Neues Core2Duo System aufbauen

phoenix-999

Neuling
Hallo zusammen,

da ich mir eine neues System zusammen stellen möchte, würde ich gern Eure Meinung
bezüglich meiner Hardwareauswahl hören.
Generell möchte ich nicht mehr als so etwa max 1.200 € für die unten genannten Komponenten
ausgeben.

Vorweg es soll ein Intel-System mit Core2 Duo werden, da es wohl derzeit nix besseres
in Sachen Preis-Leistung und mögliche Übertaktung gibt.

Es gibt ja mittlerweile eine Vielzahl an Chipsätzen und Boards für diese Prozessoren.
Intel i975x, Intel P965, NForce650i oder 680i.
Hier wirds für mich nun etwas schwierig zu sagen welcher Chipsatz besser ist.
Soweit mir bekannt, sind die Intelchipsätze sparsamer in Bezug auf den Stromverbrauch.
Der Nforce spricht wohl mehr die Übertakter an, welche das letzte aus dem Prozessor
rausholen wollen.

Vorweg muss ich gleich sagen, dass mir Crossfire oder SLI nicht wichtig ist, wohl aber
Stabilität und Performance zum vernünftigen Preis (höchstens 180 € fürs Board).
Das Board sollte 2 IDE-Anschlüsse haben, da ich DVD-Brenner, Festplatte + DVD-Rom habe.
Allerdings wäre das nicht ganz so tragisch wenn das nicht der Fall wäre.
Somit hab ich folgende Boards in der engeren Wahl.

Asus P5W-DH i975x
Asus P5B-E Plus P965
Abit FP-IN9 SLI Nforce 650i

Mein Favorit wäre das P5W-DH aber nachdem dieses Bord nun schon etwas älter ist,
und auch preislich an der Obergrenze liegt, bin ich mir nicht mehr sicher ob diese
Wahl auch so gut wäre. Glaub das P5W war oder ist noch immer eines der schnellsten Boards.
Die Ausstattung ist auf jedenfall recht üppig, aber auch nicht immer und für jeden nötig.
Das P5B-E Plus hat leider nur einen IDE ist aber deutlich günstiger als das P5W oder
der große Bruder Commando. Leistungsmäßig liegen die beiden Boards etwa auf selben Niveau.
Güstigstes Bord in meiner Auswahl wäre wohl das Abit.
Übertakten sollte ebenfalls möglich sein, aber im Augenblick denk ich ist das eher
zweitrangig, da die Leistung für so ziemlich alles was ich mache ausreichen sollte.

Prozessor 6600 oder 6700 Core2Duo

Als Speicher würde ich den 2 x 1 GB A-Data Vista Extrem 800 verbauen.
Ist meiner Meinung nach Preis/Leistungsmäßig recht schnell und günstig.
Lüfter wird der Scythe Infinity oder der Zalman CNP9700.
Tendiere aber mehr zum Scythe, da dieser unter Vollast leiser sein soll.

Grafikkarte wird vermutlich eine GForce 8800 GTS mit 640 MB Speicher werden.
Allerdings bleibt abzuwarten ob ATI´s neue Karten nicht auch ne Alternative sind.

Was für ein Gehäuse + NT würdet Ihr empfehlen, sollte sich so im Bereich von 150 € bewegen.

Falls es bessere Alternativen als die von mir genannten gibt bin ich für Anregungen dankbar.
Danke schonmal für Eure Hilfe.

Grüße Phönix-999

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meinem Kumpel vor einer Woche folgendes System zusammengestellt:

Mobo: Abit AB9 Quad GT - ca. 150€
RAM: Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (CS2221041) - 186€
NT: be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030) - 85€
Grafikkarte: 8800GTX - 470€
CPU: E6420 - 160€
Kühler: Scythe Infinity - 34€

Insgesamt: 1085€

Mein Kumpel und ich sind sehr zufrieden mit dem System.
Man kann ihn locker auf 3,2GHz takten.
Also, die CPU ist klasse. Brauchst dann also noch ein Gehäuse.

ich auch...bin voll neidisch auf ihn...komischerweise verbringe ich seit Tagen viel zeit bei ihm ^^

Die von euch oben genannten Boards haben alle nur ein IDE Anschluss, phoenix-999 brauch aber ein Board mit zwei IDE Anschlüssen.

Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnellen Feedbacks.
Was ist generell zu den von mir gewählten Boards zu sagen?

@Dark Ice
Hab bislang gute Erfahrung mit Abit und Asus-Boards gemacht.
Zu Gigabyte kann ich bisher noch nix sagen, da keine Erfahrung damit.
Würd gern bei nem vertrauten Hersteller bleiben :)

@peechaemsua
Sehr nettes System. Meine Frage zum Speicher, ist der von Dir angegebene besser als der A-Data? Oder besser wo sind da die Unterschiede falls das weist?
OC vom 6420 war ohne V-Coreerhöhung auf 3.2 möglich oder hast den anheben müssen?

@PitGST
2 IDE´s wären schön, aber ich kann das DVD-Rom weglassen, ist nicht unbedingt nötig im neuen System.

Danke
Phoenix-999

Zuletzt bearbeitet:
@Kismet
ob du es glaubst oder nicht, mein Nick besteht aus meinem Vor -und Nachnamen ;)

@PitGST
Das Board sollte 2 IDE-Anschlüsse haben, da ich DVD-Brenner, Festplatte + DVD-Rom habe.
Allerdings wäre das nicht ganz so tragisch wenn das nicht der Fall wäre.

2 IDE´s wären schön, aber ich kann das DVD-Rom weglassen, ist nicht unbedingt nötig im neuen System.

Phoenix-999

@phoenix-999

CPU: Die Spannung musste ich ein kleines bisschen anheben.
Die Core Temp beider Kerne ****** vor dem OC 28°C IDLE
und das ist unglaublich, aber normal bei dem E6420
Schau dir mal den thread über die CPU an:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=345424

Die Speicher eignen sich hervorragend zum übertakten.

Cellshock - Micron D9GMH Chip
A-Data - Elpida Chip

Man kann sich fast sicher sein, dass man mit den Cellshocks 1000MHz schafft.
Und man erhält bessere Timings in höheren Regionen im Vergleich zum A-Data.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=267510

Da dein Budget genau in dem Preissegment ist, würde ich dir wirklich zu dieser Zusammenstellung raten.

Wir haben alles bei Mindfactory und K&M gekauft. Da spart man zumindest Versandkosten.

[Die von euch oben genannten Boards haben alle nur ein IDE Anschluss, phoenix-999 brauch aber ein Board mit zwei IDE Anschlüssen.
/QUOTE]

Man muß auch mal loslassen können. IDE-DVD-Laufwerk raus und ein neues SATA-DVD-Laufwerk rein, kostet auch nicht mehr die Welt (unter 20 €). Dafür ist man flexibler bei der Auswahl des Mainboards!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh