neues AMD System - Kritik erwünscht

Themios

Neuling
Hi,

ich habe nach vielen vielen Jahren vor, mir endlich mal wieder einen neuen Rechner zuzulegen. Dabei habe ich mir jetzt folgende Konfiguration zusammengestellt und würde den über Alternate bestellen (aufgrund der Möglichkeit, in Raten zu zahlen). Der Rechner soll auch zum Zocken aktueller Spielehits genutzt werden, allerdings bin ich wiederum auch kein Hardcoregamer und es stehen ca. 1000 Euro (mit ein wenig Luft nach oben und unten ;-)) zur Verfügung.

AMD Athlon 64 3200+
Prozessorkühler Arctic-Cooling Freezer64
Mainboard Asus A8N-SLI Deluxe
2x MDT DIMM 512 MB DDR-400
Netzteil Enermax EG425AX(G)(SFMA) 420 Watt
Gehäuse CoolerMaster Cavalier 3
HD Western Digital Caviar WD2000JB
Grafikkarte AOpen Aeolus 6600GT-DV128
DVD-ROM Teac DV-516E
DVD-Brenner LG GSA-4163B

Das gesamte System würde bei Alternate incl. Zusammenbau 1056,- Euro kosten.

Nun meine Fragen:

1. Ist das Preis-Leistungsverhältnis für das System in Ordnung?
2. Gibt es bei der Zusammenstellung irgendwelche Probleme oder Verbesserungsmöglichkeiten, die mir entgangen sind (die Gesamtsumme soll sich immer um die 1000 Euro bewegen)?
3. Kennt jemand vielleicht günstigere Händler, bei denen man ebenfalls mittels Raten den Kauf abstottern kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde folgendes ändern:

Gehäuse: Wenn es Big Tower sein darf: Chieftec CA-01B-B-SL Mesh-Big ; bei Midi: Chieftec DX CS-601 schwarz (New Version)

CPU: 3200+ aber Winchester

CPU Kühler: Thermalright XP-90 mit leisem 92mm Lüfter

:)

festplatte vorzugsweise eine 160gb von hitachi oder samsung
bei der cpu auf einen winchester achten

ansonsten ist das so ok

Als Graka kannste auch ne MSI oder LEadtek nehmen! Als NT kann ich eins von Tagan empfehlen!

Hi,

vielen dank erstmal für die Hinweise.

Bin grad dabei nen paar Änderungen rauszusuchen, da ich jetzt auch über andere Händler ohne Ratenzahlung ordern kann (bekomm den jetzt anders und besser finanziert). Ist Mindfactory generell zu empfehlen? Die scheinen ja sehr günstige Preise zu haben.

Achso, noch eine Frage: Wenn ich einen Box-Prozessor nehme, ist der Lüfter darauf ausreichend, oder empfiehlt es sich, lieber nen Tray und nen anderen Lüfter einbauen zu lassen? Falls ja, warum?

Und wieviel Watt muss das Netzteil bei der Konfig (bzw. bei nem Winchester 3500+ als Alternative) mindestens haben, ab wann wirds kritisch?

Zuletzt bearbeitet:
naja die boxed lüfter sind nicht grade leisetreter... und oc spielraum haben sie auch nicht..
wenn du an den kühler keine ansprüche stellst kannst du den boxed nehmen

Danke für die Infos.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Netzteil:
Wieviel Watt muss das Netzteil bei der Konfig (bzw. bei nem Winchester 3500+ als Alternative) mindestens haben, ab wann wirds kritisch? Wie kann ich das eigentlich selbst ausrechnen/prüfen, was für ein NT sinnvoll wäre?

Na dann...

Also so sieht meine fertige Konfiguration aus, werd sie wohl morgen bestellen, wenn keine nennenswerten Einwände eintreffen sollten:

AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Winchester (war auch in der ersten Konfig nen Winchester, hatte ich vergessen zu posten)
Asus A8N-SLI Deluxe, Sockel 939
2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS)
128MB MSI GeForce NX6600GT-TD128E DDR PCIe Retail
250GB Hitachi HDS722525VLSA80, 8MB
LG GSA-4163-B, schwarz, bulk
Netzteil ATX Tagan TG480 U01 SATA
ATX Midi Thermaltake Soprano Black

Das ganze wird mich inkl. Zusammenbau und PickUp Service über mindfactory ca. 1080 Euro kosten

Sollte doch alles kompatibel sein? Preis/Leistung in Ordnung?

Und vielen Dank nochmal für die Kommentare/Hinweise

also leute immer wieder ne x800xl statt ner geforce karte zum empfehlen ist absoluter mist !

der junge kauft sich ein sli board und will sich damit die option offen halten da noch eine graka reinzustecken ... vielleicht in einem oder 2 jahren ...

mfg AngeL

ich dachte du hast deinen namen deswegen weil du gerne fischen gehst!

der junge kauft sich ein sli board und will sich damit die option offen halten da noch eine graka reinzustecken ... vielleicht in einem oder 2 jahren ...
Vielleicht funzt in Zukunft ATI's AMR auch mit NF4-SLi Chipsätzen.
Würde auch eher ne X800er Karte nehmen [ X800 (XL) ]. Da man hier allerdings das Budget sprengen würde stelle ich mal folgende alternative Komponeten vor:

Gigabyte GA-K8NF-9 ~99€
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEG06&

X800XL ~329€ http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXU09&

160GB Platte ~88€ http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BI01&

Das Geld was man am Mainboard und der Platte gespart hat kann man in eine bessere Graka investieren.
Wenn man flexibel sein möchte kann man trotz ATI-Graka ein SLI Board holen. auch wenn es im ersten Moment sinnfrei erscheinen mag.
Hast Du denn in einem gewissen Abstand an eine neue Graka gedacht bzw. Aufrüstung durch eine zweite?
Die X800XL ist minimal langsamer als eine 6800GT (könnte man über ein wenig OC ausgleichen) aber ~100€ günstiger.
2 6600GT @ SLi ist jetzt schon ein wenig langsamer als eine 6800GT und in einem Jahr ist auch diese wieder Mainstream und die Leistung liegt im mittleren durchschnitt. Von daher macht es für micht keinen Sinn sich ne 6600GT zu holen.
Optimales P/L Verhältnis biete z.Zt. ne X800XL

dito zu dem, was mein vorredner sagt.

außerdem wäre es die frage, ob er eine identische karte in 1 oder 2 jahren noch bekommt.

sli suckt, das wird beukutiert ;)
willst du später wirklich ne zweite graka kaufen?

weil doppel so laut, doppel so viel storm, aber doppelt so schnell? naja ...

x800 xl rockt :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh