Brett gibt es bistimmt schonwieder 12 andere die ich haben will.

Ich bin ebenfalls wieder auf der Suche :)
Mein Gigabyte 790FX DS5 hat sich kurzfristig verabschiedet und brauche relativ schnell ein neues :(

Also ich tendiere im Moment zu dem neuen Gigabyte, es ist zwar sehr ätzend mit den vielen Farben, aber ich befinde mich gerade in einem WaküCasemod projekt und dass ist auf das DS5 angepasst... Nur das Gb hat den 24Pin Stecker an der selben Stelle :d

Ich finde es extrem bewundernswert, dass die ganzen 790FX Bretter so teuer geworden sind?! Habe meins Anfang des Jahres für 135€ bekommen... Jetzt gibts das nimmer und vergleichbare sind ab 160€ drin.

Alternativ kann cih mir im Moment noch vorstellen das ASUS M3A78-T zu nehmen.
Daten sind absolut gleich so wie ich das sehe...
Ist vielleicht auch für dich interessant Alex! Sieht auch netter aus....

:( Kann mich nicht entscheiden! :wall:

Servus, kann eigentlich ein 790GX-Chipsatz Board besitzer von seinem Stromverbrauch mit nem 4850e Prozzi berichten??
Und sein restliches System noch nebenbei erwähnen?? Mein aktuelles Abit AN-M2HD verträgt sich nicht mit Vista x64, jedenfalls die Onboardgrafik. Wenn i da nen Nvidia Display-Treiber install. flackert nur noch der Monitor, HDMI raus - rein, Bild da. Sehr nervig das Ganze

Ich bevorzuge derzeit alle Boards nit der SB 750, egal ob 790GX oder FX!

Alternativ gibt es auch Nvidia Chipsätze die AM3 ready sind.
Die Onboard Grafiken beider Hersteller AMD/Nvidia geben sich nichts. Und ob nun 780G/790GX oder 8200/8300 mit und ohne Speicherausbau ist für Office/Internet völlig egal. Zum Zocken kann man beide vergessen, zumindest ist das meine Meinung die sich natürlich relativiert je älter das Game ist. ZB Siedler 2 TNG geht ganz gut sogar auf eine Geforce 6100.
Das Asus M3N78-EM ist zB AM3 ready. µATX, 140W Support, HDMI, Geforce 8300. Was will man mehr?
Bei AMD ist man aktuell gehemmt, da die Auswahl an 750SB Boards noch sehr dünn ist.
Ein Traum von einem Board für AM2+ (AM3 ready) wäre eines mit 256MB Grafikspeicher Onboard. Dann hoffentlich auch mit der Option, dass man im Bios dies so einstellen kann, dass nur die 256MB genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
würde dir das empfehlen, habe des zusammen mit nem Phenom 9950 und 8GB RAM verbaut.

Der User ist bis jetzt absolut zufrieden!

Stabil, gute Austattung und sehr gute Perfomance.

Jetzt hatte ich mich gerade fast für das Asus entschieden :d
Hach ist das schwer.... Nagut bleibe ich bei der bunten Legokiste. :bigok:

Aber erstmal schaun was um 9 Uhr mein Dealer zum kaputten DS5 sagt. Vll wirds ja repariert *hoff*

Danke und Gruß

EDIT: Habe mit meinem Dealer gesprochen... 5-8 Wochen, das Board muss zu GigaByte :(
---> Also schon eine neues bestellt, das Gigabyte hat gewonnen :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh