Neues Auto für den Nachwuchs + Freundin corsa vs. polo 2010

vipbaby

Semiprofi
Hi,

einem geschenkten gaul, schaut man bekanntlich nicht ins maul :bigok:
wir haben durch unsere nebentätigkeit uns einen polo oder corsa zum 0€ tarif erarbeitet und einen von beiden für die nächsten 3 jahre zu fahren.

wir haben die woche probefahrten, auf den ersten blick scheint mir der corsa 5-türig mehr ausstattung zu haben im vergleich zum vw.

fahrt jemand einen von diesen autos ? für welchen würdet ihr euch entscheiden ????

Volkswagen Konfigurator

vs.

Opel.de | Corsa | Modelle

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fabia Kombi :d
auch wenn der neue hässlich is, vieleicht sogar das ältere model erwischen ;)

wenn du nur die auswahl hast zwischen den beiden genannten dann würde ich VW technik vorziehen

polo wäre auch irgendwie die erste wahl aber aufgrund das vw nur gegen aufpreis eine klimaanlage verbaut weiss ich net so recht. bei ihrem jetzigen 3er golf is auch keine drinn und das ist eine qual bei dieser hitze :mad:

ich hoffe das die unterlagen montag eintreffen, vielleicht haben wir glück und wir können zwischen ein paar varianten wählen. gehe aber davon aus das es die standart verianten sein werden :hwluxx:

im vergleich hat opel den stärkeren motor, einige extras wie elek. aussenspiegel und klima was der polo nicht bietet .....
dazu kommt noch polo 3 zylinder hmhmhm

Zuletzt bearbeitet:
früher hätt ich ja eindeutig zum polo tendiert. aber der neue corsa ist echt ein gelunges auto. würd ich eher nehmen.
mir persönlich gefällt er auch vom design eindeutig besser, polo ist mir zu bieder.

Würd auch den Corsa nehmen :) Schon allein wegen der Klima!

Ebenso pro Corsa.

Meine Mum fährt den aktuellen als 4 Türer, Verarbeitung ist alle erste Sahne. Hat aber auch so ziemlich alles an Board was es zu kaufen gab, dem entsprechend hoch ist der Verbrauch beim 1.2 eco. Weiß nicht wie sich das bei den anderen verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ma fährt den Corsa als 3-Türer. Allerdings mit dem 1.0er. Nimm auf jeden Fall nen größeren Motor. Zum mitschwimmen reicht es dick, aber bei hohen Drehzahlen wird der Motor schnell ziemlich dröhnig. Wirkt halt ziemlich zäh auf der AB. Für den normalen Alltag sicherlich ausreichendm würde aber schon zum 4-Zylinder tendieren.
Verarbeitung ist 1a und die Verarbeitung spricht imo auch für den Corsa. Wenn du eh nen 1,2er oder 1,4er nehmen wolltest imo ein gelungenes Auto. Da du eh nen 5-Türer wolltest fällt die schlechtere Übersicht nicht ganz so ins Gewicht. Beim 3-Türer merkt man durch die breite C-Säule doch schon deutlich, dass die Übersicht nach hinten leidet.
Der 5-Türer ist da ja nicht ganz so coupéhaft.

Corsa ist in der tat ein gutes auto geworden.

Ich würde dir zum Polo 1.4 raten. Bin selber den corsa D schon gefahren, verarbeitung okay, technik auch ok. Aber alleine vom image her würde ich VW kaufen. 3 Zylinder ist no go. Spritverbrauch wie 4Zylinder 1,4 aber durchzugsschwach ohne ende. Fakt ist 3zylinder 1,2 oder gar 1.0 sind deutlich überfordert mit 1050kg +/-. Vom aussehen her finde ich den polo deutlich schöner. Zumal der " neue corsa" ja auch nur ein facelift ist. Und der Polo ist auf einer komplett neuen basis. Ansonsten kannst du vielleicht auch noch den seat ibiza ins auge nehmen, sieht noch etwas schärfer aus als der Polo. Fährt ein kollege von mir.

Überleg es dir gut, gerade wenn du mal wirklich klima einschaltest, kannst du einen 1.2er schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Corsa ist der 1.4 TWINPORT mit 74 kW der beste Kompromiss aus Verbrauch und Leistung

Corsa ist in der tat ein gutes auto geworden.

Ich würde dir zum Polo 1.4 raten. Bin selber den corsa D schon gefahren, verarbeitung okay, technik auch ok. Aber alleine vom image her würde ich VW kaufen. 3 Zylinder ist no go. Spritverbrauch wie 4Zylinder 1,4 aber durchzugsschwach ohne ende. Fakt ist 3zylinder 1,2 oder gar 1.0 sind deutlich überfordert mit 1050kg +/-. Vom aussehen her finde ich den polo deutlich schöner. Zumal der " neue corsa" ja auch nur ein facelift ist. Und der Polo ist auf einer komplett neuen basis. Ansonsten kannst du vielleicht auch noch den seat ibiza ins auge nehmen, sieht noch etwas schärfer aus als der Polo. Fährt ein kollege von mir.

Überleg es dir gut, gerade wenn du mal wirklich klima einschaltest, kannst du einen 1.2er schieben.

Brauchst du eine Marke mit Image um dein (vermutlich) kleines Ego aufzufrischen?

Zuletzt bearbeitet:
+1 Corsa.

bessere Austattung, top Motoren, und in weiß einfach schick !

Wobei man folgendes nichts außer Acht lassen sollte. Die wollen den Wagen 3 Jahre behalten. In 3 Jahren ist die nächste Generation des Corsa auf dem Markt. Der Polo wird zu dem Zeitpunkt noch so verkauft wie er jetzt ist. Daher ist der Wertverlust beim Polo nach 3 Jahren geringer.

Wobei man folgendes nichts außer Acht lassen sollte. Die wollen den Wagen 3 Jahre behalten. In 3 Jahren ist die nächste Generation des Corsa auf dem Markt. Der Polo wird zu dem Zeitpunkt noch so verkauft wie er jetzt ist. Daher ist der Wertverlust beim Polo nach 3 Jahren geringer.

leasing ;) zum 0€ tarif ist der deal :)
sprich, es ist egal welches der beiden nach 3j noch mehr wert hat.
klar man hat die chance auf den restwert und kann es dann kaufen, aber ich bin eher für die version alle 3 jahre ein neues auto fahren :)

Also mein Vater fährt einen Polo mit dem 75PS Diesel. Ist ansich ein sehr schönes Auto.
Ohne Klimaanlage würde ich mir das aber nicht antuen. Vorallem mit Nachwuchs...
Evtl. gibts ja die Option gegen Eigenanteil noch eine Klimaanlage mit zu ordern. Die Grundausstattung im Polo ist schon sehr karg...

Bei der Auswahl hätte ich dir zum Fiesta geraten, sofern er optisch gefällt :d

Aber da hier wohl nur Polo oder Corsa in Frage kommen -> Corsa.

Hier geht es um einen Kleinwagen. Und wenn man sich mit diesem Gedanken im Kopf mal die VW Preise/Aufpreisliste zu Gemüte führt kanns einem nur schlecht werden.
Bei Opel geht es grade noch so, obwohl die auch saftige Preise für ihren kleinen haben.

Bei mir isses vor einem Jahr der Fiesta geworden, viel Serienmäßig was die anderen beiden nicht hatten bzw nur gegen Aufpreis und das Design hat mir auch noch besser gefallen. Zur Auswahl standen: Polo, Corsa oder Fiesta :d Der Corsa wäre ganz klar die 2. Wahl gewesen!

Große technische Vorteile wirste bei keinem der beiden festellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Begründung ? Der Opel hat eindeutig die bessere Ausstattung...

Polo + 3 Zylinder und Diesel .... uh uh uh uh uh^^ Laufruhe ade!

Aber was haben denn die Probefahrten ergeben? :)

Leasing zum 0 Tarif und dann das Auto nach eigenen Wünschen gestalten und aus eigener Tasche bezahlen. Dann Polo.

Ansonsten Corsa... Wobei der für große Menschen enger ist als der VW Flitzer.

Darf man erfahren was du machst um so etwas zu bekommen? Gerne auch per pn!

Ganz klar den Wagen mit 5 Türen!

Es geht hier gerade um Nachwuchs mit Kindersitz etc und dann bei nem 3 Türer nach hinten quetschen und sich verbiegen. Dabei denk ich gerade auch an die Frau, Polo und Corsa sind ja jetzt keine Riesenkarren in denen man stehen könnte.

Es geht hier um ein Gebrauchsobjekt und da ist mir das Image und Design sowas von Wurst. Dazu wird der Corsa vermutlich in Sachen Steuer und Versicherung auch günstiger sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh