[Kaufberatung] Neues Belüftungskonzept + Graka Kühler

henrik95

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
3.323
Hallo,

ich bin zwar mit den Temps von meinen Komponenten recht zufrieden aber nicht von der Geräuschentwicklung. Ich habe nur das Problem, das mir eine GTX 570 nicht reicht und ich mir eine zweite kaufen werde, wenn mal ein nettes Angebot vorhanden ist. Ich habe gelesen das man den Peter auch im SLI nutzen kann, aber dann die Lüfter an die Seite.
Ich habe mich eigentlich bereits drauf eingelassen eine WaKü zu kaufen, da die aber für mein System ca. 400-500€ kostet habe ich erstmal gewartet. Wenn das mit dem Peter so geht, zurecht.
Ich habe eine CM HAF X, also 3x 20cm, 1x23cm und 1x14cm Lüfter. Zusätzlich kann ich den Lüftungstunnel nutzen, also ein 12cm Lüfter mehr, der VOR der/die Graka/s kommt.
Vorallem würde ich gerne den 14cm Lüfter hinten tauschen, der ist saumäßig laut.
Vllt. kann man auch noch was an meinem Konzept verbessern, wie der Titel schon sagt. Der Lüfter vorne und der in der Seite pusten rein oben und hinten raus.

Vorhandene Komponenten: CPU: i7 950, mit Mugen2 Rev.B
Graka: GTX 570 Sonic (palit Custom Design)
3x CM Mega Flow Blue LED
1x Bit Fenix 23cm
Der Rest für einen funktionierenden PC ;)

Ins Auge gefasste Komponenten: Eine weitere GTX 570
Prolimatech Megahelms Black Series
Alpenföhn Peter 2x
BeQuiet! Silent Wings USC 12cm (6x)
BeQuiet! Silent Wings USC 14cm

So das war jetzt viel, nun hoffe ich das ihr Ideen habt. Ich habe auch noch eine NZXT Sentry2, sonst wäre der Lärm unerträglich ;)

Ich danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laufen die lüfter auf 12v? ein high end system mit luftkühlung macht krach, da viel wärme abgeführt werden muss. empfehlen kann ich dir neben den von dir genannten be quiet de tb silence. sollte es auch als 14cm version geben. lüftungskonzept ist immer gut von vorne unten nach hinten oben nen luftstrom durchs gehäuse zu legen. einen lüfter an den cpu kùhler und hal jeweils an die grafikkarten. das sollte mit regeling ausreichend leise sein. ansonsten kommst du an ner wakü nicht vorbei. lüfter an den seitenwänden sind überflùssig und stören nur das konzept. das HAF ist um ein leises system aufzubauen eher ungeeignet da viel mesh verbaut wurde.
brauchst du multi-gpu? o_O
 
naja für z.B. Crysis2 und The Witcher 2 reicht eine 570 nicht auf max.
Außerdem will ich noch 3D nutzen. Am CPU Kühler hängen 2 Lüfter. Aber die Graka dreht so schon unter Last auf, denke wenn ich ne zweite habe, geht das gar nicht mehr ;(
 
Also für Crysis 2 und The Witcher 2 reicht eine übertaktete 570 zumindest in fullHD definitiv aus. Natürlich wenn man von unsinnigen Einstellungen wie downsampling (The Witcher 2 "Über-Sampling") absieht.

Meine 570@850MHz zaubert in The Witcher 2 bei sonst maximalen Settings inklusive AA 50-65fps auf den Bildschirm:

http://screenshot.xfire.com/s/116487166-4.jpg

http://screenshot.xfire.com/s/116487190-4.jpg

http://screenshot.xfire.com/s/116485907-4.jpg


Ich halte Sli ohne Wakü für unsinnig. Man bezahlt einen Haufen Geld und nacher steht man vor nem Rechner der heizt wie ein Backofen. Aber das muss nach wie vor jeder selbst entscheiden...
 
laufen die lüfter auf 12v? ein high end system mit luftkühlung macht krach, da viel wärme abgeführt werden muss. empfehlen kann ich dir neben den von dir genannten be quiet de tb silence. sollte es auch als 14cm version geben. lüftungskonzept ist immer gut von vorne unten nach hinten oben nen luftstrom durchs gehäuse zu legen. einen lüfter an den cpu kùhler und hal jeweils an die grafikkarten. das sollte mit regeling ausreichend leise sein. ansonsten kommst du an ner wakü nicht vorbei. lüfter an den seitenwänden sind überflùssig und stören nur das konzept. das HAF ist um ein leises system aufzubauen eher ungeeignet da viel mesh verbaut wurde.
brauchst du multi-gpu? o_O

High-End lässt sich mit Luftkühlung aus leise / unhörbar kühlen. Mach ich ja selber. Eine Wakü bringt im Vergleich bei selber Lautstärke deutlich bessere Temps (1080er Radi natürlich) aber das bringt idR kaum was - wenn nicht gerade ans Limit übertaktet werden soll. Ne GPU muss nicht zwingend bei 50 Grad bleiben ;)


Ich halte Sli ohne Wakü für unsinnig. Man bezahlt einen Haufen Geld und nacher steht man vor nem Rechner der heizt wie ein Backofen. Aber das muss nach wie vor jeder selbst entscheiden...

Wie meinst du heizen? Der heizt auch mit Wakü, weil die Abwärme trotzdem im Raum landet.
 
High-End lässt sich mit Luftkühlung aus leise / unhörbar kühlen. Mach ich ja selber. Eine Wakü bringt im Vergleich bei selber Lautstärke deutlich bessere Temps (1080er Radi natürlich) aber das bringt idR kaum was - wenn nicht gerade ans Limit übertaktet werden soll. Ne GPU muss nicht zwingend bei 50 Grad bleiben

Ja das meinte ich damit auch nicht. Wenn man alles darauf abstimmt ist das auch möglich. Klar.
Nur wie der TE: 2 Lüfter am Kühlblock, Graka auf Stock kühler mach nunmal Lärm.
Ne heisse GPU (bzw 2) heizen den ganzen PC und die anderen Komponenten auf. Klar kann ne GPU auch bei 80/90°C betrieben werden. Aber ob es sinnvoll ist?
Viele Lüfter auf 5-7v sind auch leise. Darum meine Frage, ob diese sinnvoll geregelt werden. Die 200/230mm Lüfter machen schon auf 7v ne Menge krach.
Und das HAF ist meiner Meinung nach für ein Leises System ungeeignet.

Btw, Leise liegt immer in den Ohren des Hörers ;)
 
Ja das meinte ich damit auch nicht. Wenn man alles darauf abstimmt ist das auch möglich. Klar.
Nur wie der TE: 2 Lüfter am Kühlblock, Graka auf Stock kühler mach nunmal Lärm.
Ne heisse GPU (bzw 2) heizen den ganzen PC und die anderen Komponenten auf. Klar kann ne GPU auch bei 80/90°C betrieben werden. Aber ob es sinnvoll ist?
Viele Lüfter auf 5-7v sind auch leise. Darum meine Frage, ob diese sinnvoll geregelt werden. Die 200/230mm Lüfter machen schon auf 7v ne Menge krach.
Und das HAF ist meiner Meinung nach für ein Leises System ungeeignet.

Das Stockkomponenten für leisen Betrieb idR ungeeignet sind, bezweifelt niemand. Aber der TE hat ja schon einen recht guten Plan.

Was die Temps angeht, fehlt imo häufig ein wenig laissez-faire. Eine GTX480 z.B. ist da werksseitig keinesfalls zimperlich, gleiches gilt für die 580. Fürs OC ist das natürlich semioptimal, da Fermi mit der Temperatur skaliert. Aber prinzipiell sehe ich da kein Problem. Anders ausgedrückt: Wenn es eines wäre, würden die Karten mit Werkskühler keine solchen Temperaturen erreichen. Sicher, die Langlebigkeit und so weiter und so belanglos. Ob 6 oder 10 Jahre Lebensdauer ist sowas von Wayne - zumal das Flexing mit Alternativkühler wohl kaum gesünder sein wird :d

200er/230er sollte man auch nicht verbauen, afaik gibts da keine guten Exemplare. Oder man nimmt eine vernünftige Lüftersteuerung und regelt weit genug runter - es gibt auch weniger als 7V :d Das hat aber mit dem Gehäuse weniger zu tun. Es gibt bessere und schlechtere für ruhigen Betrieb, leise bekommt man aber alles.

Btw, Leise liegt immer in den Ohren des Hörers ;)



:fresse2:

Weiß ich wohl. Bin da recht empfindlich - leise meint für Khorne knapp über unhörbar im Wortsinne. Fürs Gesamtsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 6 oder 10 Jahre Lebensdauer ist sowas von Wayne
Als ob jemand hier seine Grafikkarte solange nutzt :d Klar das ist egal.

Hm meine alte 4850 hatte @Stock beim spielen um die 100°C. Auch im Idle selten unter 70-80. Nach dem Umbau auf einen anderen Kühler sank auch die Temperatur der CPU um 5°C. Im ganzen Gehäuse war es um einiges Kühler. Weniger Geräuschkulisse. Besonders die GPUs heizen das ganze System unglaublich auf. (Warscheinlich bin ich aber einfach nur zu sehr Temperatur-Fetischist...)

Klar aber 200/230mm sind bei 5v vom Durchsatz her einfach nicht effizient. Zumal da oftmals ein Schleifen auftritt (Erinner mich da an den Lüfter beim Sharkoon Rebel 9 :kotz: )

Klar bekommt man alles leise. :)

- leise meint für Khorne knapp über unhörbar im Wortsinne. Fürs Gesamtsystem.
Da können wir uns ja die Hand reichen :d

Ich habe eine CM HAF X, also 3x 20cm, 1x23cm und 1x14cm Lüfter. Zusätzlich kann ich den Lüftungstunnel nutzen, also ein 12cm Lüfter mehr, der VOR der/die Graka/s kommt.

Den 20cm in der Front und den hinteren im Deckel lässt du drinnen, regelst diese auf 7v. Am CPU kühler lässt du einen drann (mit dem im Heck des Gehäuses und im Deckel ist das eine ausreichende Kühlung)
Den im Seitenteil kannst du dir sparen. Die Grafikkarte/n ist/sind mit den Alpenföhn Peter gut und leise gekühlt. Da reichen ebenfalls meines erachtens 7-9v (Beim zocken hast du eh Sound, daher kann man da die Lautstärke etwas außer acht lassen)
Und SLI würd ich verwerfen. hat bei deiner Auflösung keine/wenige Vorteile. Nur höheren Stromverbrauch, Mikroruckler und Anschaffungskosten. Verkauf lieber später deine jetzige und hol dir eine schnellere Single GPU Karte.
 
Wie meinst du heizen? Der heizt auch mit Wakü, weil die Abwärme trotzdem im Raum landet.

Damit meine ich, dass bei Lukü die Abwärme erstmal nur in das Gehäuse abgegeben wird. Damit heizen sich auch übrige Komponenten stark auf. Ein Freund von mir hat erst kürzlich ein SLi aus 2 GTX470 SOC mit Customlayout und Kühlung zu Testzwecken zusammengebaut. Die folge waren fiese Temperaturen wie in einem Glutofen. Zumindest für meine Ansprüche...

Das ist das Problem bei Custom Kühlern, sie kühlen zwar besser, dafür bleibt die Abwärme auch im Gehäuse und wird nicht direkt rausgeblasen. Bei einer Karte mag dies noch vertretbar sein, bei 2 oder mehr Karten ist dies jedoch nichtmehr der Fall.

Klar hat man bei Wakü die selbe "Abwärme", diese kommt aber nur außerhalb des Gehäuses zum tragen. Brauch man eben keine Heizung mehr im Zimmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Lüfter sind sehr leise. Die CM Mega Flow laufen nur mit 700u/min und werden von der Festplatte übertönt ;)
Die stören mich gar nicht. Verkaufen der aktuellen graka kommt nicht in Frage. Da mach ich nur ein Haufen Verlust. Selbst wenn ich noch 200€ bekomme, muss ich nochmal mindestens 200€ drauflegen für die 580, dann kann ich auch 250 für ne zweite ausgeben und habe mehr Leistung. Ich hatte schonmal ein SLI System, ging eigentlich so mit den Temperaturen. Microruckler hatte ich keine. Zumindest nicht sichtbar während des Zockens. Wichtig ist, ob der Peter bei SLI geht. Ich habe das ASRock Extreme3, da ist noch nen Slot zwischen den beiden grakas. Der Peter ist 4,4cm ohne Lüfter, passt das dann? Und vorallem kann ich die Lamellen von vorne und der Seite durpusten?
 
Alpenföhn Peter

Wird schwer. Mit verkaufen meinte ich später wenn die Leistung nicht mehr reicht. Die GTX570 reicht für Full HD bei allen Spielen oO Aber ist letztendlich deine Sache.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dir nur die Grafikkarte zu Laut?
 
ne der Lüfter hinten ist totaler Müll ;( der wird getauscht. Die Lüfter am CPU Kühler und den Mugen2 wollte ich auch tauschen. Ja, die graka ist auch ein bisschen laut. Gibt es denn Kühler für SLI?
 
Sicher? der sieht so dick aus wie der peter ohne Lüfter. Den kann man ja angeblich auch von der Seite her kühlen. Wichtig: Ist der leiser als der Kühler von der 570 Sonic?
Was mir gerade auch eingefallen ist: kann man nich die Lüfter tauschen? sind doch 92mm, da gibt es doch sicher leisere. Oder geht es die Lüfter ordentlich zu regeln? Also beim Afterburner sind die so auf 40% erträglich, aber dann wird es im Game zu heiß, im Idle sind sie wieder zu laut.
 
Also runter bekommt man die Abdeckung + Lüfter immer. Dann einfach Lüfter mit Kabelbindern draufschnallen - dürfte kein Problem sein. Überlegs dir mit dem SLi aber trotzdem lieber nochmal...
 
joa, denke ich werde erstmal einen Peter bestellen und gucken ob das überhaupt passt. Wenn es passt und mir die oc ergebnisse nicht reichen, werde ich noch eine zweite kaufen, sonst gleich auf die neue generation warten.
So und nun zu case und CPU Lüfter ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:35 ----------

Also gibt es einen besseren CPU Kühler als den Megahelms? Wenn ja, bitte um Vorschläge. Sind die bequiet ok?
 
der sieht sooo scheiße aus, da muss ich ja die Scheibe schwarz streichen ;(
ne also gut aussehen muss er, da sind mir 2-5C° egal.
 
das glaube ich ja auch, aber das System soll auch gut aussehen, aber der Genesis gefällt mir nicht. Genau wie ich die Beleuchtung in Blau geändert habe, weil mir das rot nicht gefallen hat. Bei mir muss ein PC immer gut aussehen. ;)
 
Dann nimm ein TR Venomous X, das ist meiner Meinung nach der Sexiste Kühler zur Zeit aufm Markt.

Aber da wären wir jetzt schon beim eigenen Geschmack und dort kann dir keine Weiterhelfen.

Den Megahalems hat zb. hier schon das halbe Forum im Gehäuse alleine deswegen würde ich den nimmer verbauen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
??? :fresse:

Scheis Rechtschreibfehler :rolleyes:
 
:d

Nein, der ist mir eigentlich gar nicht aufgefallen :X

Schon allein wegen der Aussage gehört dir'n Preis verliehen. :)

Wir brauchen so eine Rubrik hier. "Die sexieste Hardware" :d
 
Der braucht hohe Drehzahlen. Ansonsten, liegen die alle eh recht nah zusammen. Wenn es dir nicht auf jedes Grad ankommt. Kannst du den auch nehmen.
 
Die kannst du auch nehmen, sind halt doppelt so teuer. Was die Dämmbox angeht, so hab ich von den ichbinleise Boxen bisher nur gutes gehört. Die Platte wird vielleicht einige Grad wärmer, sollte aber kein Problem sein. Optisch machen die Boxen auch was her - gegebenenfalls noch vorher schwarz lackieren :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh