[Kaufberatung] Neues Case - weniger Platz - heißer RAM

nindeluxx

Neuling
Hallo zusammen,

meine Hardware: (hoffentlich krieg ich das alles noch zusammen)

- Enermax Liberty Eco II 400
- Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
- AMD 5050e
- 4x2GB A-Data Vitesta (welche mit roten Kühkörpern, 800er)
- div. HDDs

Ich nutze den Rechner als Arbeits-PC und zum Surfen, das wars. Ich möchte mein jetziges Gehäuse ersetzen durch:

Lian Li PC-A04B Micro-ATX Tower - black

Ich habe noch 2x120er Scyte S-Flex irgendwas^^ und 1x 120er Enermax-Lüfter zur Verfügung. Die würde ich gerne für den Luftstrom weiterverwenden.

Mein jetziger CPU-Kühler (EKL Groß Clockner) wird wohl nicht mehr passen, zudem hatte ich immer das "Problem", dass die RAMs recht heiß werden (gefühlt), während der Rest schön kühl bleibt.

Nun könnte ich Empfehlungen für einen neuen Kühler gebrauchen. (Takten will ich nicht. Wichtig = Leise! ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zudem hatte ich immer das "Problem", dass die RAMs recht heiß werden (gefühlt), während der Rest schön kühl bleibt

Gefühlt ist so ne Sache^^ Der Mensch findet 40°C schon als heiß und das ist für nen Speicher normal, im gut belüfteten Lian Li wird das schon kein Problem werden.

CPU Kühler:

Scythe Katana 3 Hardwareluxx - Preisvergleich

oder nen (Big) Shuriken Hardwareluxx - Preisvergleich Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei den Shuriken wird der Ram noch zusätzlich mit nem kleinen Luftstrom gekühlt, ist aber wie gesagt nicht notwendig.

Ja ich weiß wohl, "gefühlt" ist ne schlechte Angabe. Ich müsste mal nen Tool installieren und es auslesen lassen, aber "gefühlt" sind es mehr als 40°C. :)

An den Big Shuriken hatte ich auch schon gedacht, genau aus dem gleichen Grund wie du schon erwähnt hast - Er kühlt die Bausteine etwas mit.

Zum Katana: Ich weiß halt nicht, ob 14,4cm Höhe reinpassen, das Gehäuse ist 18,8cm breit...

Ich frag mich, was ich überhaupt noch an Lüftern brauche in dem Gehäuse. Brauch ich wirklich 2x120 in der Front und 1x120 im Deckel?

Man kann meines Wissens die Temperatur des Arbeitsspeichers nicht auslesen, aber solange alles läuft, wird es schon in Ordnung sein :)

Laut hier: Lian Li PC-A04B - ForumBase

darf der CPU Kühler etwas höher als 16cm sein.

Ich würde 1x 120er in der Front und einen im Deckel verbauen, das sollte vollkommen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann könnte ich ja meinen EKL Groß-Clockner behalten! (knapp 16cm)

Durch das Layout des Lian-Li dürfte dann auch mehr Luft von der Front her strömen und die RAMS sollten so autom. kühler werden.

Ich denke auch, dass 1 Frontlüfter reicht...

Perfekt - kann geschlossen werden! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh