Neues AM2-System (Ratschläge erwünscht!)

Shiro

Neuling
Hallo,

ich möchte wohl so Mitte April meinen Rechner komplett auf den Kopf stellen, da die aktuelle Mühle nur noch Probleme macht. Ich habe mich in den letzten 2 Wochen intensiv in die aktuelle Hardware-Situation eingelesen und habe einige Sachen bereits in die engere Wahl gezogen. Würde gerne eure Erfahrungen dazu sehen.

Meine Ziele:
- non-oc
- stabiles System
- möglichst leise
- P/L soll stimmig sein

Anwendungsgebiete:
- Internet
- Gaming (wenig Shooter, eher Richtung Adventures/MMORPGs)
- wenige Desktop-Anwendungen

Zuerst die Hardware die ich weiterverwenden werde, ist allerdings nicht viel. ;)

- Netzteil: beQuiet 400 Watt
- Gehäuse: Chieftec CS-601

öhm ja...das wars eigentlich schon, natürlich noch Maus und Tastatur dazu.

Hier mal die neuen Sachen zu denen ich mir Gedanken gemacht habe.

Mainboard:
ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra - http://geizhals.at/deutschland/a202874.html

Das Board sieht erstmal nicht schlecht aus (Achtung, Geschmäcker sind verschieden :haha: ), aber im Grunde bietet es alles das ich brauche. Ich sehe für mich keinen Sinn in SLI und benötige es somit auch nicht. Der einzige Nachteil dieses Boards ist wohl ein angebliches Summen der Spulen, das bei verschiedenen Usern aufgetreten sein soll. Zudem kenne ich den verwendeten Audio-Chipsatz nicht (ADI 1988B).

Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE - http://geizhals.at/deutschland/a206721.html

Der Prozi wurde die letzten Tage immer billiger und im April steht so oder so ein Preisnachlass ins Haus. Hier bin ich etwas unschlüssig, aber ich würde schon eher einen "EE"-Prozessor bevorzugen. Hat da jemand eine Idee?

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) - http://geizhals.at/deutschland/a217237.html

Beim RAM bin ich absolut unschlüssig, meine aber zumindest herausgelesen zu haben, dass es im Endeffekt kaum eine Rolle spielt welchen man nimmt, wenn man NICHT OC'en will. Ich gehe also davon aus, dass es wohl genauso gut auch ein MDT Ram tun würde. Aber nachdem ich einige Sammelthreads durchgelesen habe, bin ich jetzt der Meinung, dass dieses Ram wohl ein sehr gutes P/L-Verhältnis bietet und noch ein wenig "Luft nach oben" hat.

CPU-Kühler:
Edit: Scythe Mine Rev. B (Vorschlag von robbisi)
Sehr viel leichter als Infinity, bläst auf AM2 Boards nach hinten weg, bleibt dennoch die 1-Nasen-Halterung, aber dank des geringeren Gewichts wohl nicht ganz so tragisch.

Original: (Ratlosigkeit pur!

Ich lese praktisch durch die Bank "Scythe hier" und "Scythe da", aber ich muss gestehen...ich hab irgendwie Schiss davor zB den Infinity an eine einzelne Halteklammer ins Gehäuse zu bauen. Mir ist noch nichts zu Ohren gekommen, dass man den Infinity auch anders verbauen kann (verschrauben zB). Momentan benutze ich noch einen Zalman CNPS-7700, von dem aber gesagt wird, dass er nicht auf den AM2-Sockel passt.
Kann mir hier jemand die Angst vor meinem "Gewicht vs. Haltenase"-Problem nehmen? Oder hat jemand gar eine Alternative in Aussicht? Ich würde zumindest einen Kühler bevorzugen der die Abluft Richtung Gehäuserückwand befördert, die Luft gegen das Seitenteil zu blasen halte ich für weniger sinnvoll.)

Grafikkarte:
Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3 - http://geizhals.at/deutschland/a237118.html

Mir ist klar, dass die next Generation Spiele zu einem guten Teil für DX10 ausgelegt sind und erst Karten wie zB die GF8800 dies unterstützen. Ich möchte momentan aber erst einmal die Lage abwarten, bis Kinderkrankheiten beseitigt sind und vor allem die Verfügbarkeit sichergestellt ist. Zudem kommen auch in naher Zukunft die kleineren GF8-Modelle auf den Markt. Von daher warte ich lieber noch etwas ab und greife erstmal zu einer bewährten Karte. Nebenbei gesagt, ich bin mir auch nicht sicher ob mein 400W Netzteil eine GF8800 ausreichend versorgen kann, die fressen ja ordentlich Strom.

Festplatte:
Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200AAKS) - http://geizhals.at/deutschland/a180933.html

Soll gut, leise und kühl sein. Genau das was ich suche. Zur Größe sei gesagt, dass ich kein Sammler und Jäger bin, ich würde mit 320GB wohl endlos lange auskommen. Die 40 Euro Mehrpreis zu einer 500GB-Platte lohnen sich für mich nicht.

DVD-Brenner:
LiteOn LH-20A1S SATA - http://geizhals.at/deutschland/a244811.html

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Brennern, habe aus dem Bauch heraus diesen ausgewählt, weil er wohl recht aktuell ist und ich bereits lange Zeit LiteOn's verwende mit denen ich nie Probleme hatte. Vielleicht kennt jemand eine Alternative, wobei sich da preislich eh nicht viel tut..abgesehen von Plextor. Aber vielleicht hat jemand genau diesen Brenner hier und hat eine Horrorgeschichte auf Lager die mich vom Kauf abhalten kann. :)

Das Ganze soll preislich an der 600 Euro-Marke kratzen. Die oben genannte Hardware ist halt das was mir persönlich so vorschwebt. Wenn jemand weiss, dass einige Sachen inkompatibel zueinander sind, dann nur her mit den Informationen.

Danke im voraus,

Shiro

P.S.: ...und ja, ich habe mir Mühe mit diesem Thread gegeben und habe lange daran gesessen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[zitat]CPU-Kühler:
Ratlosigkeit pur!

Ich lese praktisch durch die Bank "Scythe hier" und "Scythe da", aber ich muss gestehen...ich hab irgendwie Schiss davor zB den Infinity an eine einzelne Halteklammer ins Gehäuse zu bauen. Mir ist noch nichts zu Ohren gekommen, dass man den Infinity auch anders verbauen kann (verschrauben zB). Momentan benutze ich noch einen Zalman CNPS-7700, von dem aber gesagt wird, dass er nicht auf den AM2-Sockel passt.
Kann mir hier jemand die Angst vor meinem "Gewicht vs. Haltenase"-Problem nehmen? Oder hat jemand gar eine Alternative in Aussicht? Ich würde zumindest einen Kühler bevorzugen der die Abluft Richtung Gehäuserückwand befördert, die Luft gegen das Seitenteil zu blasen halte ich für weniger sinnvoll.
[/zitat]

Bist du zufrieden mit Zalman?
Wär ne Überlegung wert:
http://www3.hardwareversand.de/8V9T0ElDL3dh3O/2/articledetail.jsp?aid=8059&agid=669

Falls es zu laut wird kann man es manuel herunterdrehen (drehzahl).

MFG MYstic-Car

warum gleich so teuren ram!?
mdt ram tuts auch wenn dun icht oc machen willst!
bei einem am2 sys ist es allerdings gut 800er ram zuhaben der performanceschub ist relativ groß

wie siehts mit nem scythe mine aus? wiegt die hälfte.

außerdem hab ich gehört, dass nur der 775 sockel eine nasehalterung hat. beim am2 ist das anders (anderer aufsatz ist dabei)

Hallo

Bist du zufrieden mit Zalman?
Wär ne Überlegung wert:
http://www3.hardwareversand.de/8V9T0ElDL3dh3O/2/articledetail.jsp?aid=8059&agid=669

Falls es zu laut wird kann man es manuel herunterdrehen (drehzahl).

MFG MYstic-Car

Naja, bin schon zufrieden mit meinem alten Zalman, aber ich bin auch kein Profi. :d Er läuft halt und das reicht mir momentan. Ein interessanter Vorschlag ist es allemale, aber ich muss sagen, dass mir bei näherer Betrachtung robbisi's Vorschlag etwas besser gefällt. Der Mine wiegt noch weniger und hat wohl ausreichend Kühlwirkung.

wie siehts mit nem scythe mine aus? wiegt die hälfte.

außerdem hab ich gehört, dass nur der 775 sockel eine nasehalterung hat. beim am2 ist das anders (anderer aufsatz ist dabei)

Schaut sehr gut aus, werde ich wohl mal editieren.
Übrigens zur Halterung, laut der Scythe-Webseite (dort gibt es eine Einbauanleitung per PDF) werden scheinbar alle Scythe-Modelle mit nur einer Nase auf AM2-Boards befestigt.

Ich weiss grade leider gar nicht worauf du mit dem Link hinaus willst, tut mir leid. :( Dort wird unter anderem nicht einmal der 4600+EE erwähnt, desweiteren geht man auf den Vergleich zwischen den 90nm und 65nm Baureihen ein. Die EE's sind meines Wissens nach 90nm und gerade die sollen ja laut den dortigen Tabellen etwas besser abschneiden.

Bedeutet das nun, dass meine Wahl in deinen Augen gut ist, oder möchtest du etwas anderes andeuten?

warum gleich so teuren ram!?
mdt ram tuts auch wenn dun icht oc machen willst!
bei einem am2 sys ist es allerdings gut 800er ram zuhaben der performanceschub ist relativ groß

Ja gut, sooviel teurer ist er ja nicht, aber recht hast du. Ich dachte mir beim RAM halt, dass es eventuell von Vorteil wäre, wenn die Dinger einen Heatspreader drauf haben. Hab leider keine Ahnung wie heiss die momentan wirklich werden und ob es Sinn macht. Inwieweit würden die MDT's denn einen (eventuellen) OC-Versuch mitmachen? Geht mit denen noch irgendwas? Es ist zwar nicht geplant, aber falls mich mal der Teufel reitet, dann würd ich gern ne kleine Reserve haben. :d

Dein Link bezieht sich auf ein 1GB-Kit. Die billigsten OCZ kämen dann auf gute 144 Euro (Geizhals). Mal schauen was sich beim RAM ergibt, noch ein paar Meinungen einholen.

Danke schonmal für eure Vorschläge, ich werde den "Mine" oben editieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh