Neues Auto (gerne klein UND sportlich - kein Kombi/Van etc.) bis/um 5000€ gesucht!

theterminater

Enthusiast
Hey Leute,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir ein neues Auto leisten/zulegen soll. Spiele schon etwas länger mit dem Gedanken, aber ich wollte erstmal in Sachen Zukunft & Beruf (Ausbildung) zusehen, dass sich da was ordentliches findet.

Kurz zu mir: ca. 3 Jahre & 30.000km Fahrerfahrung (fast tägliche Fahrten in der Stadt, auf dem Land & auf der Autobahn)

Ich fahre seit Führerscheinerwerb das Gleiche Auto - einen Opel Corsa B BJ/EZ 1998, 1.2 Liter 16V (4 Zylinder) Motor mit 48kW/65PS :fresse2: Dieser hat derzeit knapp 125.000 Kilometer runter & ich habe in den 3 Jahren nicht wirklich viel Geld (außer Bremsen, Reifen & ÖL = reine Verschleißteile) in diesen gesteckt, da er nach wie vor wie eine 1 läuft.

Fahre ab dem 1.8. täglich (Montag-Freitag) zur Ausbildung, je Weg 20 Kilometer, dazu kommen noch weitere kleine Fahrten wie z.B. zur Freundin, Ausflüge, Einkäufe.. schätze mal so 1000-1500 Kilometer im Monat.

Ich fahre gerne auch mal etwas flotter, soll nicht heißen, dass ich permanent in der Zone 50 mit 80 heize & auf der Autobahn das Bodenblech permanent durchgetreten habe, sondern das ich manchmal (auch nicht immer!) an einer etwas "sportlicheren" Fahrweise Spaß habe. Diese ist durch den zugegebenermaßen mittlerweile limitierenden 1.2 Liter (65PS) Motor hin & wieder "eingeschränkt".. trotzdem kann ich jedem Fahranfänger dieses Auto nur empfehlen! :)

Das neue Auto darf ruhig etwas größer (in Bezug auf den Platz) als mein bisheriges sein, aber bitte keinen Kombi/Van etc. Ich fahre meistens alleine oder mit meiner Freundin & brauche nicht allzu viel Platz. Mein Budget liegt bei ca. 5000€, gerne weniger, 500€ bringen mich nicht um, aber müssen gut angelegt sein! Günstige Versicherung & Steuern & ein Benzinverbrauch von 5-10 Liter (je nach Fahrweise) wären natürlich nett & bitte auch keine 150.000km Laufleistung..

Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Bin für so ziemlich jeden Vorschlag offen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist Was für Sonderausstattung sollte er haben

Diesel oder Benzin?

Schalter oder Automatik?

Peugeot 206 die Sport Version oder Renault Twingo/Clio RS.

Twingo is aber wohl eher zu klein.
Opel Astra Coupe 1.Baureihe (voll verzinkt) is schick und aufjedenfall schneller als ein Corsa.

BMW E36 is zwar sehr schwer da was wirklich gutes zu finden und halt auch schon alt.

E46 wenn ab BJ01 wegen Hinterachsproblematik könnte vom Budget her knapp werden.

Sind aber alle mehr oder weniger schick und flott unterwegs.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Der klassiker golf 4. Vllt findest da noch einen unverbastelten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

@VL125: Habe mich mit dem Thema Benziner vs. Diesel ehrlich gesagt noch nicht so viel beschäftigt, weiß nur, dass Diesel etwas teurer in der Steuer (in der Versicherung auch?!) & meistens auch in der Anschaffung sind & die Motoren mehr Kilometer halten als beim Benziner (Ausnahmen bestätigen wohl auch hier die Regel). Habe auch mal gehört, dass Wartung & eventuelle Reparaturen bei Diesel-Fahrzeugen öfter teurer zu Buche schlagen sollen..

Mein jetziger Corsa ist ein Schalter, was ich auch nach wie vor bevorzuge, da ich einfach gern "in der Hand" habe wie sich das Auto bewegt, dennoch schließe ich ein Automatik-Fahrzeug nicht vollkommen aus! Zur Sonderausstattung: Da ich bisher auch nicht wirklich eine erwähnenswerte Ausstattung (Servolenkung & Schiebedach) habe lasse ich das mal komplett offen, soll heißen - alles kann, nichts muss. :) Nett wären halt nützliche Dinge wie z.B. 'ne Zentralverriergelung, elektrische Fensterheber (gern auch zuzätzlich noch beheizt), Board-"Computer"/Instrument für Verbrauch oder auch eine Klimaanlage.

@Dauerzeitgamer: Kannst du mir sagen ab welchem Baujahr & Motorisierung ich mir die ganzen Autos ansehen soll(t)e? Sonst finde ich bei autoscout, mobile etc. X-Hundert-Tausend Stück :d

@shaqiiii: Auch hier die Frage: Was für einer genau (BJ/Motorisierung)?

Schon mal Danke für die ganzen Vorschläge, werde ich mir mal von Design, Preis-/Leistung etc. ansehen! :)

P.S: Was sagt ihr denn z.B. zu einem Corsa C GSI, hat 'ne 1,8 Liter Maschine mit 125PS (streut auch gerne nach oben, sodass auch mal 140PS drin sind), der wohl relativ spritzig & ansprechend in Sachen Fahrwerk & Leistung ist. Zudem liegt der auch im Budget bis 5000€, hat 'ne ordentliche Ausstattung & ist trotz der Motorisierung etc. in Steuern & Versicherung nicht allzu teuer. Ich weiß, dass es ein Opel ist & vielleicht nicht das beste Image hat, aber ich bin mit meinem jetzigen Corsa B schon zufrieden!

Corsa C ist ein tolles kleines Auto (fahre ich selber) jedoch in der 1.0 58PS Version aufgrund des hohen Eigengewichts jedoch nicht zu empfehlen :)
Auf inzwischen 140tkm hab ich bisher nur eine Schwäche festgestellt: Das Fett in den Türschlössern. Wenns im Winter knackig kalt war (wie die letzten 3 Winter unter -20) gehen die Schlösser gern mal nicht mehr auf bis es wieder Sommer wird bzw. du mal von Hand die Verriegelungen von innen (mit sanfter Gewalt) bedienst.

Aus der gleichen Generation kamen die Vectra Kombis welchen ich als Firmenwagen hatte (1.9 CDTI, 150PS), daher würde ich die Diesel dieser Generation auch nicht generell ausschließen, auch wenn ich nicht weiss ob die kleineren Diesel welche es im Corsa C gibt (Max 1.7 CDTI, 125PS) ähnlich gut laufen wie die 1.9er bzw. ähnlich robust sind. Aber auch für diese Frage gibts sicher einen Profi hier im Luxx der sowas beantworten kann.
Tunerschüsseln (va. OPC Modelle) aus dem Hause Opel werden in meinem Bekanntenkreis (Auch Opel Angestellte mit Werksvergünstigungen) gemieden, da diese wohl saufen.

Zuletzt bearbeitet:
Den G4 gibts es mit sovielen Motoren von 75 bis 241 ps trendline bis highline. Der 1.6 oder 2.0 passt noch in dein budget. Die 2.0 sind aber oil fresser

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

@2k5lexi: Da hast du wohl Recht, ich habe auch sehr viel gutes gehört (genau wie beim B)! Leider noch nicht so viel über die größeren Motorisierungen (90/125PS).. der 1.0 58PS C ist ja ansich noch 'ne Motorisierung kleiner als mein 1.2er mit 65PS :d :) Also wenn kämen da für mich nur der Sport (1.4 90PS) oder ein GSI (1.8 125PS) als Benziner oder ganz vielleicht (muss ich mir mal anschauen) ein Diesel (1.7 125PS) in Frage.

@27shaqiiii: Und ab wann lässt sich so ein "Koloss" sportlicher bewegen? Mit 75PS wird der wohl auch nicht mehr gehen als mein Corsa & zudem noch mehr Sprit fressen ;)

Bis 5000 solltest du schon den alten Fiesta ST bekommen. Der wird wohl am meisten Spaß machen. Ansonsten vielleicht das Budget aufstocken auf knapp 6000, da bekommst du schon den Renault Clio 2.0 in gutem Zustand von 2007+. Zwar mit 100k Laufleistung aber dafür ist das Auto nicht ganz so alt.

naja 7,5 - 8 L dafür mehr comfort also so eien Corsa Dose.

5000€ sind halt etwas wenig da gibts ja meist nur die verhurten Autos für.
der Leon is = golf 4 von daher ^^

bewegen lästt der sich auch sportlich mit 75ps er is halt nur nich so schnell aber fürn alten 90PS corsa reichts denn wohl noch.
ich weis ja nicht wie du sportlichkeit definierst ? Nur über anzug und max speed ?

Zuletzt bearbeitet:
@MJNO: Danke für die beiden Modelle, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Sollten ja wohl zusammen mit dem Corsa GSI & dem Polo GTI in einer Leistungs- und Raumklasse spielen oder? Sehe da im Prinzip erstmal oberflächlich betrachtet nur leichte Unterschiede.. nur wie ist es bei den ganzen kleinen Rennsemmeln, also Ford Fiesta ST, Opel Corsa GSI, Polo GTI, Renault Clio 2.0, und 'ner schon etwas höheren Laufleistung (ca. 100-125.000) aus? Alle verheizt & mehr Schrott als Spaß oder kann man da trotzdem noch einen Blick drauf werfen? Ich weiß, dass es immer solche & solche Fahrer gibt, genau wie es auch Montagsmodelle geben soll..

@TheFrozen: Werde ich mir mal anschauen, was vertragen die denn an KM? Habe noch nicht so viel über Seat gehört.. sollte ja ein Pendant zum VW Golf sein?

shaqiiii: Okay, muss ich dann vielleicht auch einfach mal antesten um ein Gefühl dafür/davon zu bekommen, kann ich mir mal gar nicht vorstellen :d Achte schon darauf, dass die Anzeige etc. alles ordentlich aufgemacht ist & wer das Teil so verkauft, aber man weiß ja nie was in den Jahren mit den Autos bzw. vor allem mit den Motoren so für Spielchen getrieben worden sind..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh