phoenix-999
Neuling
Hallo zusammen,
da ich mir eine neues System zusammen stellen möchte, würde ich gern Eure Meinung
bezüglich meiner Hardwareauswahl hören.
Generell möchte ich nicht mehr als so etwa max 1.200 € für die unten genannten Komponenten
ausgeben.
Vorweg es soll ein Intel-System mit Core2 Duo werden, da es wohl derzeit nix besseres
in Sachen Preis-Leistung und mögliche Übertaktung gibt.
Es gibt ja mittlerweile eine Vielzahl an Chipsätzen und Boards für diese Prozessoren.
Intel i975x, Intel P965, NForce650i oder 680i.
Hier wirds für mich nun etwas schwierig zu sagen welcher Chipsatz besser ist.
Soweit mir bekannt, sind die Intelchipsätze sparsamer in Bezug auf den Stromverbrauch.
Der Nforce spricht wohl mehr die Übertakter an, welche das letzte aus dem Prozessor
rausholen wollen.
Vorweg muss ich gleich sagen, dass mir Crossfire oder SLI nicht wichtig ist, wohl aber
Stabilität und Performance zum vernünftigen Preis (höchstens 180 € fürs Board).
Das Board sollte 2 IDE-Anschlüsse haben, da ich DVD-Brenner, Festplatte + DVD-Rom habe.
Allerdings wäre das nicht ganz so tragisch wenn das nicht der Fall wäre.
Somit hab ich folgende Boards in der engeren Wahl.
Asus P5W-DH i975x
Asus P5B-E Plus P965
Abit FP-IN9 SLI Nforce 650i
Mein Favorit wäre das P5W-DH aber nachdem dieses Bord nun schon etwas älter ist,
und auch preislich an der Obergrenze liegt, bin ich mir nicht mehr sicher ob diese
Wahl auch so gut wäre. Glaub das P5W war oder ist noch immer eines der schnellsten Boards.
Die Ausstattung ist auf jedenfall recht üppig, aber auch nicht immer und für jeden nötig.
Das P5B-E Plus hat leider nur einen IDE ist aber deutlich günstiger als das P5W oder
der große Bruder Commando. Leistungsmäßig liegen die beiden Boards etwa auf selben Niveau.
Güstigstes Bord in meiner Auswahl wäre wohl das Abit.
Übertakten sollte ebenfalls möglich sein, aber im Augenblick denk ich ist das eher
zweitrangig, da die Leistung für so ziemlich alles was ich mache ausreichen sollte.
Prozessor 6600 oder 6700 Core2Duo
Als Speicher würde ich den 2 x 1 GB A-Data Vista Extrem 800 verbauen.
Ist meiner Meinung nach Preis/Leistungsmäßig recht schnell und günstig.
Lüfter wird der Scythe Infinity oder der Zalman CNP9700.
Tendiere aber mehr zum Scythe, da dieser unter Vollast leiser sein soll.
Grafikkarte wird vermutlich eine GForce 8800 GTS mit 640 MB Speicher werden.
Allerdings bleibt abzuwarten ob ATI´s neue Karten nicht auch ne Alternative sind.
Was für ein Gehäuse + NT würdet Ihr empfehlen, sollte sich so im Bereich von 150 € bewegen.
Falls es bessere Alternativen als die von mir genannten gibt bin ich für Anregungen dankbar.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Grüße Phönix-999
da ich mir eine neues System zusammen stellen möchte, würde ich gern Eure Meinung
bezüglich meiner Hardwareauswahl hören.
Generell möchte ich nicht mehr als so etwa max 1.200 € für die unten genannten Komponenten
ausgeben.
Vorweg es soll ein Intel-System mit Core2 Duo werden, da es wohl derzeit nix besseres
in Sachen Preis-Leistung und mögliche Übertaktung gibt.
Es gibt ja mittlerweile eine Vielzahl an Chipsätzen und Boards für diese Prozessoren.
Intel i975x, Intel P965, NForce650i oder 680i.
Hier wirds für mich nun etwas schwierig zu sagen welcher Chipsatz besser ist.
Soweit mir bekannt, sind die Intelchipsätze sparsamer in Bezug auf den Stromverbrauch.
Der Nforce spricht wohl mehr die Übertakter an, welche das letzte aus dem Prozessor
rausholen wollen.
Vorweg muss ich gleich sagen, dass mir Crossfire oder SLI nicht wichtig ist, wohl aber
Stabilität und Performance zum vernünftigen Preis (höchstens 180 € fürs Board).
Das Board sollte 2 IDE-Anschlüsse haben, da ich DVD-Brenner, Festplatte + DVD-Rom habe.
Allerdings wäre das nicht ganz so tragisch wenn das nicht der Fall wäre.
Somit hab ich folgende Boards in der engeren Wahl.
Asus P5W-DH i975x
Asus P5B-E Plus P965
Abit FP-IN9 SLI Nforce 650i
Mein Favorit wäre das P5W-DH aber nachdem dieses Bord nun schon etwas älter ist,
und auch preislich an der Obergrenze liegt, bin ich mir nicht mehr sicher ob diese
Wahl auch so gut wäre. Glaub das P5W war oder ist noch immer eines der schnellsten Boards.
Die Ausstattung ist auf jedenfall recht üppig, aber auch nicht immer und für jeden nötig.
Das P5B-E Plus hat leider nur einen IDE ist aber deutlich günstiger als das P5W oder
der große Bruder Commando. Leistungsmäßig liegen die beiden Boards etwa auf selben Niveau.
Güstigstes Bord in meiner Auswahl wäre wohl das Abit.
Übertakten sollte ebenfalls möglich sein, aber im Augenblick denk ich ist das eher
zweitrangig, da die Leistung für so ziemlich alles was ich mache ausreichen sollte.
Prozessor 6600 oder 6700 Core2Duo
Als Speicher würde ich den 2 x 1 GB A-Data Vista Extrem 800 verbauen.
Ist meiner Meinung nach Preis/Leistungsmäßig recht schnell und günstig.
Lüfter wird der Scythe Infinity oder der Zalman CNP9700.
Tendiere aber mehr zum Scythe, da dieser unter Vollast leiser sein soll.
Grafikkarte wird vermutlich eine GForce 8800 GTS mit 640 MB Speicher werden.
Allerdings bleibt abzuwarten ob ATI´s neue Karten nicht auch ne Alternative sind.
Was für ein Gehäuse + NT würdet Ihr empfehlen, sollte sich so im Bereich von 150 € bewegen.
Falls es bessere Alternativen als die von mir genannten gibt bin ich für Anregungen dankbar.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Grüße Phönix-999