Neues Budget Gerät für Schwiegervater, Linux-tauglich, ~600€

Shihatsu

Legende
Joa sowas suche ich. Kenne mich bei Laptops überhaupt nicht mehr aus, das letzte gekaufte Gerät war ein T60p, der Herr habe IBM selig.
Das Gerät ist für den Schwiegervater und wird von mir quasi fertig eingerichtet. Er spielt damit Solitaire, ruft Outlook auf, hat manchmal 2!!! Tabs gleichzeig im Firefox auf und schaut sich Bilder an. Also ein echter Poweruser!
Wenn es etwas gebrauchtes/refurbished sein sollte habe ich da auch nichts bei, Hauptsache die Mühle macht wieder 5 Jahre.
Rot ist mir sympathischer als Gründ und/oder Blau, aber Sympathie ist völlig irrelevant. 15" sollte es haben, größer muss nicht, kleiner auch nicht, kann aber notfalls beides - also wirklich so gut wie keinerlei Ansprüche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

So, jetzt suche ich quasi dasselbe in grün für meine Tochter - sie will vielleicht auch mal das eine oder andere game zocken, gehts da mit wenig Geld auch ähnlich gut und günstig? Das Thinkpad ist super, aber zum zocken wohl etwas... schwach?

Nicht so wirtklich, kommt aber immer darauf an was Sie genau zockt.

Gibts aber schon länger nicht mehr mit der CPU und zu dem Preis und die Preise sind da allgemein gestiegen.

Was zockt Sie ganz genau und wie hoch ist das Budget?

Budget sollte unter 1000 liegen, die 600 waren schon verdammt saeggsy. Sie ist in der 4ten Klasse und will halt auch mal sowas wie Fortnite ausprobieren "weil das alle spielen"...

notebookcheck.com war die letzten Wochen voll mit Deals und Angeboten und Tiefstpreismeldungen... evtl mal da auf den ersten 5 Seiten Stöbern für Inspiration.

reicht da immer, ist was vernünftiges und gefällt den Mädchen...

reicht da immer, ist was vernünftiges und gefällt den Mädchen...
Uhm, es sollte schon Rot sein, da Linux. Windows kommt mir nicht ins Haus.

Uhm, es sollte schon Rot sein, da Linux.
Linux läuft auch auf nicht-roten Notebooks.

Aber: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=16991_rot&sort=p#productlist

Das sind alle "roten" Notebooks die auf Geizhals gelsitet sind. Alt und Neu.
Und da sind lediglich Deckel und Boden rot, aufgeklappt in der Regel schwarz.

Von all den würde ich kein einziges empfehlen. Evtl noch das Lifebook, wenn man ein Convertible sucht, aber auch da finde ich, gibt es besseres.

Windows lässt sich auch durch Linux ersetzen, es ist also irrelevant, ob Windows vorher drauf ist oder nicht.

"Rot ist mir sympathischer als Gründ und/oder Blau, aber Sympathie ist völlig irrelevant"

Da muß man schon Kompromisse machen, hast du selbst gesagt und das ist ein guter!

Zudem fehlt da immer das Wort Team...

Und jemanden noch sagen zu müssen das da Linux wunderprächtig läuft...

Und die MX450 ist schneller als was da Team rot anzubieten hat...

Und ner 10 Jährigen, die zocken will, mit Linux zu kommen spottet quasi jeder Beschreibung und ist für Zoff immer ne sowas von sichere Bank!

Absolut keine von Ihren Freundinen zockt unter Linux und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Die Kiste auf 24GB RAM aufgerüstet reicht da im Prinzip auch, ist aber beim zocken schon erheblich lahmer.

Und die RAM-Aufrüstung sollte man da absolut immer machen, weil sonst nix Dual Channel RAM = bei ner iGPU rund 30% weniger Zockperformance!

Damit und mit Linux ist aber nach meiner nicht kleinen Erfahrung mit Kids Ärger mit deiner Tochter sowas von vorprogrammiert...

Zuletzt bearbeitet:
fortnite unter linux... :cool:
vielleicht könnte ein kompromiss sein, ein gerät zu kaufen das ZWEI m.2 slots hat, damit 2 SSDs aufnehmen kann, einfach zweite SSD nachrüsten und linux installieren.
sicher geht das auch mit partitionieren, besser wäre allerdings schon echtes dualboot von 2 versch. SSDs.
problem ist eher das es nicht so viele geräte gibt, die 2 m.2 slots für SSDs haben, noch weniger business geräte, und die sind teuer, und mind. 15" groß... lenovos legion serie wäre sicher noch der beste kompromiss.
legion 5 15mit 4600h und gtx 1650 unter 800euro

aber besser wäre sicher ein neueres 5 pro 16 für 1000e, für ein consumer gerät ist das auch echt haptisch ok. es verwandelt sich nachts nicht in ein T oder P, klar, aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh