Hallo Zusammen!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, möchte den PC hauptsächlich für spiele nutzen. Blizzard Games, Hogwarts Legacy, Final Fantasy 7 etc.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4K, 31,5Zoll 120hz, wird demnächst ersetzt durch einen LG 42C3
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4K wäre schön, ich bin aber mit 1440p absolut zufrieden und habe kein Problem damit.
RBG ist immer nice!
Overclocking kenn ich mich 0 aus.
Bisher hatte ich eigentlich immer alles von Be quiet und MSI, bin aber da nicht fest dran gebunden!
Mir ist nur wichtig das er leise ist.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja,
Gehäuse: be quiet Pure base 500dx
CPU Kühler: be quiet pure rock
M2SSD: Samsung 970evo 1TB & Samsung 980 2TB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in nächster Zeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
Graka: 4070Ti Super, da mir die 4080 Super zu teuer ist (nur welcher Brand?)
Netzteil: be quiet Pure Power 12M Modular 80+ Gold 850W
Arbeitsspeicher: CL30 6000er 32GB (wahrscheinlich der Corsair Vengeance, da mir die Beleuchtung gefällt)
Mainboard: keine Ahnung! Mainboards waren bisher für mich immer nur Grafikkarten Träger, bin aber verunsichert wegen dem X3D ob er irgendwas besonderes braucht? Ich hätte nur gern Wlan onbaord & 2 M2 anschlüsse.
Was sagt ihr zu der Auswahl?
Am unsichersten bin ich mir tatsächlich mit dem Mainboard.
Reicht mein pure Rock CPU cooler auch für den x3d? Ich finde den Klasse da er absolut unhörbar & eben schon da ist. Hatte zuvor eine Wasserkühlung welche mir nach 1 1/2 Jahren defekt ging und deutlich lauter war.
Vielen dank!
Mathias
Welcher Brand wäre denn für die 4070Ti Super am besten?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, möchte den PC hauptsächlich für spiele nutzen. Blizzard Games, Hogwarts Legacy, Final Fantasy 7 etc.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4K, 31,5Zoll 120hz, wird demnächst ersetzt durch einen LG 42C3
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4K wäre schön, ich bin aber mit 1440p absolut zufrieden und habe kein Problem damit.
RBG ist immer nice!
Overclocking kenn ich mich 0 aus.
Bisher hatte ich eigentlich immer alles von Be quiet und MSI, bin aber da nicht fest dran gebunden!
Mir ist nur wichtig das er leise ist.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja,
Gehäuse: be quiet Pure base 500dx
CPU Kühler: be quiet pure rock
M2SSD: Samsung 970evo 1TB & Samsung 980 2TB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in nächster Zeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
Graka: 4070Ti Super, da mir die 4080 Super zu teuer ist (nur welcher Brand?)
Netzteil: be quiet Pure Power 12M Modular 80+ Gold 850W
Arbeitsspeicher: CL30 6000er 32GB (wahrscheinlich der Corsair Vengeance, da mir die Beleuchtung gefällt)
Mainboard: keine Ahnung! Mainboards waren bisher für mich immer nur Grafikkarten Träger, bin aber verunsichert wegen dem X3D ob er irgendwas besonderes braucht? Ich hätte nur gern Wlan onbaord & 2 M2 anschlüsse.
Was sagt ihr zu der Auswahl?
Am unsichersten bin ich mir tatsächlich mit dem Mainboard.
Reicht mein pure Rock CPU cooler auch für den x3d? Ich finde den Klasse da er absolut unhörbar & eben schon da ist. Hatte zuvor eine Wasserkühlung welche mir nach 1 1/2 Jahren defekt ging und deutlich lauter war.
Vielen dank!
Mathias
Welcher Brand wäre denn für die 4070Ti Super am besten?