[Kaufberatung] Neues Board für Q9550

ReBeL1337

Enthusiast
UPDATE auf Seite 3

Hallo, da ich glaube das mein Mainboard ein "kleinen" Defekt hat würde ich mich mal gern umsehen was so neues in Frage kommen würde.

Da ich leider momentan überhaupt keine Ahnung habe was jetzt gut und so ist. Frag ich mal euch.

Also ich habe ein Q9550 E0 ( wird jetzt lange zeit auch so bleiben )
4 GB G.skill 800 MHz speicher. ( wird auch lange zeit zu bleiben )
8800 GTS G80 ( wird vll in den nächstem kommenden Monaten getauscht gegen etwas besseres.

Eigentlich ist ja nur der CPU/Sockel interessant.

Was ich von dem Board erwarte... eigentlich nur das ich den Q9550 in der nächtens Zeit auf ein gutes höheres Level bringen kann ;)
Ein SLI Board soll es auch nicht sein.
achja und der Preis... hmm ich weiß nicht so recht was man für ein gutes Board momentan bezahlen muss, aber aller höchstens 100€.

Was empfehlt ihr mir?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay dankeschön, teste jetzt die Tage nochmal Intensiv mein Board, wenn da wirklich der Fehler steckt, werde ich eins von denen kaufen.

MfG

PS: Ich sehe gerade das eine liegt so bei ca. 146€ ?
Und das andere bei ca. 130€ ?

Gibst da nicht etwas günstigeres?
Was auch gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
das von dir verlinkte is aber das BI und nicht das Elite.

in geizhals is das elite bisher auch noch nicht gelistet.

okay dann muss ich wohl etwas warten, weil mehr als 100€ wollt ich jetzt nciht ausgeben.

Mit dem 800er Ram sind eh keine Rekorde möglich.
Selbst wenn der gut zu übertakten geht dürfte nicht viel mehr als max. 430-450Mhz drin sein (tippe ich jetzt einfach mal;)).
Und einen FSB von 400-430 schafft so ziemlich jedes P45 Board, und danach limitiert dann wohl eh der Ram.
Von daher würde ich mich nicht verrückt machen.
Aber das UD3 ist schon ok, evtl. wäre auch noch die Asus P5Q Serie einen Blick wert.

gigabyte ud3r oder ud3p beide mit p45 chipsatz

Das kann ich so unterstreichen.

Speziell für Quadcore OC (besonders bei Q8000er und Q9000er, da diese einen geringen Multi haben - außer QX, die sind ja bekanntlich offen)
sind die Boards richtig gut (erreichen hohen FSB).

Unterschiede:

UD3R - 1 x PCIe 2.0 x16
UD3P - 1 x PCIe 2.0 x16, 1 x PCIe 2.0 x8 - allerdings haste bei CrossFire oder CrossFire X bei allen P45 Boards dann nur 2 x PCIe 2.0 x8 Anbindung.

Weitere Unterschiede:

UD3R - 1 x GigaBit LAN
UD3P - 2 x GigaBit LAN

Hinweis - bloß kein T-Modell nehmen - diese sind für DDR3 ausgelegt !
Das UD3R (ab 129€) ist derzeit aber nicht so gut verfügbar, das UD3P (150€) schon.

Bin sehr zufrieden mit dem Board. :)

Hm - in Anbetracht, dass eh nur maximal DDR2 800 verwendet wird, dürfte wie schon oben gesagt auch ein UD3 schicken (ab 77€)

Übersicht - GigaByte UD3 Serie (DDR2):

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&asuch=p45 ud3

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mirein UD3R kaufen weil Speicher kann man sich immernoch später nachkaufen,aber wenn das zu teuer ist halt ein UD3.

Und von dem DFI würde ich die Finger von lassen,weil wenn Angoholic gute Ergebnisse drauf schafft heißt das noch lange nich das wir das schaffen,er ist halt DFI Profi;)

Zuletzt bearbeitet:
okay, also speicher ist ja momentan sehr günstig wenn mir die Leistung nicht reicht kauft ich mir später neuen, aber es geht erstmal darum das ich ein ordentliches Board habe, vor allem stabil.

ich schau mir das mal alles an.

Und von dem DFI würde ich die Finger von lassen,weil wenn Angoholic gute Ergebnisse drauf schafft heißt das noch lange nich das wir das schaffen,er ist halt DFI Profi;)

War ja klar das das von einem Gigabyte Fanboy kommt.
Für bessere ergebnisse muss man halt mit GTLs und VTT spielen.
Wer kein bock auf tagelanges Einstellen und primeln im Bios hat kauft sich halt einfach ein Gigabyte.

firefox888

Na,ich bin ja mal gespannt wer als erstes heult wenn das OC nich klappt,und ich bin kein Fanboy,solldern ein Realist. DU glaubst doch nich echt das du sowelche Ergebnisse schaffstwie es angoholic schafft...

Und du meinst auf einem GB ist es einfach?

Dann beweis es mir bevor du hier große Töne spuckst;)

Zuletzt bearbeitet:
firefox888

Na,ich bin ja mal gespannt wer als erstes heult wenn das OC nich klappt,und ich bin kein Fanboy,solldern ein Realist. DU glaubst doch nich echt das du sowelche Ergebnisse schaffstwie es angoholic schafft...

Und du meinst auf einem GB ist es einfach?

Dann beweis es mir bevor du hier große Töne spuckst;)

Ne ganz bestimmt nicht, da ich auch keine 10 DFIs bei mir liegen habe und ich soviel luck habe, das ich die passenden GTLs auf dem P35 fpr meinen Bruder für nen Dualcore fast instant gefunden habe.

// Zu deinem comment wegen GB brauch ich ja nichts mehr zu schreiben, frag am besten Wazap den vergötterst du doch so.
Vllt. habe ich aber auch was verweckselt, Herr Repräsentant vom UD3 Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich Wazap fragen?

Und wieso falmst du jetzt hier so rum?

Gehört nicht zum Topic;)

Ich vergöttere Wazap lol,leidest du unter wahrnehmungsverlust oder sowas

firefox
Wer kein bock auf tagelanges Einstellen und primeln im Bios hat kauft sich halt einfach ein Gigabyte.

Und du denkst, mit deinem Board, was immer das auch für eins ist, geht es nicht, alles auf Auto zu belassen und zu takten.
Auf meinen Giga Board kann ich ebenso GTLs einstellen und VTT.
Und ebenso jede einzelne Rambank jeweilig feinjustieren.
Irgendwie nich logisch was du da von dir gibst firefox.

Und wer kein bock auf tagelanges Einstellen im Bios und primeln hat, läßt das Ocen und kauft sich irgendein Board hauptsache es funzt;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nunmal so das du bei DFI so viel mehr Einstellen kannst und es auch korekkt machen musst, da du ansonsten schlechte Ergebnisse hast.
Bei Gigabyte gibt es nicht so viel und schlechter machen als es eh schon ist kann man es durch falsche Einstellungen auch nicht.

Das stimmt schon,nur musst du alsAnfänger bestimmt 2 Wochen hinzu rechnen an Arbeit,aber wenn du dazu Lust hast have Fun,wir sprechen uns dann bald wieder wenn du kein Bock mehr drauf hast.

Ich will mich nich mit dir streiten dich nur warnen das DFI eine ganß andere Liga ist...

Es ist die Einstellungssache.
Kannst so ziemlich mit ner Linux Installation vergleichen.

//Aber dazu kommt noch, das ihr einfach zu viele vorurteile gegen DFI habt.
Gigabyte 4 eva halt, lieber fast das maximale in ein paar Stunden raußholen anstatt sich drann zu setzen.

ein ordentliches Board auf P45 Basis ist noch das Biostar Tpower I45.
Sammelthread Informationen zu folge, läuft es top mit Dualcores, im Bereich Quads soll es aber nicht so gut wie DFI und GB sein.

Dennoch hat z.b. Yoshimura das Gegenteil bewiesen und der Preis ist auch ansprechbar.

http://geizhals.at/deutschland/a346216.html

Na gut wir reden weiter wenn du es hast;) meldest du dich dann bitte?

Und mal eine Frage,wieso soll ich es mir schwerer machen wenn es leichter geht?

Damit du mehr Arbeit hast,oder damit du Recht hast das DFI besser wäre,was es ja auch teilweise ist,aber halt nur teilweise?

Zuletzt bearbeitet:
firfox888
Bei Gigabyte gibt es nicht so viel und schlechter machen als es eh schon ist kann man es durch falsche Einstellungen auch nicht.

Na klar das Gigabyte Extrem ist dafür das Beste Beispiel lol;)
Ich denke es ist alles sehr individuell.
Alles in allen immer ne Frage von CPU;Board;Speicher inwieweit die miteinander harmonieren und alle Bauteile für sich sind ebenso keinen Standards unterworfen was das ocen anbelangt.
Er kann sich jetzt nen DFI kaufen und trotzdem ne schlechte CPU erwischen,da macht das DFI auch nichts mehr mit seinen unheimlich vielen Einstellungen.
Genauso sieht es mit dem Speicher aus.
Und selbst das Board muss nicht immer gleich gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon ein angemessenes Board für seine CPU kaufen, fals er wirklich hoch ocen will.
Aber erstmal würde ich mich nach besseren Ram umsehen, was aber nicht nötig sein wird wenn er im 4Ghz bereich bleiben will.

Also ich habe ein Q9550 E0 ( wird jetzt lange zeit auch so bleiben )

Ich empfehle UD3R oder eben P,bei DFI das T2RS Plus,oder wie das heißt,aber Plus Variante.
Ram kostet eh kaum noch was,damit kann man aber ca. 500FSB schaffen!

Vorteil Gigabyte Leichter und einfacher!
Vorteil DFI etwas mehr Einstellungen,aber auch um einiges komplizierter!

GTL's lassen sich bei Gigabyte sogar besser einstellen,da die höher gehen als bei DFI,nur mal soviel dazu!

Nehmen sich beide nicht viel,ich würde aber dennoch zum Gigabyte tendieren,nicht weil ich ein Fanboy bin,nur ist es eben noch etwas gutmütiger zu Quads,dafür etwas schlechter bei Duals!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh