Neues AM2-System

Cadmium

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
5
Hallo!

Ich muss für einen Bekannten einen neuen Rechner zusammenstellen. Der Rechner wird hauptsächlich für folgende Anwendungen verwendet:

50% - Office, Internet
30% - Spiele
20% - DVD gucken

Ich habe ihm mal folgendes System zusammengestellt und jeweils eine Alternative angegeben:

AMD Athlon 64 X2 4600+ BOX, AM2
- Alternative: AMD Athlon 64 X2 3800+ BOX, AM2

Asus M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI
- Alternative: keine

Corsair TWIN2X1024A-6400, 2x512MB, DDR2-800, CL5 (5-5-5-12 @ 1.9 V)
- Alternative: keine; Wie sieht es aber mit der Kompatibilität der Corsair RAM mit dem MoBo aus? Das Asus M2N32-SLI Deluxe unterstützt diesen Speicher und ich hoffe mal stark, dass es für das Asus M2N-SLI Deluxe auch gilt.

Seagate Barracuda 7200.9, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II
- Alternative: Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II; die Ausfallsrate der Samsungs-Platten macht mir aber ein wenig Sorgen.

HIS Excalibur Radeon X1900GT IceQ3, PCIe, 256MB
- Alternative: HIS Excalibur Radeon X1800GTO IceQ3, PCIe, 256MB; falls der Leistungsunterschied zur X1900GT nicht allzu gross sein dürfte.

Lite-On SHD-16P1S
- Alternative: NEC DV-5800; eigentlich egal, sollte einfach nicht zu laut sein

Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W
- Alternative: Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 430W; da der Preisunterschied gering ist, würde ich den mit 530W vorziehen.

So, nun würden mich eure Meinungen zum Rechner interessieren. :) Übrigens sollte es ein AMD System, also bitte keine Vorschläge mit Conroe. Danke! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weils noch AMD-fanboys gibt die ned dem hype verfallen sind ;)

und wenn der neuen AMD kommt lachn wir euch aus mit den conroes :d (so läuft das immer wenn was neues kommt von der "gegnerseite" auch ATI <> NVIDIA )

würde vielleicht anstatt dem m2n-sli das m2nE nehmen, da du ja ATI kaufst ;)

die Corsair sollten compatibel sein, noch nix schlechtes gehört, bei OCZ oder G.skill muss man eher schauen obs passt

bei der CPU würde ich zum 3800+ greifen (wenn OC), wenn nicht kauf dir deinen ersten vorschlag und versuch ein bsichen zu undervolten (kriegts sie vielleicht auf EE, low voltage 4600 runter

Als brenner empfiehlt sich auch das S-ATA model von samsung, auch sehr leise im betrieb und du hast ja 6 s-ata anschlüsse und nur 1 IDe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das asus M2N32 SLI Deluxe und voll zufrieden.

denke das mit 570er chipsatz ist auch gut
 
Cadmium schrieb:
AMD Athlon 64 X2 4600+ BOX, AM2
- Alternative: AMD Athlon 64 X2 3800+ BOX, AM2
Da würd ich eher den 3800+ nehmen, günstiger.
Der 4600+ ist nachher zu teuer, in Regionen wo ein Conroe günstiger käme.

Cadmium schrieb:
Asus M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI
- Alternative: keine
ASUS M2V.

kommend: Epox RD580 Dingsda sowie MSI K9A.
Cadmium schrieb:
Corsair TWIN2X1024A-6400, 2x512MB, DDR2-800, CL5 (5-5-5-12 @ 1.9 V)
- Alternative: keine; Wie sieht es aber mit der Kompatibilität der Corsair RAM mit dem MoBo aus? Das Asus M2N32-SLI Deluxe unterstützt diesen Speicher und ich hoffe mal stark, dass es für das Asus M2N-SLI Deluxe auch gilt.
Naja, würd eher PC2/5300U nehmen, dafür aber 2x1GB Riegel, mindestens.


Cadmium schrieb:
Seagate Barracuda 7200.9, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II
- Alternative: Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II; die Ausfallsrate der Samsungs-Platten macht mir aber ein wenig Sorgen.
Dann nimm die Seagate, damit dürftest nicht enttäuscht werden ;)

Cadmium schrieb:
HIS Excalibur Radeon X1900GT IceQ3, PCIe, 256MB
- Alternative: HIS Excalibur Radeon X1800GTO IceQ3, PCIe, 256MB; falls der Leistungsunterschied zur X1900GT nicht allzu gross sein dürfte.
Schmeiß 'ne Münze...
Wprd aber eher zur 1900 tendieren.
Alternativ 'ne x1800XT.
Cadmium schrieb:
Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 530W
- Alternative: Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 430W; da der Preisunterschied gering ist, würde ich den mit 530W vorziehen.
Hm, würd eher 'nen 400-500W HEC, Seasonic oder Fortron nehmen.

Dark Ice schrieb:
warum kein INTEL "conroe" sys? ;)
Weil ein COnroe System ziemlich teuer sind.

Manche sind nicht bereit, 150€+ für ein Board zu zahlen.
Außerdem gibts Conroes erst ab 350€uronen, dadrunter gibts nur allendales ;)

Im unteren Preissegment ist AMD nicht unbedingt eine falsche Wahl...

Wobei ein größeres Problem von Intel ist, das sie öfter mal irgendwelchen Mist am Sockel machen, so dass der Sockel zwar gleich ist, die CPU aber nicht funktioniert, obwohl sie passt.
Siehe z.B. Prescott in alten Brettern oder Willamette in neuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Ice schrieb:
am geld wird es wohl kaum fehlen! u im unteren preissegment ist der rechner nicht mehr einzuordnen ... :shot: ;)

u bei INTEL muss es ja nicht gleich der X6800 sein! man kann auch klein anfangen, z.B. mit dem E6300 :wink: ;)
Naja, der 6300 ist aber kein Conroe, das ist 'nen Allendale ;)
Die Conroes fangen erst beim 6600er an ;)

Dennoch: die Bretter sind auf beiden Seiten nicht so prickelnd...

Ev. würds sich lohnen, aufs Epox RD580 Brett zu warten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh