[Kaufberatung] Neues Android Smartphone

chillkr0ete

Neuling
Hi Luxxer,

bei mir soll im nächsten Monat ein neues Smartphone her.

Meine Anforderungen an das Gerät:

- sehr gute Kamera
- nicht größer als max. 5", wobei ich die größe von 4.3" ideal finde
- mind. 8 GB interner Speicher
- mind. Dual Core
- preis sollte bei max. 400 € liegen

Folgende Geräte sind mir durch den Kopf gegangen:

- Sony Z1 Compact
- Nexus 4 oder 5, wobei das 5er eben an die größe der 5" kommt
- htx one mini 2

Was ist mit Xiaomi? Lohnt sich so ein "Chinaböller"?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sony ist so ziemlich perfekt für deine Anforderungen. Wenn es dir haptisch gefällt, kannst du dort getrost zuschlagen.

Kann man so nur unterschreiben, das Z1c ist in der Größenordnung einfach das beste Gerät.

danke! passt, dann werde ich mir das mal kaufen...

wie ist denn sony von der oberfläche her?!

Sony hat wohl die beste aller Herstelleroberflächen ;). Kann man natürlich immer drüber streiten, aber in Bezug auf Performance und mMn Optik gibt es da nichts zu meckern.

Jop, würde ich so unterschreiben ... alternativ könntest du die IFA abwarten, aber das Z3 Compact wird wohl zunächst teurer sein als gewünscht und zudem, Sony-typisch, nicht allzu viel besser. Also: Zuschlagen. Die "Minis" der anderen Hersteller sind für ihre Leistung viel zu teuer und taugen spätestens dann nicht mehr viel, wenn man das Z1C daneben legt.

Was die Oberfläche angeht: HTC und Sony sind unter den "Big four" derzeit wohl am besten dabei, was die Performance der Custom UI angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Thema kann ich mit dir irgendwie nur einer Meinung sein :fresse: Bis auf den Launcher, Lockscreen, n paar mehr Einstellungen und neuen Icons hat sich da nicht besonders viel getan. Von den Sony Apps natürlich mal abgesehen.

Beim Z3 Compact wird es schon ein paar Änderungen geben. Die deutlichste wird wohl das Display, das 4,6" haben soll.
Aber Performancemäßig wird sich da nicht wirklich was änder, weil das Z1C schon der absolute Knaller ist.

Ich überlege ebenfalls in diese Richtung, entweder N5, Z1C oder Moto G. Wobei letzteres ja preislich in einer ganz anderen Liga rangiert.
Pro N5 ist ja die Updatepolitik und das pure Android, da spart man sich direkt Cyanogenmod :d Das Z1C ist natürlich von der Hardware vorne.

Hat hier jemand das Z1C und kann was zu Customroms sagen? Kann man einfach flashen oder muss wie bei HTC der Bootloader entsperrt werden?

Gibt beides, mit offenem Bootloader hast du halt bei weitem mehr Auswahl. Wüsste aber jetzt auf die schnelle kein Gerät außer dem One Plus bei welchem das anders ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh