Neues Aufrüstvorhaben für 2024 | Ideen und Vorschläge?

onkelaldi

Enthusiast
Hallo

Ich wollte 2024 mal meine alte Kiste auffrischen

Aktuell habe ich ein 2011 V3 System

CPU
I7 5820K | 3,3 GHz

Mainbord
Gigabyte Gaming 5

Ram
16 GB Corsair Dominator | DDR4 | 2 Bänke

Grafikkarte
HOF GTX1080

Netzteil
750 Watt Corsair

das wars erstmal zum alten System

geplant wäre evtl folgendes

CPU
I9 14900KF

Mainbord
Gigabyte Z790 Aorus Pro X

Ram
64 GB Corsair Dominator | DDR5 | 4 Bänke

Grafikkarte

Gigabyte RTX 4090 Aero OC

was meint ihr ist das ganze mit dem 750 Watt Netzteil so noch zu betreiben oder ist die Leistung dafür etwas zu low ?
bin für Vorschläge gerne offen habe auch gehört das der I7 14900K das bessere Verhältniss haben sollte ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das ganze so in die tat umsetzen soll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was möchtest du denn mit dem system machen?
was sind deine anforderungen?

ohne passende angaben kann keiner was zu deinen gewählten komponenten sagen.

Eigendlich bin ich nur der gelegentliche Spieler aber baue gerne PCs und neige zum übertreiben
normalerweise bräuchte ich die Leistung in der Form nicht

Bei welcher Frage sollen wir den helfen?

Willst du die Liste zusammenstellen das sie sinnvoll und in Preis Leistung OK wird?

Soll sie einfach nur funktionieren und du brauchst ein passendes Netzteil?

Ich verstehe es noch nicht wie wir helfen sollen.

wir brauchen 4 angaben

Monior auflösung + hz + gewünschte FPS + welche games

Ich hatte bisher einfach nur grob nachgeschaut was ich mir so für Teile vorstelle

ich wollte nen all White PC aufbauen und einfach mal fragen ob jemand da vielleicht bessere Komponenten im Kopf hat und evtl Vorschläge machen kann

zum Monitor es ist ein Asus ROG 27 zoll 165 Hz und 2k Auflösung
habe aber noch einen 2 ten WQHD 27 Zoll dran
FPS sind mir im Grunde ganz egal Haubtsache die neusten Spiele laufen flüssig und ich bin erstmal wieder Zukunftssicher und muss nicht unbedingt ein Jahr später wieder Aufrüsten

flüssig ist halt ein sehr dehnbarer begriff.

neusten spiele ebenfalls sehr dehnbar. pioneers of pagonia ist neu, cities skylines 2, der hardwarefresser, ebenso

du kannst natürlich auch einfach all-in gehen und 7800x3d und ne 4090 einpacken

nen 14900k wird dir hier niemand für reines gaming empfehlen. der halb so teure 7800x3d ist gleich auf, teilweise sogar schneller.

ja Cities Skylines 2 spiele ich zb auch aber es sollen auch dann die aktuellen Tripple A games geschmeidig drauf laufen

Der 7800x3d ist AMD oder ?
bin eigendlich der Intel Fanboy aber bin auch offen mal was anderes aus zu probieren

recht frisch. behinhaltet natürlich nicht alle möglichen spiele. aber gibt trotzdem einen brauchbaren überblick

1703687778396.png

interessant günstiger bei selber Leistung ... zumindest in Games

und das Bord was ich rausgesucht habe gibt es auch als AM5 Sockel

der 14900k ist halt auch das "flagschiff"

in anwendungen ist intel aktuell aufgrund der ecores schneller. bei reinem gaming geht aktuelle eigentlich nichts am 7800x3d vorbei. hinzu kommt, dass du zumindest noch 1 cpu gen hast um aufzurüsten. eventuell auch 2 je nachdem wie lustig amd ist. der intel sockel ist eol. allerdings hätte das nur relevanz solltest du innerhalb des lebenszyklus von am5 aurüsten wollen

der 14900k will außerdem noch mittels korrekt eingestellter powerlimits betrieben werden sonst kriegst du das ding nicht ordentlich gekühlt. intel hat vorgaben. die boardhersteller halten die nicht unbedingt ein und der user muss dass dann im bios selbst einstellen. kann man als minuspunkt ansehen, als selbstbauer vielleicht, vielleicht auch nicht^^

also ich bin da relativ offen und für vorschläge immer zu haben ... weißt du denn wie das bei AMD und dem #Ram Profielen läuft ? ... kann ich da ganz normal das XMP laden ?

bei amd nennt sich das expo und es gibt spezielle expo riegel. jo. aber mit weißen riegeln wirds da eher schwieriger^^

mhmm das ist natürlich doof
aber trotzdem ne echte überlegung wert da evtl auf amd zu springen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was hällst du denn von dem I7 14700K ?

auch ok aber immer noch ~80€ über dem amd. wenn auch mit ecores. du machst mit keinem der beiden grundlegen was falsch.

auswahl ist halt begrenzt und c36 würd ich jetzt nicht unbedingt nehmen wenn man für das gleiche geld auch c30 bekommt.

und du brauchst auch kein 400€ mainboard.

ich würde auf dem elite ax ice dann die corsair rams in grau drauf machen. dass sollte gut matchen.

die aero 4090 ist ja auch nicht 100% weiß

in wie weit die intel riegel da laufen kann ich mit sicherheit sagen. kann gehen, muss aber nicht. afaik wird das xmp nicht erkannt und du musst die werte manuell einstellen. da hatte aber jemand hier vor ein paar woche schonmal probleme gehabt dass es selbst dann nicht lief.

Zuletzt bearbeitet:
jaa ich hatte auch schon nach den Expo Modulen geschaut... und das

GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ICE sieht auch ganz schick aus wäre auf jedenfall mal ne überlegung wert ...nur bei dem Ram wäre ich raus glaube ich

GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ICE sieht auch ganz schick aus wäre auf jedenfall mal ne überlegung wert ...nur bei dem Ram wäre ich raus glaube ich
Schnall die üblichen G.Skill X5 6000 CL30 drauf in schwarz, die Rambänke beim Gigabyte board sind eh schwarz. Die verschwinden einfach optisch.

das stimmt auch wieder recht ... sie würden optisch nicht so auffallen ... schwere Endscheidung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh