Neues Casemod Projekt - Tipps und Tricks

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mein jetziger Internet- FTP und Saug- PC soll zumindest optisch aus meinem Zimmer verschwinden, deswegen möchte ich ihn getarnt als alten Verstärker zwischen meine restlichen Hifi-Komponenten stellen. Ich erwarte nicht allzuviele Schwierigkeiten bei der Umsetzung, würde mir aber mal gerne euren Rat einholen wie ihr das Ganze so umsetzen würdet.

hier sind Photos vom Verstärker:
(an dieser Stelle nochmal besten Dank an KorK der mir das Teil verkauft hat);)

1.jpg

2.jpg

Die Komponenten (dieses board ist defekt und eigent sich gut zum planlosen rumtesten :fresse:) die eingebaut werden sollen habe ich mal in etwa so angeordnet wie ichs mir gedacht habe. witzig finde ich die tatsache, dass diese metallstrebe in der mitte des verstärkers genauso breit ist wie das netzteil , wackeln tut da gar nichts. passt perfekt.

weitere komponenten kommen eigentlich nicht mehr rein, auf dem board ist alles onboard, dann das netzteil und die hdd.

3.jpg

4.jpg

5.jpg

würdet ihr es ähnlich anordnen?

1. Frage:

Wie würdet ihr das Board "befestigen"? eine wirkliche befestigung wie bei einem echten pc plane ich gar nicht ein, mir gehts erstmal darum, dass das board nicht verrutscht. auf den kopf stellen werde ich den verstärker eh nicht. desweiteren möchte ich nur dafür sorgen, dass das board nicht auf dem metallbodne aufliegt. was würdet ihr nehmen? abstandshalter wären zwar schön, aber wie ihr in den bildern sehen könnt ist der ganze boden schon mit lüftungslöchern durchzogen, kleine löcher mit gewinde reindrehen fällt also flach.

2. Frage:

Kühlung und Dämmung:

PC:

Sempron 2200+ mit arctic cooling copper silent 2 (@7volt)
ASROCK BOARD (wie gesagt, grafik, sound, lan alles onboard) mirco atx
512mb kingston value
20gb maxtor hdd
230w nt

an abwärme kommt nicht sonderlich viel zusammen. ich könnte mir vorstellen das bedingt durch die tatsache dass das gehäuse in seiner jetzigen form die abwärme nach oben ungehindert rauslassen würde, das vermutlich neben dem lüfter im netzteil und dem cpu lüfter keine weitere kühlungsmaßnahme nötig sein muss. andererseits würde dann evlt. der cpu lüfter aber vor allem die hdd geräuschmäßig stark in erscheinung treten.

alternative: ich kleide das ganze gehäuse bis auf ein paar lüftungsschlitze unten im boden damit luft eingesaugt werden kann mit bitumen aus, mache alles dicht und installiere hinten nen gehäuselüfter. was meint ihr wäre sinnvoler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Fileserver wunderbar. fällt nicht auf :) . schöne idee.
schau dir mal meinen Con an.
Das mobo kann man ganz einfach fest machen: such dir ein bissel plexiglas/holz und bau dir einen "Mainboardschlitten". Den klebst du dann einfach mit doppelseitigem Klebeband oder kelttband unten am verstärkerboden fest->fertig ;)
Bei der Dämmung würde ich halt an an die stellen, wo kein Luftkühler sitzt einfach dämmatten hin machen. Und natürlich unters mobo, wenn du kein holz nimmst...

Das mobo kann man ganz einfach fest machen: such dir ein bissel plexiglas/holz und bau dir einen "Mainboardschlitten". Den klebst du dann einfach mit doppelseitigem Klebeband oder kelttband unten am verstärkerboden fest->fertig
ich weiss nicht , ob ich dir ganz folgen kann, ich soll also mein mainboard direkt auf eine kleine holz oder plexiglasplatte stellen? ich bräuchte aber auch da abstandshalter, oder wie ?

@powerbar
diese hier habe ich bei conrad gefunden, sollte ich sowas nehmen?

532037_LB_01_FB.EPS.jpg

welchen durchmesser haben die löcher auf dem mainboard?

ja an diese dinger dachte ich...
ich hatte halt mal nen echt alten tower, wo die löcher nicht zu dem server board gepasst haben (dual 486 :fresse: oder so) und da war des auch so gelöst...
die frage ist, ob das mit heutigen kühlern hält, aber das liegt bei dir ja eh, oder?

zu den löcher: kA, mess halt mal nach ;)

die frage ist, ob das mit heutigen kühlern hält
die frage stellt sich nicht, der vestärker liegt ja wie ein desktop gehäuse immer flach auf dem boden, hochkant hinstellen werde ich ihn nie. mir gehts nur darum, dass man hinten kabel reinstecken kann ohne angst zu haben, dass sich das board nach hinten wegschiebt.

ps:

werde das gehäuse vermutlich mit bitumen abdichten, wenn ich sowieso bei conrad bestelle.

dann wäre noch eine möglichkeit das mainboard direkt auf eine bitumenmatte zu kleben. bei mxm matten sollte auch eine gute wärmeableitung gegeben sein. nur an den ausbau des boards will ich dann nicht denken, das könnte unangenehm werden...

Powerbars Idee im Bezug auf klebbare Abstandshalter sind, so denke ich, die einzig wirklich sinnvolle Lösung. Vorteile sind sicherlich der Preis, wie auch die Möglichkeiten. Du ersparst dir das Bohren + Gewinde schneiden. Ich würd's hübsch finden, wenn du die Abstandshalter auf ne Plexiplatte klebst und diese dann per LEDs beleuchtest.

Zur Kühlung:

Da warme Luft aufsteigt, bieten sich die Lüftungsschlitze des verstärkers natürlich an. Ich bin mir grad nicht sicher, ob es beim verwendeten Kühler möglich ist, den Lüfter umzudrehen, aber falls es möglich ist, probier's mal aus.
Das Zukleben des Verstärkers halte ich für wenig sinnvoll. Du kannst nicht alle Hotspots terminieren und im Sommer wird das sicherlich auch unangenehm.

Powerbars Idee im Bezug auf klebbare Abstandshalter sind, so denke ich, die einzig wirklich sinnvolle Lösung. Vorteile sind sicherlich der Preis, wie auch die Möglichkeiten. Du ersparst dir das Bohren + Gewinde schneiden. Ich
ok, dann wird es wohl drauf hinauslaufen. ich habe zwar kein messwerkzeug zur hand, habe anhand von bohrern, die ich mal testweise durch die befestigungslöcher durchgeschoben habe, herausgefunden, dass der durchmesser wohl 4mm beträgt, damit dürften diese abstandshalter funktionieren.

würd's hübsch finden, wenn du die Abstandshalter auf ne Plexiplatte klebst und diese dann per LEDs beleuchtest
hübsch fänd ichs vermutlich auch, aber eigentlich soll das ding völlig unauffällig im zimmer dastehen. wenn ich jetzt anfange da beleuchtung mit einzubauen spricht das etwas gegen die dezente verkleidung des verstärkers.

Da warme Luft aufsteigt, bieten sich die Lüftungsschlitze des verstärkers natürlich an. Ich bin mir grad nicht sicher, ob es beim verwendeten Kühler möglich ist, den Lüfter umzudrehen, aber falls es möglich ist, probier's mal aus.
du meinst vom arctic cooling? ich glaube kaum dass das geht. also nur damit keine verwechslung vorliegt. sollte ich das gehäuse mit bitumen auskleiden werde ich hinten einen 80 oder 120mm lüfter befestigen, vielleicht auch direkt unter die decke hängen und nur dort die lüftungsschlitze freilassen, hauptsache die hdd wird ruhig, ausserdem erhöhe ich damit ganz erheblich die masse des verstärkers, der so wie er jetzt entfernt ist, relativ vibrationsanfällig scheint. achja, das mit sommer stellt kaum ein problem dar, mein computerraum befindet sich im keller ohne fenster. die temperatur im winter (geheizt) ist in etwa so hoch wie im sommer.

ok nächste sache :d

momentan waren am verstärker diese drucktaster, wie man sie früher von alten at netzteil kennt verbaut.

so sehen die aus

81020_g.jpg

das problem, die drückt man halt und dann bleiben die eingerastet, sprich, bei atx würde sich der pc nach ein paar sekunden wieder automatisch ausschalten, wenn ich den taster nicht nochmal drücken würde damit er wieder rausspringt. gibt es solche teile auch als atx taster? also das man sie eindrückt und sie sofort wieder rausfedern? es sollte schon sowas sein, damit ich die ursprünglichen schwarzen kappen, die den powerschalter vom verstärker darstellen wieder draufsetzen kann.

Ja, solche Dinger gibt es als ATX-Taster. Compaq hat die in den Proliant-PCs verbaut gehabt. Da bin ich mir absolut sicher, da ich vor kurzer Zeit so ein Gehäuse zerstückelt habe. Ich schau mal, ob ich den Schalter noch finde.

Ich glaube aber auch, dass man die Dinger umbauen kann.

genau so ne taster sind in meinen alten cases drin! wenn du willst kann ich mal einen ausbauen und fotographieren! wie viele bräuchtest du?

kannst doch acuh ganz einfach die alten schwarzen knöpfe oben auf den taster stecken(auf nen normalen ATX taster) und dann einfach mit heißkleber und ein paar schrauben fest kleben...
Und das mobo einfach auf Plexi schrauben. bis die lötstellen ächtzen :shot: ... neee mal im ernst: vorsichtig anziehen( BLOSS nicht voll), mit doppelseitigem Klebeband festkleben und fertig ist der laden. habe ich bei meinem auch so gemacht und klappt wunderbar.

P.S.: ihr habt doch sonst imer so gute impro ideen. Wo sind die hin :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber auch, dass man die Dinger umbauen kann.
habe ich mir zu herzen genommen und das teil mal vorsichtig auseinandergenommen, den kleinen deckel rausgebogen und die einrastautomatik rausgenommen. jetzt federt er bei drücken direkt wieder zurück. ich muss mal gucken ob ich noch irgendwo nen altes gehäuse habe, denn ich muss noch so einen jumper haben den man aufs mainboard stecken kann um das ganze mal zu testen.

ich hät dir auch nen tip gegeben:

einfach mit dem stecker die beiden pole vom atx nt überbrücken die man braucht dass des nt läuft die halt auch des mobo überbrükct ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh