Neues Amd Athlon 64 System

BlackHawks12

Neuling
Hi @ all :d

Wollte mal Fragen ob ich mein system so aufbauen kann, meine Komponenten sind wie folgt :

CPU : AMD Athlon 64 3700+ San Diego
Kühler : NB Cool Scraper
Motherboard : Asus A8NSLI Premium
Netzteil : S12-500 retail von Seasonic
Speicher : Corsair XMS DIMM 1 GB XL Kit (DDR400, TWINX1024-3200XL)
Grafikkarte : XFX 6800 Ultra / ZalmanVF700 Kühler
DVD Laufwerk
DVD Dual Layer Brenner beide von Plextor

Gehäuse : Thermaltake Shark in Silber

Wollte mein System leicht oc, die CPU so auf das niveau eines 4000+ :d

dazu wollte ich da der Multi fest is nur den takt von 11x220Mhz = 2200Mhz auf 11x218= 2398Mhz stellen ohne irgendwelche settings am vcore oder am speicher vorzunehmen... geht das eigentlich??

Ansonsten würde ich gerne wissen ob das system ok is :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja kann die kombi empfehlen, sieht nett aus...

und zum thema oc, das bisschen bekommst mit der kombi locker hin

Was sagst du zum cpu kühler hab viele threads gelesen aber ist der cool scraper easy to install oder nicht?? Wie wird eigentlich die Rückplatte von Asus Premium entfernt?? Is die verschraubt oder geklebt , oder beides....

Das sind Netzteile von Seasonic die haben eine geringere Wärme als nen bequiet und nen höheren Nutzungsgrad.. :d Die kosten in etwa nur 100 € für nen 500Watt und 139€ für nen 600Watt... Sind aber von der leistung und der Ausstatung besser und kühlen besser da sie nen 120mm haben den du nie hören wirst besser als die 2x 80mm im quiet.. :d Guckste hier :
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/...id=43&osCsid=693408b931a1d5ade74806618e4807ef

So ich hab mal ein wenig nachforschungen betriebn, gut die englischen seiten lass ich mal weg;)

Test

Das System ist einwandfrei. Allerdings musst Du prüfen, ob der Scraper auch wirklich in das Case passt und ob er auch auf das Mainboard passt. Den Cool Stack auf der Rückseite des Asus wirst Du leider nur mit leichter Gewalt lösen können. Alternative Lösungen hat bereits Thermalright mit seinem XP-120 durchexerziert: Anscheinend kann man auch längere Schrauben aus dem Baumarkt nehmen und so den Kühler über den Cool Stack anschrauben. Ok, aber ob's hinten raus im Gehäuse passt? Das gilt eben auch für alle anderen Kühler, die eine eigene Halterung unter dem Mainboard brauchen wie den Coolermaster Hyper 48 oder den Thermalright XP-90 bzw. 120.

Zum Netzteil : Durch den 120 Lüfter is der luftstrom besser und somit kühlt man besser... das mit stromsteckern und der rundung is mir noch net aufgefallen ok minuspunkt aber ansonsten find ich das ding gut.... bei gleichem vorhaben wer kann mir nen leises netzteil mit 120mm lüfter anbieten.. :)

Zum Kühler : hört sich scheiße an wie meinst du das mit leichter gewalt??? Is es geschraubt und geklebt ??? Wollte es notfalls mit nem Fön probieren :) Findest du den cool scraper ok oder doch besser den thermalright xp120 alternativ ne anderes board?? aber NO DFI!!!

äh ne vom Freezer hab ich so viel schlechtes gehört der is zwar billig aber da haste keine reserven vor allem net im sommer denk ich... bin net so überzeugt was hälst du vom xp120 oder dem cool scraper?

Ob Scraper, XP-90/120 oder Hyper 48 is Glaubenssache, die geben sich je nach Case, Belüftung, GraKa und CPU nicht viel. Der CPU-Kühler ist in Ordnung.

Ich glaube, ich habe zu schnell geschossen wegen der Backplate. Offiziell wird davon in den Specs nicht gesprochen, siehe:

ASUS AI Cool-Pipe
ASUS AI Selector
ASUS AI NOS
ASUS AI NET 2
ASUS SLI warning LED
ASUS AI Overclocking
ASUS PEG Link for single/dule graphics cards
ASUS Precision Tweaker
ASUS EZ Flash
ASUS MyLogo2
ASUS C.P.R.
ASUS POST Reporter
ASUS Q-Fan2
ASUS Multi-language BIOS
ASUS CrashFree BIOS 2
ASUS Instant Music
ASUS EZ Plug

Aber kein Stack Cool! Also wahrscheinlich nur eine einfache geschraube Platte.

Edit: Geh den Sammelthread zum A8N-SLI Premium durch. Da müsstest Du fündig werden - und ne Menge Infos rund um das Board zusätzlich. Lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab meine liste nochmal überarbeitet : :d

CPU : AMD Athlon 64 3700+ San Diego
Kühler : NB Cool Scraper
Motherboard : Asus A8NSLI Premium
Netzteil : Beqiuet PB 520watt
Speicher : Corsair XMS DIMM 1 GB XL Kit (DDR400, TWINX1024-3200XL)
Grafikkarte : XFX GF7800 GTX :drool:
DVD Laufwerk
DVD Dual Layer Brenner beide von Plextor

Gehäuse : Thermaltake Shark in schwarz :love:

Aber mal zum Netzteil bräuchte idealerweise eher nen 120mm Fan im netztei lder zusätzlich die luft von der CPU absaugt.... muss leise sein und top leistung haben welches könnt ihr mir da empfehlen?? Nen Copa, Revoltec, Enermax..... brauche mal nen rat....

Lohnen würde es sich ja aber da ich den scraper so ausrichte das er die warme luft gleich nach hinten rausbläst weiß ich net sorecht. Durch das leichte ansaugen des Netztteiles wären doch die spannungswandler neben dem kühler ein bischen in einem Lufstrom drin, hat jemand damit erfahrung??

Den Scraper würde ich nicht passiv betreiben. Theoretisch geht es - aber in der Praxis stirbt irgendwann eine Komponente den Hitzetod. Das Netzteil reicht definitiv nicht aus. Aber ein langsam drehender 120mm, der rechts vom Kühler ansaugt zum hinteren Lüfter, der wiederum nach draußen bläßt, müsste passen.
120mm Lüfter von NoiseBlocker oder YS-Tech haben sich da bewährt.
Bei Plextor musst Du ein wenig aufpassen, die reinen Leselaufwerke sind nur Laufwerke von anderen Herstellern mit Plextor-Logo. Das gilt AUCH für den DVD-Brenner 740! Falls Du den kaufen möchtest, nimm lieber das Original von Benq, da billiger und mit freigeschalteten Prüfmöglichkeiten. Allerdings ist der Plextor 716 m.E. eine Empfehlung, wer gute Prüfmöglichkeiten und eine gezielte Profi-Rohling-Auswahl (Verbatim und Taiyo Yuden) schätzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh