Neues Chieftec SFX-500GD-C: Lagergeräusche im Lüfter, hat die noch jemand?

MatzeLuxx

Neuling
Moin!

Für mein aktuelles Projekt - ein Mini ITX Cube als Nas, Medienserver und Gaming-Rig, erschien mir das neue Chieftec Netzteil wie gemacht! Leider ist der Netzteillüfter zumindest wenn man sich drauf konzentriert neben einer Western Digital WD15EADS (5400 rpm) hörbar. Das Problem sind aber keine Strömungsgeräusche oder Ähnliches sondern scheinbar das Lager? Insbesondere beim Anlaufen hört man es _sehr_ deutlich, aber auch in der Idledrehzahl "kratzt" es eben so ein bisschen.

Bevor ich in die RMA Hölle gehe - hat jemand das Netzteil und kann bestätigen, dass das kein Serienproblem ist? Das Geräusch ist nun wirklich nicht laut, aber beim ersten Einschalten - Mainboard und Netzteil auf Tisch ohne Festplatten, ohne jegliche weitere Lüfter - war ich schon etwas enttäuscht.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Ich hab das jetzt hauptsächlich gekauft, um etwas mehr Platz zu haben. Mein altes Seasonic S12-II 330W hätte den Rechner genausogut versorgt, allerdings hat der passive CPU Kühler nicht ganz reingepasst und ich dachte nach so vielen Jahren kann das Netzteil ja mal getauscht :)

Meine Config, (gibts da mehr Interesse?)
Cooltec Jonsbo V6+
Asrock B85M ITX
Core I5-4670
8gb LP-DDR3
Intertech/Dynatron K618 passiv
Gigabyte Nvidia GTX750TI
3x 3,5 Zoll HDD,
1x 2,5 Zoll SSD
Noctua industrial 14 Zoll 2000rpm PWM als CPU/Gehäuselüfter (sitzt durchs Gehäuse vorgegeben nur ein paar cm vor dem CPU Kühler)

Kurz: Nehmt bitte einen anderen Kühler! Das funktioniert so zwar besser als mit dem Boxed, aber der Luftstrom im Gehäuse ist nicht gut genug. Im UEFI (40W ohne HDDs) idlet er nur mit Netzteil-Lüfter bei etwa 60 Grad. Prime-Last bleibt er bei etwa 90 Grad hängen, der Noctua klingt dann aber nicht mehr nett :d Zudem passt der Kühler nicht aufs Mainboard, an der Unterseite sind Bauteile im weg (Mit Unterlegscheiben Befestigung höher legen) und an der Oberseite quetsche ich eine Induktivität gaaaaanz minimal (passt quasi exakt). Versuche mit blasendem Netzteillüfter wären noch nett, aber das will ich mit dem neuen Chieftec nicht machen.
BTW: Mit ATX Netzteil und den Kühler fehlen 4mm in der Höhe!

Grafikkarte: Hab die Gigabyte ausgesucht, weil der Kühlkörper groß und flach ist. Die 3. HDD passt nur dann rein, wenn man die Lüfter abnimmt (quasi "1,5 Slot Design"). Ein 60/70mm Lüfter vorn im Gehäuse pustet durch einen Teil der Kühlrippen - das Konzept ist bisher nicht evaluiert.

So, aber eigentlich will ich ja was zum Netzteil wissen. Hat das schon jemand hier?

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh