neues board

buckelflips

Semiprofi
moin leute

ich brauch en neues board für wenig geld
ich tendiere zum p5b deluxe ohne wifi für ca. 50€
oder ein MSI P35 NEO Combo-F

oder entfernter liegt da noch die überlegung doch ein p43 board zu holen

leider hab ich davon nur wenig ahnung und nirgends was zum richtig vergleichen gefunden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh achso sry... muss das sys echt mal iwo hochladen...

also hab en pentium d 2x3ghz
ne hd4850
2gb ram leider kann ich jetz nich genau sagen welcher... waren irgendwelche günstigen/billigen von kingston 1gb riegel
ne xfi

und den proz will ich dann auch alsbald möglich gegen nen 5xxx oder nem 7xxx tauschen eben weil den günstig bleiben will also wird sich das übertakten kaum umgehn lassen
ich wills aber halt nich bis an die oberste grenze... der soll gut laufen und halt nichtsmehr limitieren dazu noch möglichst lange halten...

Pentium D? :eek: Da musst du aber schon eine Komplettrevision machen, ansonsten nützt dir ein neues Board genau nichts.

kompelltrevision???
wieso is doch alles sockel 775?

das mit dem geld is variiert ein wenig... kommt halt alles auf p/l an
aber 50 -100 euro is so en ungefährer rahmen also +/- en paar euros macht auch nix

pcie x16 anbindung
und kompatibilität für die 4850

was war denn dein gedanke?

ne.. ich hab en 4core dual vsta
eine pcie x4 anbindung die angeblich meine hd4850 schwer beschneidet
und die graka wird da auch nur mit nem beta bios unterstützt..

ne.. ich hab en 4core dual vsta
eine pcie x4 anbindung die angeblich meine hd4850 schwer beschneidet
und die graka wird da auch nur mit nem beta bios unterstützt..
Ja, das ist recht beschnitten. Entweder kaufst du dir gleich eine neue CPU und ein P45-Board, ansonsten reicht ein günstiges P43-Board. Achte aber darauf, dass Pentium D auch unterstützt wird vom BIOS.

also räts du mir von den 2 andern boards ab?

wo is denn der große unterschied vom p45 zum p43?
wird dafür mein budget denn reichen? der 72xx falls ich den denn nehmen sollte kost ja schon 100... mit sparen komm ich vermutlich ers in 1-2 monaten dazu
falls das dann überhaupt noch aktuell is...

Ich würd folgendes empfehlen:
Erstmal nur das Board tauschen.
Zum Beispiel das ASUS p5ql-e (P43). Damit sollte man auch dezent übertakten können.
Das Board unterstützt deine momentane CPU und auch einen E5xxx oder E7xxx.

So limitiert kein PCIe BUS mehr. Wenn du merkst, dass deine CPU limitiert, dann spar eben noch ein bischen und kaufst dir dann einen Prozessor, den du mit FSB 400 auf gutem Takt bringen kannst. (Einen höheren FSB würde ich bei einem Budget Board einfach nicht takten.)

Der Unterschied zwischen P43 und P45 liegt afaik in der fehlenden DDR3-Kompatibilität des P43 und der fehlenden Möglichkeit Crossfire zu nutzen. Gegebenfalls ist das BIOS noch um einige Funktionen abgespeckt, die dich aber nicht am Übertakten hindern sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen P43 und P45 liegt afaik in der fehlenden DDR3-Kompatibilität des P43 und der fehlenden Möglichkeit Crossfire zu nutzen. Gegebenfalls ist das BIOS noch um einige Funktionen abgespeckt, die dich aber nicht am Übertakten hindern sollten.
Bei P45 unterstützen nur die explizit mit DDR3-bezeichneten Boards diese, aber dann auch nur diese. Und Crossfire kommt mit P45 sowieso nicht in Frage, da nur über 2x PCIe 2.0 8x.

ja zu empfehlen ist das nicht, richtig. Es gibt schlicht die Möglichkeit dazu, ob man das tut ist ja immer eine andere Sache.

hm.. ok also das p5ql-e
oder war das mehr so grob aus der luft gegriffen?

@hellhammer
an was hast du denn bei komplettrevision gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
ne das war nicht aus der luft gegriffen ;)
Das hat wie gesagt Untestützung für beide CPUs, FSB 1600 Support und ist recht günstig.

Deshalb habe ich das empfohlen. Teurer ist natürlich immer sicherer fürs übertakten aber das Board macht einen qualitativ guten Eindruck besitzt viele Overclocking Features, die auf der Herstellerseite sogar angepriesen werden.
Ich würds wirklich mal probieren.

nimm doch das ASUS P5Q oder das Pro, aber nicht das P5QL-E, das ist abgespeckt, hat nur einen FSB von 1333 anstatt 1600 wie die beiden anderen und der verbaute P43 ist ein echtes Nischenprodukt. Die P5Q und P5Q Pro Variante wie auch die Deluxe etc. haben einen richtigen P45, daran wirst Du mehr Freude haben. Das P5Q ist nicht mal 10 Euro teurer. Die solltest Du schon investieren.

hab ich grade hier gefunden.

was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das peinlich für den Schreiber dieser Zeilen. Soviel Unkenntnis.

Abgespeckt: Nur um Funktionen wie Crossfire Support und DDR3 Support. Wo das ein Problem darstellen soll ist mir schleierhaft.
Nur 1333 FSB: Totale Falschaussage. Das P5QL-E unterstützt offiziell FSB 1600 im OC-Modus.
P43 Nischenprodukt: Falscher Begriff. Es ist eine Budget-Variante des P45, die keine gravierenden Nachteile aufweist.
Mehr Freude am richtigen P45: Großartige Aussage, wüsste nicht dass man mit DDR3 bei aktuellen Intel-CPUs einen einzigen Vorteil hat. Und für Crossfire ist der P45 sowieso abgespeckt. Da würde man dann eher einen "richtigen" X48 nehmen.
Nur 10 € teurer: Spitze, nur 10€ aus dem Fenster geworfen, ja wenn das so ist, dann nehm halt den P45 :hmm:

Für welchen FSB-Takt ein Board zertifiziert ist, ist doch furzegal. Mein guter alter MSI P35 Neo2-FR ist auch für FSB 1'333 MHz zertifiziert und macht momentan 1'820 MHz.

ok wenn das so ist... wusst ich nich...
dann nehm ich das... wollt nur nochmal nachfragen... ich hab da ja keine ahnung von...

Ach ja, falls du mal wechseln solltest auf den E5200 oder E7200 würde ich erst ausprobieren ob die 2,5 GHz nicht schon genug Power bieten für das was du brauchst.
Übertakten also erst wenn es auch nötig ist

Für welchen FSB-Takt ein Board zertifiziert ist, ist doch furzegal. Mein guter alter MSI P35 Neo2-FR ist auch für FSB 1'333 MHz zertifiziert und macht momentan 1'820 MHz.

Stimmt nicht ganz, denn es ist seit einer Weile offiziell auch für 1600er FSB freigegeben. ;)

Aber tendenziell hast du schon recht, obwohl es auch Boards gibt, die nur bis z.B. 1066er FSB freigegeben sind, wo dann auch keine 1333er CPUs laufen.

Kommt halt immer drauf an was der Grund dafür ist. Manchmal ist die Zertifizierung schon wichtig, aber innerhalb einer Chipsatzgeneration meistens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh