Neues Barebone-Projekt

storm.web

Neuling
Hallo liebes Forum :d

Da ich nun in eBay mit ner günstigen XBox in Kontakt gekommen bin, bin ich nun der Meinung, keinen PC zum Zocken mehr zu benötigen.

Daher habe ich nun ein anderes Projekt vor.

Folgendes:

Geplant ist ein leiser, kühler, kleiner, stromsparender Barebone-PC zum Surfen, Downloaden, ein klein wenig Multimedia und eben Office :d
Dazu möchte ich mir einen TFT der Größenordnung 20"+ kaufen.

Daran soll dann meine XBox360 sowie eine Playstation2 ihren Platz finden.
Also eine 3er Kombi.

Als Gehäuse für den PC dachte ich an ein Asus Pundit.
Das gefällt mir rein äußerlich sehr gut und ich hab eigentlich auch recht positive Dinge darüber gehört.

Das ganze soll dann natürlich nicht die Welt kosten.
Leider ist das dann auch die einzige Komponente, von der ich die grobe Richtung angeben kann....keine Ahnung habe ich bei dem ganzen rest :(

DualCore hätte ich schon ganz gerne, OnBoard Grafik sollte genügen, ich zock ja nixmehr damit.

TFT sollte für Filme, etc geeignet sein, evtl sogar n kleiner LCD mit der kleineren HDTV Variante.

Hoffentlich könnt ihr mir hier n paar Tipps und Anregungen geben.

Habe imo keine Vorgabe für ein Budget....am Besten erstmal nur den PC rechnen...TFT/LCD kann man ja nochmal seperat abhandeln :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir echt nen Pundit ans Herz legen. Grad für Onkel einen zusammengebaut. Echt gutes Teil und sieht echt nett aus.

100_2637.JPG

Habe nen x2 4000+ Brisbane, 2gb DDR2 800 von MDT, 250gb Samsung und nen DVD Brenner von Samsung drinne. Bist da noch unter 500€ und echt sehr gute Office und Multimedia Leistung.

Gruß

Danke für das Bild :d

Der Pundit schaut wirklich gut aus ;)

Nur wie siehts mit den Chipsätzen aus? Ist es sinnvoller den AM2 oder Intel zu nehmen?

Ich denke, wenns der Intel werden würde, würde eh nur ein 4300er bzw bei AMD der kleinste X2 reinkommen. (X2 3600 dürfte das glaub ich sein)

Bei den derzeitigen Ram-Preisen werde ich wohl auch zu 2GB greifen. Sollte ich da DDR800 nehmen oder reicht der 667er? Ich glaub ja ehrlichgesagt nicht an einen großen Leistungsunterschied und übertaktet wird eh net ^^

Fehlt nurnoch Festplatte. Sollte schon möglichst groß, kühl und leise sein. Hab gehört die neuen WD wären ganz gut?

Kann nur sagen das der AM2 Chipsatz, Nforce 430, echt sauber und stabil läuft. Und für deine Zwecke reicht nen x2 3600+EE auch locker. Würde also eher dazu tendieren.

Bei der intel Version ist es der 945er Chipsatz.Weiß leider nicht wie gut der sich mit dem e4300 verträgt, da selber noch keine Erfahrungen gesammelt. Aber da gibt es bestimmt Leute die dir dort weiterhelfen können.

Zur Festplatte, da ist die Samsung die ich verbaut habe echt schon Top, aber die WD Caviar sollen auch echt schöne Teile sein. Machen sich aber glaub ich nicht groß was von der Leistung/Lautstärke.

Und wegen dem Speicher, beim AMD den ddr2 800 und beim Intel reicht 667 oder sogar 533. Hat ja nur nen FSB von 200Mhz. Wobei die Rampreise derzeit eh Unterirdisch sind und ich eher zum ddr2 800er greifen würde.

DDR2 800 MDT
http://geizhals.at/deutschland/?fs=2048+ddr2+800+MDT&x=0&y=0&in=
DDR2 667 MDT
http://geizhals.at/deutschland/?fs=2048+ddr2+667+MDT&x=0&y=0&in=
DDR2 533 MDT
http://geizhals.at/deutschland/?fs=2048+ddr2+533+MDT&x=0&y=0&in=

Mal kurz was zusammen gestellt bei CSV-Direkt:

Pundit.JPG

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hehe klasse, eine ähnliche Zusammenstellung hatte ich gerade selber ;)

Nur eben den kleineres x2 und die WD Festplatte mit 320GB.

Beim RAM kann ich nur beipflichten, da wird dann DDR2 800 gekauft ;)

Was ich noch wissen wollte:

Ich habe glaub ich das Pundit in zwei verschiedenen Versionen entdeckt:

Einmal mit Geforce6100 und nVidia Crush 51PV Chipsatz und einmal mit Geforce6150 und nForce 430 Chipsatz.

Sollte man hier schon zur 6150er greifen?
Bzw habe ich bei der 6150er variante nur VGA Ausgang gelesen, oder ist da doch ein DVI Ausgang dran?

D-sub und DVI. Hab ja auf dem Bild beide Bildschirme am Pundit :).

Also ganz klar das Pundit mit Nforce430/6150 Grafik. Ist wie gesagt echt Top stabil. Hab gestern nen 24h Prime drüber laufen lassen und den Brisbane sogar nen Stückchen übertaktet. Statt 2,1 auf 2,2 Ghz. Nicht die Welt, aber es geht zumindest :)

Gruß

OK, Spitze :d

Ich bedanke mich für deine Hilfe ;)

Da reicht mir eine Usererfahrung, da ich ja ohnehin von dem Teil begeistert bin :d

Da ich imo auf nem WD - Trip bin, werd ich auch die 320er WD nehmen und den oben genannten DVD-Brenner. Dazu dann 2GB DDR" 800er Ram und feddich ;)

Danke nochmal :)

Jetzt wäre da noch das Thema TFT/LCD :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh