Neues AMD64 System...

NopaX

Neuling
Hallo zusammen,

bei mir steht so langsam mal wieder nach längerer Zeit ein neues Sytem an.
Leider bin ich in Sachen aktueller Hardware nicht so ganz auf dem neusten Stand, lese mich aber gerade wieder ein......kämpfe mich derzeit durch die diversen MB Sammelthreads...puhhhh, das ist Arbeit.

Also im Moment arbeitet in meinem Gehäuse noch ein Barton 2500 @ 3200+ auf einem NF2 Asus A7N8X-Deluxe (Rev1).
Als Speicher habe ich 2x512MB Twinmos/Winbond BH-5 darauf.

Das Asus Board war leider nie so der Renner in Sachen OC...deshalb kam ich auch nie weit über 200Mhz FSB mit dem Barton.

So...nun möchte ich gerne auf nen NF4/AMD64 System wechseln.

Im Moment habe ich 2 Favoriten in Sachen Boards:
1. DFI LanParty nF4 Ultra-D
2. Abit AN8 Ultra

Als CPU soll ein A64 3000 Venice Pretestet @ 9x300 gekauft werden.

Ram: ka....zu Speicher habe ich noch nix gelesen, bin wie gesagt noch in den MB Threads unterwegs. Was wäre hier sinnvoll? Kann mein alter Ram noch was reissen?

Nach lesen der beiden MB Sammelthreads bin ich jetzt noch unschlüssiger als vorher. Welches ist für mich am besten geeignet in Bezug auf OC. Welches kommt mit meinem alten Ram eventuell klar, falls man den noch weiterbenutzen kann?

Graka werde ich auch noch eine neue brauchen....da ich im Moment nicht soooo viel zocke sind dafür auch erstmal max. 150-180 Euro eingeplant. Empfehlungen?

Ach ja....Graka und CPU und NB werden Wassergekühlt.

Vielen Dank im voraus
Nopax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bevor Dir jetzt andere konfigurationstips geben: wieso behälst nicht erstmal noc hdein Sys? Unterschied zwischen nem xp @3200+ und nem venice 3000+ (außer wenn er auf 8*300 läuft, aber das brauchse eh nur fürs angeben in sachen benchen^^) ist nicht sooo groß... Also wenn Du eh nicht die Tausender um dich werfen kannst, wie einige das hier können, würde ich dir raten dein system noch zu behalten! Evtl nur RAM erweitern und/oder ne neue Graka, weiß ja nid was du hast, 9700Pro solltest min. haben!
Dann kannse gut noch 6-12 Monate damit jedes Game zocken und dann holste dir was schönes :)
Aber wenne Dir jetzt nen 3000+ mobo usw holst, musste im selben zeitraum, vielleicht +2-3 Monate auch aufrüsten...
Ist NUR meine Meinung ;)
MfG

Eigentlich hast du dich doch schon gut informiert.

Die beiden Boards sind momentan die besten zum OCen.
Welches du davon nimmst, ist eigentlich egal, ich persönlich würde das Abit nehmen, liegt aber eher an meiner Treue zu Abit.

Die pretested CPU ist auch ok.
Deinen RAM würde ich dann erstmal testen, wie weit der geht. Da kann man ja sonst noch anderen kaufen.

Graka für den Preis wäre wohl eine 6600 GT (128MB) die beste Wahl.

@KamelKoKo
eiegntlich hast du Recht, würde eigentlich auch noch was warten.
Aber da ein Bekannter gerade einen günstigen PC (auch gebraucht) zum surfen und etwas daddeln haben möchte bietet sich das gerade an das er mein altes Board + CPU + Graka bekommt und ich mir halt einen neuen kaufe.

@N!TRO-10kV
Scheint ja wirklich nur Geschmackssache zu sein mit den Boards...die einen sagen Abit die anderen das DFI.
Mit dem Ram testen ist halt so ne Sache....mein NF2 Board ist nicht zum testen geeignet und bis das neue kommt kann ich eigentlich nicht warten da der Ram sonst mit
dem Board, CPU und Graka in den Rechner meines Bekanten wandert.
Im Moment laufen die Module halt auf 2,2,2,5 @ 200Mhz aber das sagt halt nicht allzu viel aus denke ich.

Bei der Graka habe ich auchan eine 6600GT gedacht, obwohl ich eigentlich ein ATI Jünger bin, aber in diesem Preissegment kommt man wohl nicht an der 6600Gt vorbei.
Werd mich wohl auch noch durch die Graka Threads kämpfen und mal schauen wie die Erfahrungen in Bezug auf Hersteller und OC so sind.

Gruß
Nopax

Naja, deine RAMs haben ja aber BH-5 drauf, also warum was anderes?
Mit genug Spannung sollten die einiges hergeben.
Echte PC600er würden dich im 1 GB Kit mindestens 250€ kosten.

Das einzige was bei Grakas noch ungefähr an dein Budget kommt, wären folgende:

GeCube Radeon X800 // 215€
oder
Leadtek GF6800 // 220€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh