Neues Board und neuer Prozi sinnvoll??

D

D.A.

Guest
Ich überlege, mir ein 64Bit System zusammen zu stellen.

Meine jetzige Konfiguration:

- ASUS A7N8X-E Deluxe
- AMD Athlon XP 3200+
- 2x Corsair DDR-SDRAM PC3200 - 512 MB
- Sapphire ATI X800XT AGP

Nun dachte ich daran, mir das ASRock 939 Dual-SATA2 und einen AMD Athlon 64 X2 3800+ zu kaufen. Meine Grafikkarte wollte ich weiterhin nutzen und dann in ein paar Monaten auf PCIe Karte umrüsten.

Bringt mir dieser Wechsel überhaupt etwas? Ist meine Grafikkarte in meinem jetzigen System überhaupt schon ausgelastet? Oder hat sie noch Reserven, die sie dann in dem neuen System ausspielen kann?

Möchte keinen Fehlkauf machen und frage deshalb hier im Forum um Rat!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der CPU her ist deine Graka nicht ausgelastet. Ein 3800+ wäre schon erheblich schneller.
Meiner Meinugn nach ist es aber nicht sehr sinnvoll jetzt umzurüsten und dann in 2Monaten oder so wieder.
Es kommt halt darauf an, was du mit deinem PC machst und was für Anssprüche du hast.
Hast du 2*512MB Ram? Übertaktest du?

hanky

Es bringt sicher was von nem Athlon XP 3200+ auf nen A64 3800+ umzusteigen. Ich würd aber zuerst etwas mehr RAM kaufen und dann später mit der PCI-Express-Graka ein hochwertigeres Mobo, wenn du sowieso vor hast, die Graka auch auszuwechseln.

Ja, ich habe 2x 512 Mb Ram. Ich nutze den PC hauptsächlich zum Spielen!

Hab mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht, komplett aufzurüsten oder nur in kleinem Maße. So würde mich das knappe 450 Euro kosten. Wenn ich allerdings auch die GraKa neu kaufe und mir nen anderes (besseres) Board kaufe, dann würde ich für meine Wunschkonfiguration knapp 1000 Euro bezahlen. Und das ist mir zu teuer... Zumal ich für meine GraKa vor knapp nen Jahr 480 Euro bezahlt hab. Deshalb wollte ich die gern weiternutzen...

Hi D.A.

Brahma und hanky haben durchaus recht wenn sie schreiben, dass der 3800+ eine super CPU für Spiele ist.
Doch du möchtest dir aber den X2 3800+ kaufen.

Der A64 3800+ hat 2400MHz realen Takt.
Der A64 X2 3800+ hat 2000MHz pro Core realen Takt. Da aber Dual Core noch nicht richtig unterstützt wird, müsstest du den X2 3800+ mit ca 30MHz mehr FSB fahren, damit du dann in Spielen in etwa die gleiche Leistung eines 3800+ hast. Der X2 3800+ muss ja nicht ganz 2400MHz pro Core schaffen um in Spielen in etwa so stark zu sein wie ein 3800+. Da sich ja die eine Recheneinheit um die Hintergrundprogramme kümmert und die andere alles für das Spiel geben kann.
Mit dem Asrock wirst aber nicht OC können.
Das Asrock soll aber auch fast an die Leistung der Nforce4 Boards kommen in Spielen. Es ist halt wie du ja selber sagst ein Kauf aus Geldmangel. Klar die x800XT ist auch eine gute Karte usw.
PCGH lobt das Board.
Allerdingst unterstützt der AGP Port keine Grafikkarten mit 3,3 Volt. <--was immer das auch heissen mag:haha: . Auch nur AGP 4x. OC ist auch nicht möglich. Doch als Übergangsbord um es vielleicht später für einen 2ten Rechner Multimedia PC zu nutzen wäre es bestimmt nicht schlecht.

Nachtrag:
Das Layout ist auch nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub das Asrock war kürzlich mal in einer c't. Wenns das war, schnitt es nicht allzu überragend ab und war über AGP sehr langsam.

Ich würde auf einmal wechseln, also inkl Graka. So eine GTO (als günstiges Beispiel) geht ja wirklich nicht schlecht und für die 800XT AGP gibts jetzt auch noch einiges. Bevor mir so ein Asrock ins den Rechner käme ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, danke für Eure Antworten. Ich denke, dass ich es erstmal lassen werde. Werde dann lieber auf einen Schlag wechseln...

Danke!

Das Asrock dual939 Sata2 ist absolt top. Der AGP + PCI-E Port laufen 100% ohne Leistungseinbussen. Bin sehr zufrieden. OC geht auch sehr gut. Für den absoluten Hardcore Overclocker ist es natürlich nichts. Wer das Board nicht selbst hat und testen kann sollte hier keine Aussagen über das Board treffen!

Ich finde es sehr geil das ich die AGP Karte weiter nutzen kann und trotzdem ein gescheits PCI-E Board einsetzten kann dass aktuelle CPU´s supportet.

Hatte vorher nur MSI + Assus Boards und hatte mit Asrock nichts am Hut. meine Meinung hat sich aber seit diesem Board wirklich geändert.

Hier: http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml

Zitat:

Fazit
Mit dem 939Dual-SATA2 präsentiert Asrock wieder einmal Innovation pur! Die erste Umsetzung von ULis Chipsatzkombination M1695 und M1567 kann überzeugen, und erweist sich im Test als performant, gut übertaktbar und zudem höchst stabil. Dabei ist die M1567 Southbridge noch so neu, daß ULi sie auf der eigenen Homepage noch nicht dokumentiert! Auch die Verwendung eines PCI-Express SATA II Controllers ist eine absolute Neuheit und der verwendete Controller von JMicron ist in der Produktliste des Herstellers noch nicht zu finden. Asrock liefert hier also ein top-aktuelles Mainboard ab, eine "1st to market" Lösung - daß sich diese so gut schlägt, ist wirklich erstaunlich! Und um den Mitbewerbern noch einen Schritt voraus zu sein, bietet Asrock zudem die Möglichkeit, mit dem "Future CPU Port" das Mainboard für zukünftige AMD Sockel fit zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
im ersten Quartal 2006 kommt der neue M2 Sockel. Dann werden zum einen die 939 CPUs billiger und zum zweiten gibts dann die neue Technik. Es lohnt sich also in jedem Fall zu warten. So oder so...

cu
va1kyr

stimmt schon, aber ich warte erstmal bis der neue Sockel M2 wirklich ausgereift ist. Die anfänglichen Kinderkrankheiten bei neuen Sockeln sind ja bekannt. Im übrigen muss man nicht immer sofort umsteigen.:coolblue:

Moin!

Wenn man danach gehen würde,was alles an neuen Sachen auf den Markt kommt,würde man mit dem Aufrüsten ewig warten,weil der HArdwaremarkt keinfach zu kurzlebig ist...

@D.A.

Ich verstehe nicht ganz,wie du mit EInberechnung einer neuen Graka von 450€ auf 1000€ kommst,schonmal daran gedacht deine alten Sachen zu verkaufen?!? :hmm:

Also für deine CPU+Board+Graka würdest du schätzungsweise noch ca 320-350€ bekommen.
Als CPU hätte ich mir übrigens nicht unbedingt nen X2 geholt,zumindest so lange du kein SLI-System hast!

Also meine Empfehlung wenn du aufrüsten willst:

-AMD Opteron 146 od. 148(je nachdem ob du übertakten möchtest oder nicht,2.6Ghz sollte jedenfalls jeder von diesen Prozzis scahffen,die meisten,die bisher hier im Forum vertreten sind gehen sogar auf 2.8-3.1GHz(kommt natürlich auch auf die Kühlung an...): 205-285€

(Falls du ocen willst,kommen nochmal ca 40-50€ für nen guten CPU-Kühler hinzu,ansonsten reicht auch der Boxed)

-DFI Lanparty nF4 Ultra-D(118€) oder Abit AN8 SLI(119€) (das AsRock würde ich nciht nehmen,beim Mobo sollte man auf keinen Fall sparen,genauso wenig wie beim RAM :bigok: )

-Graka(je nach belieben) BBA X800XT PCIe(259€); Geforce 7800GT(ab 333€,je nach Hersteller);Geforce 7800GTX(ab 429€ auch je nach Hersteller)

Macht zusammen 582-883€
- 330€
Gesamt: 250-520€

Also ich würde an deiner Stelle jetzt aufrüsten,aber wenn dann gleich richtig,sonst bringt das nix :fresse: !