Neues AX850W. macht Geräusche bei Mausrad Scrolling!

Spieluhr

Banned
Hallo Corsair Team!

Ich habe vor ein paar Wochen mein betagtes HX620W. durch ein AX850W. ersetzt und genau seit Einbau dieses NTs das Problem, daß aus den NT ein teils sehr deutliches "surren" & "kratzendes klackern" bei jeden geringsten auf- und abscrollen einer Webseite über das Scrollrad meiner Maus kommt. Die Geräusche sind wirklich sehr deutlich aus den Gehäuse heraus hörbar und übertönen jedes andere Geräusch.
Wenn ich die Webseite allerdings über den seitlichen Scrollbalken des Browsers auf und abscrolle, ist das Geräusch während des scrollens kaum hörbar.

Genau das gleiche Symptom habe ich bei meinen eMail Browser (Windows Live Mail). Wenn ich dort eine längere eMail über das Mausrad auf und abscrolle kommen auch diese Geräusche, allerdings etwas dumpfer aber auch sehr deutlich kratzend hörbar, aus den NT. Auf den Win7 Arbeitsplatz, zb. im Windows System32 Ordner der ja sehr viele Dateien und Ordner enthält, isind aus den NT wiederum beim Scrollen über das Mausrad keinerlei Geräusche festzustellen.

Sehr merkwürdig das ganze, zumal das NT ansonsten unter jeglicher anderer Last (zb. ingame via Battlefield3) keinerlei Geräusche macht, auch nicht wenn ich meine CPU über Prime95 teste und dabei gleichzeitig meine Graka benche um absolute Volllast der Komponenten zu simulieren. Jetzt meine Frage: Woran liegt das?

mit besten Grüßen
Spieluhr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist unterfordert und arbeitet im Kippbereich unter/über 20% ganz knapp - einfach im Bios dem CPU eine feste Spannung zuweisen die bei 1,1 bis 1,3 Volt festgelegt wird - dann hat man meist den Punkt überschritten.
Das kommt zustande wenn CPU eine eigene Energiesparfunktion nutzt, das Board auch und dann auch noch das Netzteil - im Prinzip kann dann solch eine Störung auftreten da es dann "zuviel" des sparens ist ;-)
Alternativ testen EIST, C&Q, SpreadSpectrum, SpeedStep und C-State Management alles zu deaktivieren - das kann auch eine Veränderung herbeiführen. Man muss halt in den Optimalbereich der PSU rutschen.

Danke für die Antwort, Bluebeard.

Das Problem ist aber, daß mein i5 schon ständig auf 4,5GHz, bei im Bios eingestellten 1,375vC, läuft und sämtliche C-States & Speedstep deaktiviert ist. Ergo, der "Saft" kommt schon richtig an den i5 an. Lüfter sind auch einige verbaut (3x 180mm. LED, 4x 140mm.), 2 HDDs, 2 DVD & 1 SSD und Graka ist eine HD5850 Rev.1, die eigentlich auch nicht unbedingt ein "Stromsparwunder" ist.

Eigentlich dachte ich, daß diese HW-Konfig. schon "reichen" sollte um an die 20% zu kratzen.

unbenanntkbxan.png

Wie kann ich das "Problem" denn nun am besten lösen? Verbraucht das System wirklich so wenig im Idle? Das wären ja dann weit unter 170W. effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
der Ratschlag ist gut 80+ Gold netzteile fürs stromsparen etcpp dann kommt hier die aussage. man muss den rechner nur mehr verbrauchen lassen damit nebengeräusche weg gehen. erste sahne!

Ich denke schon, ich weiß was Bluebeard meint. Mein System ist selbst mit dauerhaft auf 4,5GHz übertakteten i5 im Idle noch zu "sparsam" um das NT auch nur ansatzweise auf Touren zu bringen und daher hat der Anlasser Startschwierigkeiten und knattert. :fresse:

Ok, gehen wir mal davon aus, daß das System Idle übertaktet 15% NT-Last erzeugt, wären wir dann nach Adam Riese bei ca. 127W. (850W/100*15).
Dann stelle ich mir aber die Frage: Warum hat mein altes HX620W. selbst mit den i5 @ Speedstep, da dürfte die NT-Last nochmal locker niedriger als 127W. sein und demzufolge auch keine 20% NT-Last (620W/100*20 = 124W) erzeugt, dann nicht diese Nebengeräusche gehabt???

Sorry, aber das finde ich gerade etwas verwirrend.

edit: Ich hole mir mal morgen so ein Verbrauchmessgerät, denn jetzt will ich es wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon was rausgefunden? Ich habe das gleiche Problem! Hab nen Phenom II X6 1090T und eine HD6950...

Dann stelle ich mir aber die Frage: Warum hat mein altes HX620W. selbst mit den i5 @ Speedstep, da dürfte die NT-Last nochmal locker niedriger als 127W. sein und demzufolge auch keine 20% NT-Last (620W/100*20 = 124W) erzeugt, dann nicht diese Nebengeräusche gehabt???

Bei mir war es genau andersherum , Mein altes NT (auch HX620) hat genau dieselben Geräusche beim scrollen gemacht , erst als ich später von sockel 775 auf 1366 umgestiegen bin hat es aufgehört , Vielleicht weil es da mehr auslastung hatte?
Mein jetziges AX750 gibt keinen Mucks von sich. :hail:

Tja, ich kann nur schreiben, Bluebeard hatte vollkommen recht und ich stehe jetzt vor den "Problem", zumindest im Idle eine PSU-Last von minimum 20% hinzubekommen was ich aber bei meiner jetzigen Konfig. zum erbrechen nicht hinbekomme. Der Core i5 "frisst" einfach zu wenig. :fresse:

Für alle die es interessiert: Hier habe ich das mal ausführlich nachgemessen -> *klick*

Zuletzt bearbeitet:
das werde ich demnächst mal mit dem seasonic gegenstück nachstellen ;)

Bei mir hat sich das Problem gerade von selbst gelöst. Wollte mein System gerade einschalten, hat es einmal Peng gemacht, ein kurzer Funke und Sicherung raus. NT richt leicht stechend.

Habe mir soeben das HX850 bestellt, das andere Geht morgen zum Händler zwecks sofort Austausch. Werde dann mal testen welches nun besser ist mit dem Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, daß nennt man wohl dann Schicksal. :)

Das Netzteil war unter Last ruhig nur im Idle hörbar. (125w)

System war auch nur herunter Gefahren und nicht vom Strom genommen also keine einschalt Spitzen. Somit sollte man vielleicht bei surren das Gerät einschicken.

Habe jetzt natürlich Angst um die restliche Hardware, bei einem 150€ Netzteil dürfte sowas garnicht passieren.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Da hast du natürlich recht, passieren sollte so etwas nicht, erst recht nicht bei einen Markennetzteil dieser Preisklasse. Nur, auch bei Seasonic, beQuiet, Enermax & Co. gibt es halt auch mal das ein oder andere hochpreisige NT das aus unerklärlichen Gründen den Geist aufgibt. Corsair ist da auch nicht vor gefeilt, daher mein Post mit Schicksal.

Das man bei einen NT aber erst eine gewisse Mindestlast "erfüllen" muß, damit deren Bauteile keine eigenartigen Nebengeräusche produzieren, naja, daß finde ich allerdings auch etwas komisch. Ich kenne so etwas auch eher anders herum, nämlich wenn die Bauteile "überlastet" sind. Wenn man dann mal überlegt, daß dies selbst in einen System passieren kann wo zb. 2-4 Grafikkarten des Typs HD6970 bzw. GTX570 verbaut sein könnten, denn im Idle verbrauchen diese Karten minimalst bzw. werden -bis auf eine- schlafend gesetzt dann finde ich das umso komischer. Denn bei so einen System hat ja der Käufer aus guten Grund ein solch dimensioniertes NT gewählt und rechnet eigentlich weniger damit, daß es dann im Idle mit einen kommuniziert.

@ Bluebeard: Es kann doch wirklich nicht ernsthaft Corsairs Absicht sein, den User "vorzuschreiben", daß er eine Idle-Mindestlast von minimum 170W. haben muß, damit daß AX850 die Klappe hält? Wenn ja, dann sollte Corsair das mal der Produktbeschreibung beifügen, denn ich bin ja wohl offensichtlich nicht der einzigste den dieses Problem betrifft, siehe zb. PitBull. Selbst mit zuvor genannter Kombi aus Grakas im CF/SLI bzw. Quad und einen i7 kommt man doch im Idle nie auf diese Mindestlast. Auch wenn man sämtliche Features wie ISS, C-States usw. deaktiviert und der CPU unnötigerweise eine exorbitante Voltage zuteilt, was auch nicht Sinn der Sache sein sollte. Man kann doch nicht ständig das NT auslasten, wo ist denn da der Sinn? Ich habe zb. ein System das Idle 100W. verbraucht und unter Last 700W. und möchte unter Last im WK um die 80% liegen. Ergo kann ich weder ein 500W. NT nehmen um in den magischen 20% Idlelast zu liegen, noch ein 850W. weil Idle dann darunter und ebend Geräusche. Die meisten User "stressen" ihre HW doch eher nur ab und an (Spielen) und lassen den Rechner meist im Idle laufen (Internet zb.).
Und mit deiner Aussage bzgl. "zuviel des sparens" disqualifizierst du, meiner Meinung nach, im Namen Corsairs euer NT nur als "Stromschleuder", denn es kann wirklich nicht sein einen NT ständig eine Mindestlast von min. 20% anzulegen. Ich kann mit einen Highend-PC 10% Idle fahren und 90% Last, na und? Das NT sollte dann sowohl bei 10% als auch 90% keine Nebengeräusche erzeugen wenn es ein qualitativ hochwertiges ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich Spieluhr nur anschließen. Ich habe genau das gleiche Problem. Hier mal mein System:

CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T
CPU-Kühlung: Corsair Hydro Series H100
Mainboard: Asus M5A97
RAM: 8 GB Corsair Vengeance DDR3-1866
Grafikkarte: 1 GB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv
Netzteil: Corsair AX850 Modular 80+ Gold
Soundkarte: Asus Xonar D2X/XDT 7.1
SSD: 60 GB Corsair Force Series 3
HDD: 1 TB Seagate Barracuda 310005 28AS
DVD: Asus DRW-24B3LT
Gehäuse: Corsair Carbide 400R
Lüfter: 5x 120mm Corsair-Lüfter + 2x 140mm Corsair-Lüfter
Dämmung: King Mod Premium Dämmset Corsair Carbide 400R
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit

Wenn ich die statt dem AX850 das AX750 genommen hätte, wäre vielleicht alles wunderbar. Jetzt wird man dafür bestraft, dass man mehr Geld ausgibt. Laut HWMonitor liege ich bei 141W, wenn ich das richtig ablese. Was kann ich denn noch versuchen? Habe schon sämtliche Energiesparoptionen deaktiviert. Dann muss ich mir jetzt also einen Bulldozer kaufen, dass mein Netzteil nicht mehr beim Laden fiept...

Ich war (und bin immer noch) ein Corsair-Fan, aber jetzt habe ich in meinem System das Problem mit dem Netzteil und dem nervigen Fiepen und meine Hydro H100 klackert ebenfalls. Na toll!

OK AMD verbraucht ein Tick mehr wie ein Intel System. Aber ich mit meinem Sli System komme nicht mal annähernt an die 20% Idle Last. Würde ich eine 3. Karte einbauen würde ich dies eventuell erreichen, nur dann sieht es wieder obenrum schlecht aus ^^

Ich würde jedem empfehlen wo das NT Geräusche macht, das NT zurück zu geben oder einzuschicken. Glaube fast die Geräusche deuten doch auf einen Defekt hin.

Ich werde mal bei Compuland anrufen (dort habe ich das NT gekauft) und nachfragen, ob es diese Probleme häufiger gibt und ob ich es zurückschicken kann. Dann werd ich wohl das AX650W nehmen, das tuts ja auch von der Obergrenze her.

@ Pitbull: Das ist ja das Problem. Selbst wenn man jetzt meinetwegen 2 oder 3 alte HD5850 im CF verbaut, diese Idle mit 27 Watt mehr verbrauchen als aktuelle Grafikkarten, hat man im 2D Betrieb nix davon da die 2te und 3te Karte im CF abgeschaltet wird. Das war schon damals mit meinen beiden HD5850 so. Mein i5 2500K läuft permanent auf 4,5GHz mit vorgegebener vC von 1,352V. und selbst das reicht nicht für die Mindestlast im Idle!
Ich finds schade, daß Corsair bzw. Bluebeard sich hier bedeckt hält. Das NT ist klar für leistungshungrige Systeme ausgelegt. Ok, aber leistungshungrig sind diese Systeme erst unter Last, nicht im Idle. Da kann ein aktuelles System mit mehr Grafikkarten und anderen Komponenten im Idle trotzdem noch weniger verbrauchen als mein "betagtes" (zumindest von der Graka her) und der User hat damit automatisch dieses Problem.
Warum scheinen NT's anderer Hersteller dieses Problem nicht zu besitzen? Da würde mich mal eine Antwort interessieren. Denn es gibt hier und in anderen Foren genug User die NTs up to 850W einsetzen, im Idle dennoch die gleiche bzw. marginal mehr oder weniger PSU-Last erzeugen wie wir hier und kein quietschendes, surrendes und pfeifendes NT haben.

Ich bin mittlerweile auch sehr enttäuscht von diesen NT, obwohl ich seit Jahren nur Corsair NTs verbaue, diese auch weil positiv von überzeugt empfehle und werde es wohl auch reklamieren. Bin nur gerade am überlegen wie, da vor Ort gekauft und das jetzt schon vor einigen Wochen. Da habe ich ja nicht das Rückgaberecht nach FAR wie bei Onlinekauf.

edit: Und falls jetzt die Frage kommt warum ich mein HX620 gegen das AX850 ausgetauscht habe. Ganz einfach, ich beabsichtige auf LGA2011 umzusteigen mit einen CF aus 2x HD79xx Karten und habe mir das NT, weil es bei meinen Händler gerade sehr günstig im Angebot war, vorsorglich gekauft. Nur wenn ich jetzt überlege, daß ich auch mit solch einen System Idle nicht an die von Bluebeard genannte PSU-Mindenstlastgrenze komme, nutzt es mir nix. Das NT wird immer diese Geräusche im 2D-Betrieb bei Mausscrolling im Internet, Desktopbetrieb usw. lautstark erzeugen.
Oder haben wir hier event. ein ganz anderes Problem vorliegen und das NT besitzt qualitativ eine hohe Serienstreuung? Denn wenn ich mal nachrechne, daß sich hier mittlerweile inkl. meiner Wenigkeit drei User mit den gleichen Problem zu Wort gemeldet haben, könnte die Ursache doch auch ganz woanders liegen? Minderwertige Bauteilequalität durch wechselnde Zulieferer zb. oder schlicht und einfach Verarbeitungsmängel?

edit2: Was mir in den Zusammenhang auch noch gerade einfällt und man ja dann auch als "Marketing-Gag" deklassieren darf ist dieser semipassivbetrieb des NT bis 20% Last. Corsair selbst wirbt ja damit, daß der Lüfter des NT erst ab 20% Last anläuft. Hallo? Ich darf/kann doch nicht "geräuschfrei" unter 20% PSU-Last arbeiten laut Aussage eines Corsair Mitarbeiters. Wo liegt denn jetzt da der Sinn von semipassiv?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe Edit 2 hat es echt in sich. Semi Passiv unter 20% Last dafür andere Geräusche. Da währe mir der Lüfter lieber.

Ich habe auch seit Ewigkeiten Corsair im Einsatz, gerade das AX hatte alle Futures die ich haben wollte:
Volles KM, Gold Zertifikat, 16cm Länge.

Nun stehe ich vor dem Problem dass das HX850 2cm länger ist und ich sehen muss wie ich das NT nun in mein Micro Tower rein bekomme ohne an meinem BR Laufwerk hängen zu bleiben.

Hätte ich es vorher gewusst währe ich wohl zu BQ gegangen, die bieten immerhin im ersten Jahr ein Vor Ort Austausch in den ersten 12 Monaten an, ich muss da erst das alte NT zur Post schaffen und für die Wartezeit ein neues NT kaufen.

Naja, daß HX850 wollte ich auch zuerst, davon wurde mir aber wegen der "Qualität" des verbauten Lüfters abgeraten und bQ die haben nicht so schöne, blickdichte und tiefschwarze Rundkabel wie das Corsair bzw. diese schwarzen Flachbandkabel, wovon ich sehr begeistert bin da ich das ja schon von den anderen modularen Corsair-NTs her kenne.

Ja, mir wäre ein Lüfter der lastabhängig mit meinetwegen 400rpm bis 20% dreht auch wesentlich lieber als dieses jetzige nervige Gefiepe & Gekratze, daß sämtliche andere Geräuschquellen im PC deutlich übertönt.

edit: Ich hoffe, Bluebeard gibt mal ein Statement dazu ab wie und ob ich dieses NT nun reklamiert bekomme weil vor Ort gekauft. Mir ist egal wohin das geht, hauptsache die Geräusche werden "entsorgt". Zur Not kann ich noch das alte HX verbauen. Zwar nicht prickelnd wieder die ganzen Kabel usw. auszubauen, aber naja, wäre ja nicht die erste "neue Hardware" die wieder raus muß weils qualitativ beim Hersteller nachgelassen hat im direkten Vergleich zu Vorgängerprodukten.

Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde,
ich würde auch eher auf Serienstreuung oder Defekt tippen. Ich habe 3 AX NT´s in unterschiedlichen Systemen (650 und 2x750) und nicht eins macht irgendwelche Geräusche, weder im Idle noch unter Last. Nur einmal hat es ordentlich geknallt nachdem das NT komplett vom Strom war und ich es am NT wieder angemacht habe. Aber das hat keine bleibenden Schäden hinterlassen, bis jetzt zumindest ;-) Abgesehen von dem Schreck der mich jetzt jedes Mal zucken lässt wenn ich es daran anstelle.

Dazu wäre es aber mal interessant zu wissen, wie deine Systemkonfig. ausschaut die von den NTs versorgt wird.

ps: Ich werd jetzt mal meinen Händler kontaktieren wegen RMA.

Zuletzt bearbeitet:
Jep! Aus den ersten YouTube Link, dieses kratzende Schleifen, genau diese Geräusche nur noch wesentlich intensiver habe ich auch. Das liegt nie und nimmer an irgendwelcher unterschrittenen Mindestlast.

edit: Oha, gut daß du diese Links gepostet hast. Jetzt gibt es sogar noch eine Palette neue Geräusche:

a.) dumpfes, kratzendes Fiepen bei Seitenscrolling maximiertes Fenster.
b.) helles, noch intensiveres & kratzendes fiepen bei Scrolling im Fenster benutzerdefinierte Größe.
c.) sehr merkwürdiges fiepen bei Objektbewegung verschiedener Größen und Formen in Office Excel, Paint und Ulead Photo Express.

edit2 @ Bluebeard: So, mein Händler hat gerade per eMail geantwortet. Er würde das NT direkt gegen ein neues austauschen, wenn ich es vorbei bringe (K&M-Shop) und ihm eine schriftliche Nachricht seitens Corsair vorlegen kann aus der hervor geht, daß es sich vermutlich um einen Mangel des Netzteiles handeln "könnte". Er wird für dieses dann eine RMA im Rahmen der Garantie beantragen. Sehr nette Geste finde ich und hoffe, Corsair wird sich bzgl. dieser Mitteilung nicht quer stellen. Wenn du das nicht direkt machen kannst/darfst, bitte ich um Mitteilung wo ich bei Corsair eine entsprechende RMA-Bestätigung beantragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal den Corsair Tech-Support an und schildere denen das Problem. Hab ich jetzt auch gemacht. Mal schauen was dabei heraus kommt.

Alternativ hat mir K&M gerade angeboten, ich kann das NT komplett wieder ausbauen, umtauschen und ein neues meiner Wahl aussuchen. Je nachdem wie der Corsair Support auf meine Anfrage jetzt reagiert, werde ich dann überlegen ob es nochmal ein AX bzw. HX wird oder ein NT eines anderen, guten Herstellers. Denn wenn der Support nicht entgegen kommend reagiert, nutzt das beste NT der Welt nix.

Wenn der Umtausch klappt, werde ich wohl, Gutmensch wie ich bin, dem AX650 eine Chance geben...

So, Update:

Ich habe das AX850 jetzt vor Ort bei meinen Händler reklamiert, dieser kümmert sich um alles weitere.
Als neues Netzteil habe ich das beQuiet Dark Power Pro P9 mit 850W eingebaut und siehe da, unter genau gleicher Konfig -> ABSOLUT RUHIG!! ..kein Gekratze, gequietsche, surren usw. usf..
Nur noch herrliche Stille, so wie es sein soll auch unter Mindestlast von unter 20%! :)

Also ich kann nur jeden empfehlen der das gleiche Problem hat -> RMA.

Bei mir das selbe HX850 ist auch schon ruhig. Fehlt richtig was wenn das System nicht zu hören ist ;)

Mir reicht also auch ein Silver NT bevor ich mir sowas antun muss.

Das HX850 ist kein Silver sondern Gold. ;)

..wollte das gestern auch zuerst nehmen, aber als ich dann in der bisher einzigsten Kundenbewertung zum bQ bei meinen vor Ort Händler gelesen habe, daß der Kunde der das bQ gekauft hat ausgerechnet vorher ein fiependes HX reklamiert hatte, hab ich dann doch lieber sofort zum bQ gegriffen. Nochmal will ich nicht mit der NT-Qualität Lotto spielen. ;)

Ich hasse es, hab das gleiche NT und bis jetzt nichts dagegen getan.
Wenns ja nur ein Montagsgerät wäre, aber google spuckt ja gleich 300000 "Corsair Fiept" Einträge aus.
Und davor hatte ich noch ein Tagan 780W 80€ NT und das hat kein Mucks gemacht.... :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh