Neues Board gesucht - AM4 - Ryzen 3600

BlackSektor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
26
Ort
Neuburg a. d. Donau
Hallo, mein im Dezember 2020 gekauftes günstiges B450 Board von Gigabyte entspicht nicht mehr meinem Anforderungsprofil. Ich wollte mir eigentlich einen Büro PC zusammenstellen, und ab- und zu ein bischen spielen. Dazu hatte ich mir einen Ryzen 3400G besorgt. Gesagt getan. Mitlerweile läuft er die meister Zeit als Spiele PC, nach über 15 Jahren Pause. Der 3400G wurde durch einen 3600 ersetzt, die RTX 3070 ist jetzt drin, und einige Lüfter gilt es anzusteuern. Langfristig soll auf einen 5600er oder 5800 upgegradet werden. Das Board macht im dem Sinne Probleme, daß es a) neben der Grafikkarte, keinen weitere Karte vernünftig zulässt, und ich keinen Bluetooth Adapter zum laufen bekomme. Die 4 Gehäuselüfter kann ich auch nicht einzeln regeln, die Amperezahl, die das Board mit einer Lüfteranschlußverteilung höchtens bereitstellen kann ist weder im Handbuch noch sonst wo beschrieben. Ich habe mich daher entschieden, daß Board auch noch zu tauschen, da ich ein Board mit einer vernünftigen Zahl von Lüfteranschlüssen will. Wasserkühlung AIO ist auch noch geplant. Ihr wisst schon. Welches Board nehmen, B550 oder doch wegen der Lane´s X570. Langfristig will ich schon im SSD-Bereich auf PCI-E 4.0 wechseln. 2.5 GBit Ethernet wäre schön. Bluetooth ohne Adapter Pflicht. Was schlagt ihr mir vor. Netzteil ist jetzt ein 650 Watt Bequiet drin. Unter 200 Euro wäre nett, gern auch Verweis auf ältere Board´s die daß können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MSI B550 Gaming Edge WiFi sollte Deine Ansprüche erfüllen.
Der erste m2-Slot ist auch per PCIe4 angebunden.
Solltest Du auch einen zweiten m2-Slot per PCIe4 benötigen bleibt Dir nur der Griff zu einem X570er Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh