Neues Board und CPU und die Temps gehen hoch?

Matze71

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich hatte bis jetzt ein Asus A8N SLI Premium und einen X2 3800@2500@1,45 V. Damit hatte ich unter Last eine CPU Temp von. ca. 41 °C +/- 1°C.
Nun habe ich ein Asus A8N32 SLI Del. mit Opteron 170@2500@1,4V.
Hiermit habe ich eine Last CPU Temp von 54 °C.
Im Kreislauf hatte ich bei beiden Varianten eine 7800 GT, deren Temperatur hat sich aber NICHT verändert, sie liegt bei 38 °C Idle und 45 °C Last.
Der CPU Kühler wird unter Last auch nur lauwarm, mann kann ohne Probs drauffassen.
Könnte hier ein Ausleseproblem vorliegen oder was ist hier Sache, die Kühlermontage/WLP habe ich schon nachgeprüft, daran sollte es nicht liegen.

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boards lesen alle unterschiedlich aus.
Bei 3 verschiedenen MB hast 3 verschiedene Temperaturen !!

Erstens dass, und zweitens sind die Opterons wahre Heizkraftwerke! Wenn der IHS zudem schlecht sitzt, ist ganz essig, die Temp wundert mich jedenfalls nicht. Zwischen IHS drauf und IHS ab liegen bei den Opterons teilweise bis zu 10° Tempunterschied.

@zappa:

Wie schlägt sich der Vollkühler von watercool?

13 °C Unterschied zum gleichgetakteten X2, da müßte der IHS ja absolut beschissen sitzen.
Interessanterweise dreht Sandra die Temperaturen,

CPU Temp ist dort MB Temp und umgekehrt.

Siehe hier:

Das wäre dann wieder X2 Niveau.

vielleicht sitzt dein kühler auch einfach nicht richtig. nim den doch einfach nochmal ab und guck ob die wlp gleichmäßig verteilt ist und mach vielleicht weniger drauf, falls du zu viel drauf hattest.

Morp schrieb:
vielleicht sitzt dein kühler auch einfach nicht richtig. nim den doch einfach nochmal ab und guck ob die wlp gleichmäßig verteilt ist und mach vielleicht weniger drauf, falls du zu viel drauf hattest.

Hab ich schon gemacht, brachte aber keine Besserung.

Matze

dein Opty hat 2x 1m cache der X2 hatte nur 2x 512kb was denkst du wie das heizen tut wenn du den opty behalten willst nimm die kappe ab ;)

Also behalten werd ich ihn auf jeden Fall, ob ich ihn köpfe, ich weiß (traue mich) nicht!

Matze

Bei mir schlägt eigentlich immer "Murphys Law" zu...

Bei ner fast 400€ CPU würd ich die Kappe aber auch drauf lassen. Bei meinem damals 140€ Winchester wars mir wurscht, aber wenns um 400€ geht...naja, würd ich mir 2 mal überlegen, wenns die erste CPU wäre die ich köpfen wollte.

Prinzen Rolle schrieb:
Bei ner fast 400€ CPU würd ich die Kappe aber auch drauf lassen. Bei meinem damals 140€ Winchester wars mir wurscht, aber wenns um 400€ geht...naja, würd ich mir 2 mal überlegen, wenns die erste CPU wäre die ich köpfen wollte.

stimmt schon nur jeder macht halt mal einen anfang ;)

bei mir musste als erster ein 3800+ venice dran glauben dann ein 4000+ SD und jetze der 150er opti :coolblue:

@ matze du wohnst doch in Jena is nicht weit von mir weg wenn willst kann ich dir auch die kappe ab machen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot, werde bei Bedarf darauf zurückkommen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh