[Kaufberatung] Neues Boxenset

720825

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine X-Fi Titanium und möchte nun ein Boxenset dazu kaufen.
Spiele meist Shooter etwa 20 - 25% der Zeit am PC und höre die meiste Zeit Musik. (Rock)
Der Sub sollte nicht breiter als 30 cm sein, da es sonst ein Platzproblem gibt. Der Raum ist etwa 17 qm.
Mein Budget ist bis etwa 350 EUR.

Bitte keine High End Technikvorschläge sonder das beste P/L in diesem Preisrahmen ohne Receiver.

Habe schonmal eine Vorauswahl getroffen:

Klipsch ProMedia 2.1 THX
Edifier 530D
Edifier C3 2.1
Bose Companion 3
Teufel Concept E150

Ist es sinnvoll die Soundkarte über Toslink mit dem Sub zu verbinden?

Ich würde mich über Vorschläge zum besten Set aus meinen Vorschlägen bzw. über ein Set das im Preisrahmen liegt aber besser ist wie die genannten freuen.

MfG
720825

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Geld würde ich mir einen Lepai T-Amp oder Scythe Bay AMP und ein schönes Paar passive Lautsprecher kaufen. Wenn es neu sein muss:

Wharfedale Diamond 10.1
Dali Zensor 1
Nubert Nubox 311

Oder besser schöne Vintage Boxen kaufen. Ob die gelisteten neuen oder Vintage Boxen, in jedem Fall bekommst du für gebraucht maximal 250€ bzw. ~350€ neu inkl. einem der beiden genannten Amps einen viel besseren Klang, als mit allen deinerseits herausgesuchten Brüllwürfelsets. Zudem kannst du die Lautsprecher später noch für ein eventuellles Heimkino weiter verwenden.

P.S. Wenn du das beste P/L möchtest, bist du bei Teufel und Bose an der völlig falschen Adresse. High-End ist zu deinem Budget und mit diesen Firmen sowieso nicht im Ansatz drin. Bose und Teufel sind zu keinem Preis High-End, nicht für 300 und auch nicht für 5000€.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blue Sky EXO2 sollen gut sein, sind aber etwas über deinem Budget.

Dem schließe ich mich an. SEHR kompakte maße, selbst beim Sub

Wäre auch DEUTLICH mehrere klassen besser als alles, was du da genannt hast im ersten Post :)
Ich finde auch das P/L nicht schlechter. Kostet zwar mehr, hat aber dafür auch ne hörbar bessere Wiedergabequalität (Studio-Qualität, nicht schlechter als die typischen 2.0 Boxen, aber ohne kompromisse im Tiefbass), und auch nette features. Eine Tischbox mit Lautstärkeregler, Bassregler, Kopfhöreranschluss (der sogar recht gut ist), und einem Line-In für MP3 Player. Aufpreis lohnt sich, da du lange was von hast.

Alternativ der Vorschlag von Madz, wenn du was Passives haben willst.

Danke für die Antworten.

Warum empfehlt ihr nur 2.0 und 2.1 Sets?
Weil ich die meiste Zeit Musik höre am PC?
Wie ist der Sound der Boxen aber dann bei Spielen?

Vorauswahl Lautsprecher:
Dali Zensor 1 - besser als Blue Sky eXo2?
2 x Nubert Nubox 311 oder 101 - besser als Blue Sky eXo2?
Audioengine 2 + Audioengine D1 DAC (notwendig?) - besser als Blue Sky eXo2?

Ampifiler brauche ich doch nur für passive LS, oder?

Amps:
Engiveaway®SMSL SA-36A TA2020 Tripath IC
Scythe Kama Bay AMP

Welches ist das beste Set?

Wie schließe ich die einzelnen Sets an meine Soundkarte an - Cinch oder Toslink?

Danke für weitere Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil was anderes als 2.0/2.1 für Musik keinen Sinn ergibt. Von 5.1 hast du bei Musik keinerlei vorteile. Stereo Lautsprecher können (wenn sie im Stereo Dreieck aufgestellt werden) auch wunderbar eine räumliche Bühne aufbauen, und auch nen Raum problemlos beschallen. Wenn man noch hintere Lautsprecher haben, die die Front speaker kopieren, würde das die Bühne meiner Meinung nach nur stören, und die Klangqualität wird kein stück zunehmen. Zum Preis der hinteren Lautsprecher + dem Center hätte man sich dann z.B. auch gleich bessere stereo lausprecher kaufen können ^^

Bei spielen ist der sound genau so gut wie bei Musik. warum sollte es anders sein?^^
Du hast halt nur nicht den surround effekt, den du aber bei der soundqualität nicht wirklich vermisst. Bei 5.1 müsstest du halt deutlich auf Klangqualität verzichten, nur damit du töne von hinten hast. Lohnt sich nur, wenn du Hauptsächlich Spiele spielst, bei denen die Ortung wichtig ist (wobei man da evtl besser nen guten Kopfhörer nutzt), und kaum Musik hörst.
Je nachdem was du spielst, und wie viel du spielst

die Audioengine 2 sind 180€ Lautsprecher und 2.0. Die kommen bei ihrer größe zwar dennoch bis 65 Herz runter sauber, aber der Tiefbass fehlt einfach ohne Sub. Das Exo ist hier besser. Die Audioengine2 haben ja auch "nur" nen kleinen 2.75" woofer, der nur dank großem Hub bis 65 Herz runterkommt, aber das ist dann schon seine Physikalische Grenze, weiter in den Tiefbass schaffen dies dann einfach nicht. Aber ich finde sie genial für den Schreibtisch unter 200€, weil sie so klein sind, und dennoch den wichtigen Bassbereich abdecken (das meiste spielt sich über 60 Herz ab). das Exo kann sich aber durchaus lohnen für tiefe töne eben ^^
würde ich auch den Nubert vorziehen (Bei Nubert soll das P/L verhältnis nicht ganz so top sein).
Bei den Dali Zensor weiß ichs nicht. Ich vermute, ähnliche soundqualität, nur dass du beim Exo halt dank dem Sub noch genug Tiefbass hast.

Beim Exo bräuchtest du noch dieses Kabel: Pro Snake Tpy 2030 KMM
Das wird dann einfach an die Soundkarte an den Stereo anschluss angesteckt.

Einen Verstärker brauchst du nur bei Passiven Lautsprechern (beim Exo also nicht, dort ist einer bereits verbaut), und die genannten sind alle Analog, sprich die schließt du per Cinch/3.5mm Klinke an, mit nem entsprechenden Kabel.

Edit: Der Vorteil von 2.0 ist, dass sie zwar auf Tiefbass verzichten etwas, aber dafür ausgewogener spielen, weil kein Mittenloch vorhanden ist zwischen subwoofer und sats, wie bei den meisten 2.1 PC-Systemen. Das Exo² bekommt das aber wirklich ordentlich hin. Die sollen laut einigen usern sich nicht vor gleich teuren 2.0 Alternativen verstecken müssen, und auch der ein oder andere User fand die gleich teuren / teureren Nubert NuPro A-10 und A-20 klanglich schlechter als das Exo.
Bin von meinen Resolv A8 (8" große aktive 2.0 Monitore für 250€ / Paar) auf das Exo umgestiegen, und hab in keinem einzigen bereich nen nachteil gemerkt (z.B. schlechtere mitten weil die Sats deutlich weniger Volumen haben oder so). Der Bassbereich ist aber WESENTLICH besser. Obwohl meine Resolv A8 dank 2x 8" Membranen locker bis 40 Herz runterkamen, konnten sie einfach keinen richtigen Druck aufbauen, bzw "Körperschall".
Die einzelne 8" Membran vom Exo Subwoofer kann wirklich um Welten mehr Druck aufbauen als die 2 8" Membrane der Resolv. Deutlich stärker, drückt mehr, und man spürt den Tiefbass richtig (obwohl der Tiefbass auch bei den Resolv A8 da war.).
Und das sogar bei ähnlich neutralem Bass (sprich ohne den bass extra anzuheben, kommt der da einfach besser rüber. Nicht weil es MEHR bass hat, sondern weil der bass (also wenn ich den auch auf natürlich einstelle, bzw nur leicht betont) einfach besser zur Geltung kommt, und auch knackiger und punchiger spielt.
Nur um paar Sätze bezüglich eigene erfahrung zu nennen^^

Bin übrigens nicht hauptsächlich wegen dem Klang gewechselt, sondern wegen der größe. Ich hab nun um Welten mehr Platz auf meinem 130cm x 85cm Schreibtisch. Mit den Monitoren war er wirklich "voll", und jetzt sieht es deutlich aufgeräumter aus, und ich hab einfach viel viel mehr Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Warum empfehlt ihr nur 2.0 und 2.1 Sets?

Siehe Darkseths Antwort! Darüber hinaus sind 300€ Budget nicht gerade übermäßig viel für eine neue Soundausstattung. Jeder zusätzliche Lautsprecher zieht das Klangqualitätsniveau nur weiter nach unten. ;)

Das Exo² ist ein sehr gutes System, dagegen spricht aber die fehlende Zukunftssicherheit. Möchtest du dich einmal verbessern, auf 5.1 gehen oder eben andere Lautsprecher anschliessen, musst du die Endstufe erneut mit bezahlen. Ein homogones Heimkino ist mit den Lautsprecher garnicht möglich. Entscheidest du aber für die meinerseits vorgeschlagene AMP/passive Lautsprecher Kombination, bleibst du flexibel.
Von allen drei vorgeschlagenen Boxen findet man jeweils passende Center, Standlautsprecher oder auch Wandlautsprecher.

Möchtest du diese Option nicht, machst du mit dem Exo² nichts falsch.

Vielen Dank für die "Aufklärung", war doch sehr interessant.

Jetzt wurden mir noch die Behringer B3030A Truth, der B3031A Truth, SYRINCS M3-220 DT und die Audioengine 5+ empfohlen.
Sind diese auch im Leistungsbereich der von euch genannten?

Taugt der 160W X2 Tripath HIFI Verstärker Inkl.4A Netzteil Klasse-D Stereo Mit Netzteil in Verbindung mit passiven Boxen etwas?

Kann ich mit diesem Verstärker auch eine 5.1 Home-Cinema-Anlage an die Soundkarte anschließen?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Taugt der 160W X2 Tripath HIFI Verstärker Inkl.4A Netzteil Klasse-D Stereo Mit Netzteil in Verbindung mit passiven Boxen etwas?
Das das Gerät schon alleine 80€ kostet, würde ich lieber einen Vintage Amp kaufen. Also Onkyo 8850, Denon PM Serie. Damit wärst du besser aufgestellt.

Möchtest du dir die Option auf 5.1 offen halten, braucht es einen AVR, Beispielsweise den Denon 1812, Onkyo 508. (gebrauchte Geräte)

Bekomme ich noch eine Antwort auf meine Pn?:wink:

Danke,

könntet ihr für die Entscheidungsfindung eine Top 3 Liste aus den aktiven Systemen erstellen?

Exo²
Samson Resolv
Audioengine
(absteigende Reihenfolge)

Ich rate dir aber aufgrund der Aufrüstbarkeit zu einer Kombi aus passiven Boxen und Receiver. Lautsprecher halten extrem lange, da lohnt es sich, für andere Situationen gerüstet zu sein. Ist nicht wie bei PC Hardware, wo man besser nur das kauft, was man aktuell braucht, weil die Sachen sowieso nach 6 Monaten veraltet sind.

Ich habe die Audiengine und finde die echt nett. Das die kleinen Woofer keine Subbässe produzieren sollte klar sein.
Der Bass den diese Speaker produzieren klingt ausdifferenziert wie die Kollegen mit den Goldohren so sagen.

Die Dinger sind gut genug um den Unterschied zwischen Onboard und einer dedizierten Soundkarte locker rauszuhören ;)

Beachtet werden sollte halt nicht nur der Bass, sondern auch die Mitten/Höhen und da sind die Audioengine wirklich gut, was für leute die Metall oder Rock hören nicht unwichtig ist.

Zum Thema Surround kann ich nur sagen das zoggen mit 5.1 oder auch 5.0 sehr geil ist, kein Vergleich zu 2.0/2.1.

Danke nochmals.

Jetzt vielleicht noch der Vergleich Blue Sky eXo2 vs. SYRINCS M3-220 DT.

Bei den exo2 brauche ich noch ein 2x XLR > Miniklinke und das wars, richtig?

Beim SYRINCS M3-220 DT brauche ich da auch noch Kabel?
Da die Lautstärkeregler hinten an dder Box ist vielleicht eine Lautstärkeregelung?
Gibts da was zu empfehlen was man an die Syrincs anschließen kann?

Jap. Bzw, brauchst du beim Exo dieses Kabel z.B: Pro Snake Tpy 2030 KMM
(Sofern deine Soundkarte, bzw die Quelle einen 3.5mm Stereo Klinkenstecker hat. Sprich, Onboard, oder ne übliche PC-Soundkarte wie deine Titanium).

Lautstärkeregler brauchst du eig nicht, da du hinten an der Box nur einmal die Kanäle gleichlaut stellst, und dann per Windows regelst (jede billig tastatur hat ja mittlerweile nen Lautstärkeregler).

Die Syrincs würde ich direkt wieder Streichen. Das ist ein PA System, und PA Lautsprecher machen nur eins: Lauten Krach. Da will man nur, dass sie verzerrungsfrei LAUT kommen. Die Klangqualität an Sich ist im Hintergrund. Das heißt, das sogar günstigere Exo dürfte eine hörbar bessere Klangqualität haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh