Neues AM3 MB, aber welches? HILFE!

Taakii

Neuling
Servus ihr lieben, hätt mal ne Frage. Und zwar will ich auf AM3 aufrüsten. Als Prozessor soll ein phenom2 X6 verbaut werden, und zusätzlich eine GeForce 470 gtx, desweiteren 4 Gig ram. Die Frage ist jetzt welches Mainboard dazu, und welchen chipsatz sollte das mainboard haben? Bin da momentan nich aufm neuesten stand was chipsätze angeht. Budget ist fürs Mainboard so an die 100-120€. Vielen dank im vorraus,

Taakii:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus ihr lieben, hätt mal ne Frage. Und zwar will ich auf AM3 aufrüsten. Als Prozessor soll ein phenom2 X6 verbaut werden, und zusätzlich eine GeForce 470 gtx, desweiteren 4 Gig ram. Die Frage ist jetzt welches Mainboard dazu, und welchen chipsatz sollte das mainboard haben? Bin da momentan nich aufm neuesten stand was chipsätze angeht. Budget ist fürs Mainboard so an die 100-120€. Vielen dank im vorraus,

Taakii:)

ATX oder ) µATX ?

Blöde Frage, was isn der Unterschied? Bzw. Von welcher Relevanz ist diese Info?

MSI 870-GD54 oder ASRock 870 Extreme3, 870
2x2GB G.Skill Eco oder Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (PVV34G1600LLKB)

Der Unterschied zwischen ATX und µATX ist die Größe. Insofern relevant, wenn du ein kleines Gehäuse hast wo kein ATX Board reinpasst. :p

Asrock hat mit den neuen Boards wirklich schicke Teile rausgebracht. Also das kann man locker nehmen, Probleme hatte ich persönlich noch keine mit Asrock, da lief immer alles unkompliziert und ohne Fehler.

Die 870er Serien sind die neuen. Egal welche du nimmst, sind alle gut. Letzendlich kommt es auch auf deinen Budget drauf an, was du nimmst.

Aber ist es nicht besser/sinnvoller 10-15€ mehr zu investieren, und ein asus oder Gigabyte zu kaufen? Mir ist vor langer Zeit mal ein ASrock flöten gegangen, deshalb.
Ich weiß halt nicht wie sich die Firma entwickelt hat. Muss halt sagen dass ich mit ASUS eigentlich immer Top zufrieden war, nur weiß ich halt nicht welchen aktuellen chipsatz das mb haben sollte, damit es die Komponenten wie z.b. Die 470 gtx nicht ausbremst.

Das MSI verbraucht laut PCGH weniger Strom und ist besser beim OC als das ASRock ;)

Aber ist es nicht besser/sinnvoller 10-15€ mehr zu investieren, und ein asus oder Gigabyte zu kaufen?

nein, warum sollte es?
das macht nur sinn, wenn du dadurch mehr ausstattung bekommst.
nur für den namen würde ich da nix mehr bezahlen.

im moment würde ich wegen der effizienten boards msi bevorzugen.
asrock macht ebenfalls top boards mit sehr gutem support, steht den anderen herstellern in nichts mehr nach.

MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt

Da würde ich MSI bevorzugen und Geld sparen...
Hab seid fast 3 Jahren mein MSI und jetzt ist sogar die Unterstützung für den X6 dazu gekommen und würde wieder MSI kaufen!

Gigabyte baut zwar solide Boards, welche aber das meiste an Strom fressen.
ASRock ist mittler Weile zu einer echten Alternative mit sehr gutem Biossupport geworden, ASUS ist auch nur einer unter Vielen... hab seid diesem Jahr mal nach langer Zeit ein µATX von denen und bin soweit erst mal zu frieden. Vor Jahren hatte mich der Support zu anderen Herstellern getrieben ;)

Wie funktioniertn das mit der rabattaktion, kann ich das Zeug auch bei alternate z.b. bestellen?

Schau in den Link aus Post#14
Ganz unten sind die teilnehmenden Händler aufgeführt.

1055T und das MSI 870A-G54

Home of Hardware würde sich ja anbieten

interessantes Angebot

225€ für das Paket ist wirklich SEHR verlockend...

+ 8 euro versand!
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, könnte er sich bei pcspezialist zum newsletter anmelden (5 euro gutschein) und dann dort bestellen (ab 100 versandkostenfrei), dann wäre er nicht bei 233 (was die 225 eigentlich sind) sondern bei 230 :d nur so am rande, weil ich auch über das paket nachgedacht habe ^^

nein, da musst du dich mit dem Porto verrechnet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau gesagt ab 250 € aber die werden ja erreicht ;)

268,90 Euro inkl. Versand

Also ich hab jetzt bei PC-Spezialist in der Kombi MSI 870A-G54 + AMD Phenom II 1055T 270,79€ bezahlt. Versandkostenfrei und inkl. 5€ Gutschein wenn man sich für deren Newsletter anmeldet. ;)
Und dann noch schön 40€ CashBack von MSI. :) Vielen Dank für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ebenso auch bei PC-Spezialist den 1055 X6 und das MSI 870A-G54 bestellt.

Restlichen Teile bei Alternate:

ASUS EN470GTX
G.skill 4gig Ram
500er Platte
Fatal1ty Netzteil

Aber den scheiss 5€ gutschein kann ich irgendwie nicht mehr einlösen weil ichs ja schon versendet hab, bevor ich mich beim Newsletter angemeldet hab..

das netzteil ist murks, sorry.
der rest passt

warum murks?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

Fazit 1 :
Netzteil gut verarbeitet und Lüfter läuft leise. Ausreichend Anschlüsse und die Roten LEDs sehen auch gut aus. Einziges Manko, die Kabel fürs Mainboard sind fest integriert und können auch wenn man sie nicht nutzt nicht entfernt werden. Des weiteren sind die austauschbaren Kabel etwas zu steif ausgefallen. Aber würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen

Fazit 2 :
Im Test zeigte sich das Fatal1ty 550W von OCZ als zuverlässiges Netzteil, welches alle Belastungen ertragen hat. Seine Ausgangsspannungen sind solide und von seiner Effizienz her liegt es auf dem Niveau seiner ähnlich gebauten Mitbewerber, die von den Spitzenmodellen doch deutlich abgehängt werden.“

weil du für das geld deutlich effizientere und auch stärkere netzteile bekommst.
ocz ist einfach mittelmaß und nichts besonderes im bereich netzteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh