[Kaufberatung] Neues "Arbeitstier" gesucht (Bildbearbeitung/Videoproduktion)

ChrisiRa

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche für einen Fotografen/Grafiker einen neuen Desktop PC, da sein alter langsam aber sicher an seine Grenzen stößt.

Einsatzgebiete:

Bildkonvertierung aus RAW Dateien, Bildbearbeitung (Photoshop CS5), Videoproduktion (MAGIX Video Deluxe 2013 Premium), Bilderarchivierung

Als Monitor ist derzeit ein HP ZR2740W und als 2. Monitor ein 23" Hyundai im Einsatz.

Wichtig wären folgende Dinge:

- SSD fürs System + die wichtigsten Programme
- Viel Speicher für die riesigen Datenmengen an Bildern
- schneller Prozessor (soll nicht übertaktet werden)
- genügend Arbeitsspeicher

Als Budget würde ich mal 800-1000€ veranschlagen. (Das System kann selbst zusammengebaut werden.)

Dazu gleich noch eine Frage: Wie sinnvoll ist für diese Zwecke eine dedizierte Grafikkarte ( Stichwort: Cuda?)

Ich bedanke mich im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1
Sieht sehr gut aus!

Kleine Kritikpunkte, nix Wildes:
  • Ein Macho muss es nicht unbedingt sein. Auf die 10€ kommt es dabei bestimmt nicht an, aber ohne Übertaktung in einem "Arbeitstier" tut es auch was kleineres/günstigeres, da sich der Xeon auch mal langweilt.
  • Z77 muss auch nicht sein, kann auch ein günstigeres Board sein (muss aber Xeons unterstützen!).
  • 480 Watt ohne Grafikkarte ist mehr als reichlich, auch wenn es ein gutes NT ist.

Zuletzt bearbeitet:
+1
Sieht sehr gut aus!

Einzige kleine Kritik, nix Wildes:
Ein Macho muss es nicht unbedingt sein. Auf die 10€ kommt es dabei bestimmt nicht an, aber ohne Übertaktung in einem "Arbeitstier" tut es auch was kleineres/günstigeres, da sich der Xeon auch mal langweilt.

Ist aber schön leise. ;)

Kleine Kritikpunkte, nix Wildes:
  • Ein Macho muss es nicht unbedingt sein. Auf die 10€ kommt es dabei bestimmt nicht an, aber ohne Übertaktung in einem "Arbeitstier" tut es auch was kleineres/günstigeres, da sich der Xeon auch mal langweilt.

naja, wenn ein rechner den ganzen tag neben einem arbeitet, darf es gerne leise sein.
der macho hat einfach ein gutes p/l verhältnis.

• Z77 muss auch nicht sein, kann auch ein günstigeres Board sein (muss aber Xeons unterstützen!).

stimmt, da ginge auch was anderes.
ging mir hier um eine gute ausstattung und hohe flexibilität.

• 480 Watt ohne Grafikkarte ist mehr als reichlich, auch wenn es ein gutes NT ist.

auch das stimmt, sollte aber was gutes mit km sein.
und wer weiß was noch an hdds kommt :)

Wie gesagt wollte ich auch nix an Deiner Konfig schlechtmachen, es sind halt nur ein paar Kleinigkeiten, wo man zusammengenommen vielleicht nochmal 50€ sparen kann, oder zumindest mal drüber nachdenken kann.

Gute NTs mit KM gibt's ja auch nicht wie Sand am Meer, deswegen wüsste ich jetzt spontan auch keine gute Alternative dazu.

ist auch völlig ok, dass du da deinen senf zu gibst.
meinungen sind immer willkommen.
wollte auch nur noch meine gedanken zu den entscheidungen nennen.

Vielen Dank für alle Antworten.

@thom_cat: Die Zusammenstellung sieht schon mal sehr gut aus.

D.h. ihr denkt, dass die integrierte GPU des Xeon ausreicht? Oder anders gefragt.. welchen Mehrwert hätte eine dedizierte Grafikkarte bei diesem Einsatzgebiet?

Das würde ich jetzt mal in Richtung Kaffeesatzleserei verorten.

Kann gut sein, dass er keine GraKa braucht, da Deine Auflistung eher CPU-lastig klingt (daher ist der Xeon auch gut geeignet), aber das hängt sehr stark davon ab, was man mit der Kiste konkret macht.
Videobearbeitung != Videobearbeitung

ob dir eine grafikkarte hier einen vorteil bringt, müsste man anhand der software prüfen.

edit:

bei photoshop ist die unterstützung wohl nicht so umfangreich.
externe filter können davon profitieren (lt. kurzer recherche)

bei MAGIX Video Deluxe 2013 Premium sieht es da wohl schon besser aus.
wobei es nicht auf cuda beschränkt ist, das programm profitiert allgemein von gpu beschleunigung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Video Software empfiehlt folgendes:

Systemvoraussetzungen für HD- und Stereo3D-Bearbeitung
Prozessor: Intel® Core™ 2 Quad-Core-Prozessor mit 2,83 GHz (Intel® Core™ i7 empfohlen) oder AMD® Quad-Core-Processor mit 2,8 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: dedizierte Grafikkarte mit min. 512 MB VRAM
Für beschleunigte AVCHD-Ausgabe: NVIDIA® GeForce® 8000er-Serie und besser (CUDA™) oder AMD® Radeon™ 5000er-Serie und besser (OpenCL™) oder integrierte Grafik mit Intel® Quick Sync Video

Soundkarte: Mehrkanal-Soundkarte empfohlen für Surround-Sound-Bearbeitung
Optisches Laufwerk: Blu-ray-Brenner zum Erstellen von Blu-ray Discs™

hatte es gerade zeitgleich editiert :fresse:

Es ging mir mehr um diesen Vermerk:

Grafikkarte: dedizierte Grafikkarte mit min. 512 MB VRAM
...als um die beschleunigte AVCHD-Ausgabe

da müsste man mal schauen wie viel ram sich die integrierte grafik gönnt.