Neues Board und schon kaputt?

rk78

Neuling
Hallo,

ich habe mir am Samstag ein neues Mainboard gekauft, eingebaut und Rechner lief.

Nach einer Weile hat es angefangen zu stinken, als ob irgendwas verschmort ist. Hab dann den Rechner ausgeschaltet und nichts gefunden. Danach lief der PC weiter, aber extrem instabil.

Was kann hier kaputt sein?

Genaue Angaben:

Board: Gigabyte K8N939SC
CPU: A64 3500+ Venice

Vom alten Rechner habe ich folgendes mir rüber genommen:

Graka : Leadtek A400TDH
Ram: 2 x 1GB Infineon 3rd (liefen auf einem Sockel 754 Board mit nforce3 250GB perfekt)
Sound: Audigy 2ZS

Ich denke das nur das Board defekt ist nicht aber die CPU.

Netzteil ist ein 350 Watt mit 120mm Lüfter, weiß jetzt aber nicht die Marke

Leider stellt sich der Laden, bei dem ich Board und CPU gekauft habe quer, was den Umtausch angeht. Die wollen erst testen und wenn sie nichts finden muss ich noch 15€ bezahlen.

Was kann das sein??

Bitte um Rat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja du bringst das Board hin und sagst es läuft nicht. Die müssen es testen und dürfen nichts dafür verlangen. Soweit mein Verständnis.

Das Board habe ich hingeschafft. Es wird jetzt allerdings auf den Speicher geschoben.

Da ich Infineons habe, allerdings 3rd und keine originalen, hieß es dass es damit schwierigkeiten geben kann.

Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich.

ja, wieso sollte denn aufgrund der speicher irgendwas anschmoren?

Nun das kann schon sein mit dem Speicher.

Bei mir lief zB der 512MB Riegel nicht zusammen mit meinem 1024MB Riegel. Nach einem Biosupdate :) siehe Sig...

Also spielt der Chipsatz keine wirkliche Rolle?

Liegt es nun am Board, dass es sich mit meinem Speicher nicht verträgt?

Wie finde ich nun eines, was sich mit dem Speicher verträgt?

Das Sockel 754 Board, was ich vorher hatte (ASUS K8N) lief perfekt mit dem Speicher. Die beiden Boards, das ASUS und das GIGABYTE haben beide den nforce3 250gb Chipsatz

Kann ich also nur testen?

Teste doch mal die Riegel einzeln.. Aber das mit dem "es roch verschmorrt" passt nicht zum Speicherproblem, sollte es denn wirklich eines sein. Was meinst du mit "es lief instabil" genau? Schonmal Memtest gemacht?

Bis zum Memtest bin ich gar nicht erst gekommen. Das Board habe ich leider noch nicht zurück.

Ich muss erst mal warten und hoffen das ein Fehler gefunden wird und es umgtauscht werden kann.

Mit Instabil meine ich, dass ich es nicht eimal geschafft habe ein Betriebssystem zu installieren. Der Rechner ist einfach stehen geblieben oder hat sich selbstständig neu gestartet.

So hat sich nun erledigt.

Hab das Board zurückkaufen lassen.

Für das Testen musste ich 20€ zahlen!!!

Ergebnis des ganzen ist, ein Verlust von 30€!

Naja, hab jetzt ein anderes Boad gekauft:

ECS KV2 Lite mit Via K8T800 Chipsatz.

Läuft an sich ganz gut, es gibt hier keine Probleme.

Bis auf eines, ich musste das Bios updaten und hab nun keine
Möglichkeit auf 1T Command Rate umzustellen.

Woran kann das jetzt wieder liegen?

Es ist mir aber auf jedem Fall klar das momentan 1T command nicht aktiv ist, da ich bei SiSoft Sandra im Speicherbandbreiten Benchmark nur etwa 5000 MB/s habe.

Das ist zu wenig oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh