[Kaufberatung] Neues Board und RAM mit alter CPU

alexsc

Enthusiast
Hallo, ich benutze zur Zeit noch ein P5W DH Deluxe Board das hat aber jetzt ein paar Probleme und darum brauche ich ein neues Board.

Ich würde gerne meine Intel Core Duo CPU weiter nutzen aber auch die Möglichkeit haben eine neue CPU zu verwenden. Ich weiss nicht ob das Überhaupt noch geht ich bin mit den Sockeln zur Zeit nicht mehr auf dem Laufenden.

Und dann bräuchte ich noch 8GB DDR3 RAM, ich nehme mal an das die neuen Boards kein DDR2 mehr nehmen.

Danke schonmal für ein paar gute Tips :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertaktest Du?
Würde ein Gigaybte aus der UD3 oder ein ASUS aus der P5Q-Serie empfehlen (jew. mit P45-Chipsatz).
Evtl. gebraucht.

DDR3-RAM wird von Sockel775 nicht unterstützt - kannst also bei deinem RAM bleiben!

Wenn Du aber ohnehin auch bald eine neue CPU und/oder RAM brauchst, würde ich mir überlegen, ob man nicht gleich auf einen neuen Sockel setzt (AMD mit AM3 oder Intel mit S1156 od. den etwas teureren S1366).
Dann brauchst Du allerdings DDR3-RAM.

Zuletzt bearbeitet:
@alexsc
Also da es für den Sockel 775 keine neune CPU´s mehr geben wird die dich zumindestens weiterbringen, solltest du wie Cyrus schon erwähnte, einen Sockelwechsel vollziehen.

Hmm das Problem ist, ich wollte nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Wäre da was vernünftiges machbar, neues Board + CPU und wenigstens 6GB RAM ? Wollte ja eigentlich gerne 8GB aber das wird wohl auf keinen Fall machbar sein.

6GB Ram macht eigentlich nur als Triplechannel biem Sockel 1366 Sinn.
Da wirste mit 300€ definitiv nicht mit auskommen.

So würds aussehen mit 8GB Ram

Preis: 344,57
2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Alternate 69,90
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Alternate 68,90
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Alternate 135,87

Ich bin auch der Meinung, dass 4GB reichen sollten.
War halt mal so frei, die 8GB Variante aufzuführen.
Also mit 4GB biste noch voll im Budget.
Wenns denn unbedingt 8GB sein sollen und du das Budget nicht aufstocken kannst,
musst du Enschnitte beim Prozessor machen.

Also erstmal danke für die Tips. Ich denke ich werde mir dann doch ein neues Board + CPU und RAM holen.

Meine Frage ist nun, warum die AMD und nicht eine Intel CPU ? Ich nehme eigentlich immer Intel habe vor ich weiss nicht wie langer Zeit eine Menge Probleme mit AMD CPU's gehabt ( bestimmt schon 15 Jahre oder so her ) aber seitdem habe ich halt immer ein schlechtes Gefühl bei einer AMD CPU auch wenn ich weiss das AMD mittlerweile weit über das Stadium hinaus ist.

Und 8GB RAM brauche ich weil ich einiges mache wo ich sonst häufig swappen muss und dann wird der PC doch deutlich langsamer.

Für eine Budget-Lösung ist AMD erste Wahl;
Klartext: Intel-Sys wird noch teurer :d

Also wenn du die maximale Leistung mit nem guten P/L und 8GB Ram haben willst, musst du es so machen wie ich vorgeschlagen habe.
Ansonsten halt beim Prozessor abspecken. Achja und ein AM3 Sys macht schon wegen deines Budgets Sinn.
Und Bauchschmerzen brauchst du bei AMD auch nicht mehr haben.

Meine Frage ist nun, warum die AMD und nicht eine Intel CPU ? Ich nehme eigentlich immer Intel habe vor ich weiss nicht wie langer Zeit eine Menge Probleme mit AMD CPU's gehabt ( bestimmt schon 15 Jahre oder so her ) aber seitdem habe ich halt immer ein schlechtes Gefühl bei einer AMD CPU auch wenn ich weiss das AMD mittlerweile weit über das Stadium hinaus ist.

Das Stichwort hier heißt: "P/L-Verhältnis". Und da liegt ein System auf AM3 Basis (idealerweise das oben von Tankman genannte) immer noch vorn.

Und Problematiken hinsichtlich der Stabilität eines AMD Systems sind längst Geschichte.

Oder anders gesagt, es gibt auf diese Thematik bezogen keinen Unterschied zwischen Intel und AMD. ;)

Das ging ja mal wieder schnell mit den Antworten :)

Ok dann werde ich das so machen wie von Tankman empfohlen. Danke nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh