Neues AMD64 System

Uhu

Ich hatte drei!, Zechpreller
Hallöle,

nach zahlreichen Nachforschungen bin ich nun endlich hier gelandet. Man sagt sich das Forum hier hat Ahnung. =)

Also ich stell mir grad neunen PC zusammen (Kaufdatum Anfang-Mitte September).
Nach Jahrelangen Notebookusing wirds mal wieder Zeit für was aufrüstbares, leises und vor Allem schnelles. Ich will in erster Linie zocken (Shooter, da meist auf LAN). Ausserdem soll der PC möglichst Leise sein (ohne Wasserkühlungen).

Ich möchte schon einige Zeit die neuen Spiele (v.a. Doom3 + Halflife 2 als Vertreter in näherer Zukunft) auf 1280x1024 (native res. von meinen TFT) mit hohen Details flüssig spielen können. Habe mir bis jetzt das hier ausgesucht:;

PROZ:AMD 64, 3400+ (oder lieber 3200?) ~ 290 €
RAM: 2x DDR400 512MB TwinMos CL2,5 ~ 165 €
MABO: MSI K8T Neo FIS2R Athlon64 ~ 115 €
GRAKA: x800 XT PT oder 6800 Ulra. Welche denn am Besten? (marke und chip)
HD: HDD Samsung 80GB SP0812C SATA 8MB ~ 65 €
GEHÄUSE: Chieftec DX-01BD-U Midi Black USB ~ 55 €
POWER: be quiet! Blackline 2Lüfter 400W ~ 68 €
LÜFTER: Kühler Zalman CNPS 7000B-CU ~ 38 €
DVD: DVR LG GSA-4120B 12x DVD+R !! bulk 98 €

Sollte so 1300 € kosten. Komme auf 1368,00 € wenn ich 3 Gehäuselüfter und ne Graka für 458 € einbau (x800 pro)

Sind denn die 6800u güsntiger als die x800 XT?
Würd mich freuen wenn einer mal hierzu stellung nimmt .
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde dir zum 3500+,also Sockel 939 mit DualChannel raten.CPU: A64 3500+ MoBo ABIT AV8 ab Rev1.1.Der S939 soll laut AMD einfach zukunftssicherer sein.Ne größere Platte bekommst du für ein wenig mehr Geld auch.So eine 120GByte sollte es schon sein,ich würd da die Maxtor DiamondMax Plus9 SATA Serie empfehlen.Ansonsten ist alles imo okay,obs jez ne X800XT PE oder 6800U ist,ist im Grunde egal.Ich würde aba die 6800U eher nehmen da PS3.0 und bei Doom³ isse auch ne Ecke schneller!

Danke für die superschnelle Antwort. Welche Vorteile hab ich mit Dualchannel?

Hab mir das auch schon überlegt aber dann kann ich meine 1300 Euren wohl kaum einhalten oder?

Nur dass es halt S939 ist und wie gesagt,soll der laut AMD zukunftssicherer sein.Wieso sollte man jetzt noch nen S754 kaufen?!Also ich würds net machen.

Der Vorteil bei DC ist marginal und zukunftssicher ist weder der Sockel 754 noch der 939er. PCI-E kommt mit Riesenschritten und beide Sockel bieten derzeit keine Mainboards mit entsprechenden Steckplätzen an.

Mein Tip: 754er nehmen - für CPU, Kühler und mainboard ~300 ausgeben und Ende 2005 nochmal wechseln.

Ich kann doch auch in nen 939er Board auch nen AMD64 3200+ reinstecken oder?

Das mit PCI-express macht mir auch Sorgen aber hab grad ne Mail von nem Asus Mitarbeiter bekommen

Sehr geehrter Herr Emig,

vielen Dank für Ihr Interesse an ASUS Produkten. Sicherlich wird es ASUS Mainboards für AMD Athlon 64 Prozessoren mit PCI-Express geben, allerdings liegt mir zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Zeitplan vor. Ich denke, genauere Informationen werden Ende August bis Mitte September verfügbar sein.

MfG
ASUS Computer GmbH

Wenn die jetzt noch ned mal Ahnung haben wird vor Ende des Jahres kein AMD64 Mobo für PCI-e erscheinen.

Evtl bleib ich bei nem 3200+ und ner x800 XT bzw 6800 Ultra. Da spar ich mir viel Kohle

problem ist nur, dass die 3200+ die du jetzt kaufen kannst, alle nur auf den so. 754 raufpassen. kleiner so. 939 cpu´s lassen noch auf sich warten. es sollen welche mit 3000+ und 3200+ rauskommen, aber es gibt leider noch keinen termin :(.

gruß Bo

Der Vorteil von DC ist Anwendungsabhängig! Wenn man zum Beispiel viel mit 3D Studio Max arbeitet oder sehr speicherintensive Spiele spielt (z.B. Mmorpgs), ist es durchaus ein Vorteil.

-Bandbreite 6,4GB/s - einige Progs profitieren davon.
-Ram (speziell 2x512MB bzw. 2 Module oder mehr) ist auf S.939 Plattformen kompatibler. Das wäre mir der relativ "geringe" Aufpreis von ~50€ (3400+ S754 vs. 3500+ S.939) Wert.
-Bei gleicher realer CPU Taktung und gleichem Cache ist der S.939 doch schneller (interessant für Oc'ler)

939 ist viel zu teuer
das preis/leistungsverhältnis stimmt nicht,
wie einer meiner vorschreiber schon gesagt hat,
kauf dir jetzt erst mal ein 754 board mit cpu
und ram.
dann wartest ab was passiert. aufrüsten kann man immer, es wird immer was neues geben sobald du dir was kaufst gibt es schon wieder was neues

3500+ gibts schon für 330€... die 50€ Mehrinvestition lohnen sich auf jeden Fall.

k4ni schrieb:
3500+ gibts schon für 330€... die 50€ Mehrinvestition lohnen sich auf jeden Fall.
Sehe ich genauso.
S.754 ist eigentlich nur zu empfehlen wenn Du dir nen kleinen , halb so teuren , Prozessor kaufst. Meinetwegen nen 2800+ oder so. Aber bei der Frage 3400+/S754 vs. 3500+/s939 ganz klar den 3500/939er

aber wenn ich eh nen neues Board brauch wenn ich irgendwann mal aufrüst (wegen PCI-express) kann ich ja uch nen 754er kaufen oder?
Scheiss PCI-E bringt meine ganze Planund durcheinander!!! HASS

Gerade kam Antwort von MSI. Ich hab die Emails mit den Fragen schon vor fast 2 wochen losgeschicklt und nun antworten MSI und Asus am selben Tag. Die haben wahrscheinlich heute oder gestern erst neue Infos bekommen (oder es ist alles nur zufall :) )

Sehr geehrter Herr Emig,

danke fuer Ihre Anfrage.
Nein da kommt erstmal nicht's von AMD.

Ihr MSI Team
Francisco Javier

AMD hat auch nichts mit PCI-E zu tun - Das sind die Chipsatzhersteller. :wall:
Was hast Du denen denn für ne Mail geschickt :hmm:
Und zur Entscheidung S.754 vs. 939 habe ich oben ja schon meine Meinung geschrieben. :rolleyes:

Highlander schrieb:
AMD hat auch nichts mit PCI-E zu tun - Das sind die Chipsatzhersteller. :wall:
Was hast Du denen denn für ne Mail geschickt :hmm:
Und zur Entscheidung S.754 vs. 939 habe ich oben ja schon meine Meinung geschrieben. :rolleyes:

> Hallo,
>
> da ich derzeit meinen neuen Rechner zusammen stelle, den ich Anfang September
> erwerben werde hätte ich die Frage ab wann MSI Mainboards für den AMD 64 (939
> Sockel) die PCI-Express unterstützen anbietet.
>
> Vielen Dank für die Information
>
> mfg
>
> N. Emig

Glaube einfach, das der Herr Javier den Unterschied der deutschen Wörter "von" und "für" verwechselt hat. Aber zur Sicherheit hab ich ihm nochmal geschrieben was er denn nun genau mein =)

Ich glaub ich werd nen 939er Board und den 3500+ nehmen. Ist von daher besser weil ich dann irgendwann zum AUfrüsten ned Mobo+Proz+ Graka tauschen muss sondern evtl den alten Proz noch bissi behalten kann und nur PCI-express board und Graka kaufen muss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh