Neues AMD S939 System ok? (ca.1300€-1500€)

M@nu

Enthusiast
hallo luxxe! :bigok:

nachdem ich lange stiller leser hier war, wollt ich nun mal aktiv werden, da ich mir evtl. einen neuen pc anschaffen will.
kenn mich eig. gut aus, und diesmal wirds wahrscheinlich des erste mal, dass ich meine komponenten selber auswähle.
Preislich sollte sich so um 1300€ drehen, darüber bis 1500€ nur zur not.
hab mir da mal was angedacht:

kommt ungefähr hin mit 1300€. habs auch so ausgewählt,dass es mit versandkosten und so hinkommt und ich net bei zig verschiedenen händlern bestellen muss! Wenn ich wirklich bestelle, kann sich das ja noch alles verschieben...wenn irgendwo anders mehreres billiger is.

system sollte sich schon zum überatakten eignen!
Evtl. noch ne audigy 2 zs dazu.

-dual-core is noch herausgeschmissenes geld oder? ich wollte lange einen, habs mir dann aber anders überlegt.
wie hoch geht denn ein normaler 3700+ bei guter luftkühlung?
-eignet sich der speicher zum OC?
-Gehäuse find ich hübsch und hört sich gut an, was meint ihr?
-netzteil zu wenig power? könnt mir gern ne alternative nennen (sollte ungefähr gleicher preis sein!)

zur info, es muss net alles high-end sein, bin kein freak, aber durchaus "gut ausgesucht".
vorschläge sind erwünscht! Ihr könnt gerne ein komplett anderes konfigurieren, wenn man fürs gleiche geld mehr bekommt!
Manchmal frag ich mich, kauf dir doch den Machine From Hell IV, da kriegste nen X2 3800+ und ne gtx für fast den gleichen preis und üppige software...
wenn ich irgendwo im netz nen ähnlichen pc kennt, teilit mir das ruhig mit. auch wenn man irgendwo günstig einen zusammebauen lassen kann.
so, das reicht erst mal. vielen dank für die hilfe(n)! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der pc ist super!!
wenn die Graka nicht zu dem preis bei alternate ausverkauft wäre ;-)
oder gibts die sonst noch wo so günstig?

ansonsten würde ich:
-eventuell zu nem opteron greifen wegen höherem oc potenzial.
-und die laufwerke mit welchen von benq=plextor tauschen

sonst super kiste...!

mfg

Komponenten sind schon gut, aber ich würde zwei Dinge anders machen:

- Ein besseres NT. Am besten ein Enermax Liberty ab 400Watt!

- CPU Kühler: Thermalright XP120 oder SI120. Falls Platzprobleme einen XP90. Auf die "120er" dann einen 120mm Lüfter raus und fertig ... :)

super system, kann mich jedoch meinem vorredner nur anschliessen, netzteil muss ein leistungsstärkeres rein..würde mind. eines mit 470 oder gar 520 watt, guter combined power und hohen werten besonders auf der 12 v leitung empfehlen, wenn du overclocken oder sli betreiben willst! ein dualcore wäre bei einer neuanschaffung auch ne überlegung wert!wenn du nen pretested auf 2500 oder 2600 mhz nimmst, hast du MEHR als genug leistung für jedes spiel und den vorteil der 2 kerne für die zukunft!ansonsten bekommst du den 3700er sandy mit bissl glück mind. auf 2700 mhz! VIEL weiter wirst du selbst mit guter lukü aber net kommen!
kühler kann ich auch den xp90c nur empfehlen...

ansonsten, wie gesagt, starkes system...grüsse schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich meinen Vorredner an und rate dir zu einem größeren NT, ein SeaSonic mit 450W sollte dazu gut passen. Als CPU-Kühler würde ich den Thermaltake Sonic Tower mit in die Auswahl nehmen, hängt aber stark davon ab ob du den Rechner mit auf LAN-Partys schleppen willst bzw. häufig transportierst (der ST ist nämlich recht schwer und hat einen hohen Schwerpunkt, den sollte man besser demontieren vor'm Transport). Das Case würde mir jetzt nicht zusagen, wie wär's mit einem Coolermaster Centurion? Sonst ist deine Konfig schon sehr nett. :bigok:

Hmm, die CPU kostet bei den von dir angegebenen Link 249€ und nich 229€!

Ich hol mir die gleiche CPU+VGA bei Alternate. Bloß beides is im mom leider ausverkauft.

Ich würd mich auch nich mit einem Boxed Kühler zufrieden geben.

EDIT:
Wenn ich das zusammenrechne komme ich auch ca 1270€. Ich würd mir nen anderes Gehäuse und ne gtx graka holen!

Zuletzt bearbeitet:
so, nun bin ich wieder dran. :wink:

• also ich hab nun ein paar testberichte gelesen und nun entschieden, wohl ein anderes gehäuse zu nehmen! Hätte mir gut gefallen, aber hat ja einige negative aspekte, leider.
    was haltet ihr vom thermaltake soprano?
    gefällt mir zwar nicht ganz so gut, soll aber net schlecht sein wie ich gehört hab und hat ja schon 3 lüfter vorinstalliert. überzeugt mich eigentlich sehr!

alternative wäre vielleicht das Coolermaster Centurion RC-530 SWN1 Window - black
    was meint ihr?

• gut, habe fast schon geahnt, dass das netzteil etwas unterdimensioniert ist. wie wärs denn mit dem Tagan TG430-U22 - 2Force Series - 430 Watt ? hab ich glaub ich schon billiger als bei caseking gesehen. oder doch lieber die 480W variante?
    bescheidene frage, aber würde das Raidmax 500 Watt - Silentium SE auch genügen? oder lieber einen bogen darum machen?
    oder Cooler Master Real Power RS-450-ALCY - 450 Watt
    kenn mich mit netzteilen wirklich net gut aus, will auch kein vermögen dafür ausgeben, wobei ich schon weiß, dass man net am falschen ende sparen sollte :fresse:
  • also die laufwerke werd ich dann auch ändern. hab momentan net viel zeit, nachzuschauen welche ich denn nun nehme
  • bei geizhals.at wird die xfx 7800gt auch woanders fast gleich günstig angeboten! @DarkLogic
  • @ Gaffer
    zum zeitpunkt der erstellung kostete die cpu noch 229,95. ich denke, die is woanders aber genauso günstig zu holen...komischerweise sind die boxed cpu tlw. günstiger, und wenn das so ist, nehm ich halt das günstigere!
  • cpu kühler:
    die thermalright-kühler werden ja von einigen von euch empfohlen. aber welche lüfter setz ich den da genau oben drauf? irgendwelche empfehlungen oder sind alle 120er lüfter gleich gut :cool: ?
    auf den xp-90 kommen da 92mm lüfter drauf?
    gibts irgendwelche testberichte und vergleichstests, um sich selbst ein bild zu machen?

so das wars erstmal. schonmal danke auch für die bisherigen antworten!

Ganz gut das System aber beim NT wirds knapp ein besseres wer besser ein 400Watt NT sollte es schon bei einer 7800 sein mit solchen High-End Hardware

Also ich krieg Morgen wahrscheinlich mein Lian Li Pc7 Plus gehäuse, ich fand das so genail weil es einfach und schlicht ist.

Vielleicht kann ich ja Morgen berichten und es dir empfehlen

also ich hab doch noch etwas zeit geopfert und mich informiert :coolblue:

-also laut diesem test ist der Thermalright Si-120 (der nachfolger des xp120) ein sehr guter kühler und in kombination mit einem Papst F2/GLL zudem unglaublich leise.
was haltet ihr von der kombination?

-kann jemand was negatives über das thermaltake soprano gehäuse (schwarz mit window kit) berichten? ich hab das jetzt für 59€ gesehen, was dann wohl ein sehr gutes P/L-Verhältnis darstellt! Oder spricht was dagegen? :confused:

-als netzteil hab ich das Enermax 460W EG465AX-VE(G)FMA für 69€ gesehen. ist das in ordnung?
oder das Tagan 480W TG480-U01 "Black" zum gleichen preis?

-als dvd-brenner hab ich nun den BenQ DW1640DL 16x/8x ausgewählt. und auch ein normales laufwerk von benq

so, nun seid ihr wieder dran :d
ne bescheidene frage: ist mit diesen rahmenbedingungen ein erfolgreiches übertakten möglich?

M@nu schrieb:
-kann jemand was negatives über das thermaltake soprano gehäuse (schwarz mit window kit) berichten? ich hab das jetzt für 59€ gesehen, was dann wohl ein sehr gutes P/L-Verhältnis darstellt! Oder spricht was dagegen? :confused:

Es gibt ein TT-Gehäuse das extrem instabil (sehr dünnes Blech etc.) war, ich weiß nur nichtmehr genau ob es das Soprano oder das Tsunami war.

EDIT:

@ OC-Frage: Da sollte schon was drin sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
hey manu dein pc wird nahezu perfekt!

-würde aber auch schon lieber zum tagan greifen.
(faustregel immer lieber nen schwächeres markennetzteil nehmen als ein starkes netzteil mit ner mittelmäßitgen marke)

-ich hab bei geizhals mal nachgeschaut man bekommt die gt irgendwie nicht unter 380€ hab alternate schon angeschieben ab wann sie wieder reinkommt.(will mir ja fast das gleiche system kaufen)
wenn du doch weißt wo man sie kaufen kann, dann link mal ;-)
-und die benq sind echt super weil halt = plextor

mein zukünftiger, ich warte auf ankunft:
1*AMD64 Sockel939 4400+
1*OCZ Gold Pc4000 2GB
oder
1*Teamgroup 2048MB Pc 4000
1*DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D
1*7800GT XFX oder doch x1800xt 512MB r520
2*Samsung 250gb SP2504C Raid0
1*Creative X-Fi Extreme Music
1*Tagan 530 U22 gekauft!
1*BenQ DW1640 gekauft!
1*BenQ 1650V gekauft!

@ DarkLogic

schau mal hier: dort gibt's sie für 348,90! habe vor, das meiste jetzt bei v-v computer zu ordern, die sind tlw. sehr billig und das rechnet sich bei mehreren artikeln.

wie sieht denn die karte jetzt eig. aus? bei alternate gibts ja 2 verschiedene versionen ( erste / zweite )
find dieses blau/schwarze design sehr ansprechend!

hab mal die daten überarbeitet:

• AMD Athlon 64 3700+ 228,29
  • DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra 116,75
  • G.Skill PC3200 2GB 2,5-3-3-6 229,95
  • Thermaltright Si-120 + Papst F2/GLL 61,90
  • Thermaltake Soprano schwarz/window 59,13
  • Tagan 480W TG480-U22 "2Force" 75,28
  • Hitachi 250GB T7K250 SATAII 8MB 99,99
  • XFX 7800GT Extreme Gamer 348,90
  • Benq DVP1650V DVD-LW 16,29
  • Benq DW1640 DL 16x/8x black 45,23
mit versand komm ich auf ca. 1300€. Ich meine, ich hätte zwar das geld, aber ich überlege, ob eine 7800gtx sinn macht.
die XFX 7800GT soll sich ja sehr gut übertakten lassen. TweakPC hat sie ja auf GTX niveau takten können, soviel ich weiß. (muss aber ein gutes exemplar gewesen sein).

was mich noch interessieren würde:
was haltet ihr von der Kühler/Lüfter-Kombination? der Si-120 soll ja sehr gut sein und in verbindung mit dem F2/GLL von Papst sehr leise. ist mit dieser kombination auch ein gutes übertakten gewährleistet? laut dem test (link hab ich glaub ich ein paar postings darüber eingefügt) schnitt er trotz silent-lüfter sehr gut ab.

also wenn du lieber nvidea möchtest als ati. dann bleib bloß bei der gt.
und wenndu denn irgendwann nochmal mehr leistung haben willst dann kauf dir einfach ne 2.!
dann hast du wesentlich mehr fps als mit einer gtx....

als alternative soll die XL von ati im übertakteten zusatnd auf XT nievou kommen uned damit eine GTX abhängen....

mfg

also ob jetzt ATI oder Nvidia is mir eig. egal! Nur scheint die 7800gt die nase vorne zu haben und die xfx karte ist zudem sehr gut übertaktbar.
soll ich vielleicht noch etwas warten, bis die 512mb gtx kommen? wann erscheinen die denn genau? da könnten die anderen doch im preis sinken, oder nicht?

hat noch einer was zum system zu sagen? Insbesondere zu meiner Kühl-Lösung?!

hab mich mal durch sämtliche reviews gekämpft...hab das mal bei asus boards gesehen, da gabs so ne software, mit der man alles überwachen konnte, von windows aus! gibts das beim dfi auch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh