Neues Core2Duo-System bitte prüfen

brummfax

Neuling
Hallo Leute,

erst einmal ein großes Kompliment an dieses Forum und seine Mitglieder. Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Core2Duo-System und dieses Forum hat mir dabei schon sehr geholfen. Der neue Rechner ist für folgende Aufgaben gedacht:

1. Internet und Office (50%)
2. TV- und DVD-Wiedergabe (30%)
3. Bildbearbeitung (10%)
4. Videobearbeitung (10%)
keine Spiele !!!!!!!

Speziell für die Videobearbeitung soll der PC overclocking-fähig sein; nicht bis zu den letzten Reserven, aber ein FSB von 400 MHz sollte schon ohne großen Aufwand realisierbar sein (und lange stabil laufen). Bisher habe ich folgende Komponenten ausgewählt:

1. CPU: Core2Duo E6300
2. Mainboard: Gigabyte DS3 (Das Asus P5B Deluxe Wifi reizt mich auch, ist aber schon wieder 40€ teurer.)
3. RAM: Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)
4. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS)
5. Netzteil: Enermax Liberty 400W
6. Brenner: LG GSA-H10N oder Samsung SH-S182D
7. CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro
8. Monitor: Eizo FlexScan S1931SH-BK schwarz (Da man den ja jeden Tag sieht, wollte ich hier nicht knauserig sein.)

Was haltet ihr soweit von dem System? Reicht die Kühlung für bis zu 400 MHz FSB? Wie ihr sicher schon bemerkt habt, fehlen noch Grafikkarte und Tower.
Beim Tower hängt das ja oft vom persöhnlichen Geschmack ab. Rein Optisch finde ich das ATX Midi 3RS Design Gehäuse R202Li - silber (gibt's bei mindfactory für 36,25€) ja ganz nett (passt zu meiner Anlage :d ). Der könnte jedoch für's Overclocking weniger gut geeignet sein, da die Belüftung des Gehäuses nicht so berauschend zu sein scheint. Vielleicht bieten sich da andere Modelle besser an. Habt ihr Vorschläge? (bis 60€ - weniger ist immer besser) Was die Grafikkarte betrifft, so denke ich, dass für die obigen 2D-Anwendungen auch eine sehr einfache Karte genügt, z.B. eine GeForce 7300GS oder z.B. diese hier
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J9XW20&showTechData=true
Aber vielleicht reicht ja auch schon eine GeForce 6200. Letztendlich soll das System aber auch nicht unter der Leisung der (billigen) Grafikkarte leiden. Ihr seht, hier brauche ich unbedingt eure Einschätzung. Prinzipiell spricht auch nichts gegen eine ATI-Grafikkarte. Da ich aber vorwiegend unter Linux arbeiten möchte und möglichst viele Funktionen der Karte (und des Monitors, wie z.B. Pivot-Funktion) ausschöpfen möchte, tendiere ich eher zu Nvidia, da die Linux offiziell unterstützen. So jetzt habe ich euch aber genug vollgetextet und überlasse euch das Feld. Schon mal ein großes Dankeschön im Voraus für eure Antworten. :wink:

noch eine kleine Frage: bei geizhals wird der 0€ Versand von mindfactory.de ab 0.00 Uhr nicht angzeigt. Bei mindfactory selbst hab ich da auch nichts gefunden. Kann man das irgendwo offiziell nachlesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grakka ne 7600GT die von XFX, aber muss nicht unbedingt, oder wenn zu teuer ne 7600GS
Tower nen Termaltake

Sonst schaut das System gut aus, CPU würde ich den E6400 nehmen wegen des höheren Multis!

Der Kühler reicht völlig aus!

Würde auch nen E6400 nehmen, schon allein wegen dem Multi ...

Du willst zwar nicht spielen, aber ich würde mir trotzdem mindestens ne 7600GS reinbauen. Nimm am besten ne passive, dann haste Ruhe ...

Gehäuse kann ich dir das Coolermaster Centurion 5 empfehlen. Hat eine gute Belüftung, sieht dezent aus und ist günstig.

Danke für eure Empfehlungen. :bigok: Offenbar muss ich für die Grafikkarte wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Gut, dass ich bei euch nachgefragt habe. :banana: Im Bereich der 7600GS habe ich mir die XFX GeForce 7600 GS Extreme rausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a194199.html

Für 50€ mehr bekommt man dann die preisgekrönte ASUS EN7600GT SILENT/2DHT

http://geizhals.at/deutschland/a196072.html

Prinzipiell könnte ich die 50€ schon berappen, doch es bleibt die Frage, ob sich der Aufpreis bei den von mir genannten Anwendungen überhaupt lohnt. Wie würde sich denn die Mehrleistung einer 7600GT gegenüber einer (übergetackteten) 7600GS in den Anwendungen bemerkbar machen? (sagt jetzt bitte nicht nur: "Sie ist schneller!") An welcher Stelle könnte ich den Kauf einer 7600GS bereuen. :rolleyes:
Der Cooler Master Centurion 5

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TQXM12&showTechData=true#tecData

stand auf dem zweiten Platz in meiner Gehäusefavoritenliste. Bei Thermaltake habe ich leider nichts interessantes in meiner Preislage gefunden. Sehr viel Ausstattung zu einem super Preis bietet auch dieses Gehäuse:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TQXK50&showTechData=true#tecData,

dass auch schon hier im Forum empfohlen wurde. Welches der beiden Modelle würdet ihr empfehlen und warum? :confused: Das mit dem höheren Prozessor geht in Ordnung. Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe. :hail:

Ich hab mich noch mal ein bißchen umgeschaut und meine Zusammenstellung etwas geändert. (Preise von Mindfactory)

1. CPU: Core2Duo E6400 (195€)
2. Mainboard: Gigabyte DS3 (124€)
3. RAM: MDT Kit 2048MB PC2-5300 CL4-4-4-12 (DDR2-667) (201€)
4. Festplatte: 2 mal Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS) (2x90€)
5. Netzteil: Enermax Liberty 400W (58€)
6. Brenner: LG GSA-H10N-BLK (36€)
7. CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro (20€)
8. Grafikkarte: XFX GeForce 7600GS 256MB DDR2, passiv, 2xDVI (mit Standardtakt) (100€)
:xmas:
Der MDT-Speicher soll angeblich auch bei 800MHz stabil laufen. Bei höheren FSBs muss ich dann halt einen anderen Teiler nehmen. Die ersparten Euro investiere ich lieber anders. Die einfache Variante der passiven 7600GS sollte für meine Bedürfnisse (siehe erster Beitrag) auch reichen. Die zweite Festplatte ist für die Datensicherung und war von Anfang an eingeplant.

Sollte ich mit meiner Einschätzung falsch liegen, korrigiert mich bitte. Bin für jede Kritik offen. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Mein Vorschlag:

1. CPU: Core2Duo E6400
2. Mainboard: Gigabyte DS4
3. RAM: Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)
4. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II (ST3320620AS)
5. Netzteil: Enermax Liberty 400W
6. Brenner: Samsung SH-W163A SATA
7. CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500 AT, Scythe Mine, Scythe Ninja Plus oder Coolster Master Hyper TX (gibt es bei www.caseking.de)
8. Monitor: Viewsonic VX 922
9. Graka: 7600 GT passiv

Danke für die schnelle Antwort. :) Dein System (ohne Monitor) ist aber gleich ungefähr 160€ teurer. Ich nehme an, du hast den anderen Monitor gewählt, um die Kosten wieder um 160€ zu senken. Der VX922 ist aber ein Gamer-Monitor (schnelles TN-Panel) und daher für die Bildbearbeitung weniger gut geeignet. Welche grundlegenden Verbesserungen erhält man denn beim DS4 für die 20€ Mehrwert? Der Cellshock-Speicher stand ja erst auch auf meiner Liste. Doch 70€ Aufpreis für höchstens 2% mehr Leistung (siehe z.B. Hardware printed) schien mir dann doch zuviel. Dafür bekomme ich ja fast die 2. Festplatte. Was sind eigentlich die Vorteile von SATA-Brennern. Ich hab doch einen IDE-Anschluss auf dem Board, der sonst auch nicht genutzt werden würde. Schneller und leiser sind die SATA-Brenner ja auch nicht. Was die Grafikkarte betrifft, kann ich nur das wiederholen, was ich schon in meinem 2. Beitrag weiter oben gesagt habe.

Also nicht dass ich missverstanden werde. Ich lasse mich gerne belehren. Nur will ich auch überzeugt werden, warum ich besser dieses und nicht jenes kaufen sollte. Trotzdem nochmal vielen Dank für schnelle Antworten. :banana:

Also der Eizo kostet 421€ bei MFE-Pc, liegt damit aber auch deutlich über meinem ursprünglichen Limit von 300€ für den Monitor. Allerdings fangen die VA-Panel-Monitore erst bei 300€ an. Und in dieser Preisklasse finden sich dann auch immer noch Mängel bei den TFTs. Deshalb habe ich zu Eizo gegriffen, weil der zur Zeit der beste PVA-Monitor ist. (laut Prad.de) Schließlich sieht man den Monitor ja auch jeden Tag, an dem man vorm PC sitzt, und da will ich mich dann täglich freuen können. :banana: :banana: :banana:
Den MDT-Riegel hatte ich ja auch schon in meiner Liste. Der SATA-Brenner von Samsung ist eigentlich weder schneller noch billiger als der LG H10N-BLK, wenn man jetzt mal von den angegebenen Brenngeschwindigkeiten ausgeht. Was meinst du mit schmaler? Meinst du das Kabel?
Kann jemand noch etwas zu den Grafikkarten sagen? 7600GS oder 7600GT? Und warum lieber GT statt GS trotz Aufpreis? Das würde mich echt interessieren. :confused:

Also der Eizo kostet 421€ bei MFE-Pc, liegt damit aber auch deutlich über meinem ursprünglichen Limit von 300€ für den Monitor. Allerdings fangen die VA-Panel-Monitore erst bei 300€ an. Und in dieser Preisklasse finden sich dann auch immer noch Mängel bei den TFTs. Deshalb habe ich zu Eizo gegriffen, weil der zur Zeit der beste PVA-Monitor ist. (laut Prad.de) Schließlich sieht man den Monitor ja auch jeden Tag, an dem man vorm PC sitzt, und da will ich mich dann täglich freuen können. :banana: :banana: :banana:
Den MDT-Riegel hatte ich ja auch schon in meiner Liste. Der SATA-Brenner von Samsung ist eigentlich weder schneller noch billiger als der LG H10N-BLK, wenn man jetzt mal von den angegebenen Brenngeschwindigkeiten ausgeht. Was meinst du mit schmaler? Meinst du das Kabel?
Kann jemand noch etwas zu den Grafikkarten sagen? 7600GS oder 7600GT? Und warum lieber GT statt GS trotz Aufpreis? Das würde mich echt interessieren. :confused:

mit schmaler war das Kabel gemeint
IDE-Kabel
S-ATA Kabel

S-ATA ist schneller, hat nix mit der Brenngeschwindigkeit zu tun, sondern die Daten werden schneller Übertragen, im Kabel selbst.
Die 7600 GT ist schneller und reicht für ne längere Zeit.

S-ATA ist schneller, hat nix mit der Brenngeschwindigkeit zu tun, sondern die Daten werden schneller Übertragen, im Kabel selbst.
Willst du damit sagen, dass ein SATA-Brenner mit z.B. 16facher Brenngeschwindigkeit eine DVD schneller brennt als ein IDE-Brenner mit z.B. 18facher Brenngeschwindigkeit. Ich dachte immer die Drehgeschwindigkeit der DVD (also 16x oder 18x) ist der Flaschenhals im Brenner.:confused:

Die 7600 GT ist schneller und reicht für ne längere Zeit.

Also dass die GT schneller ist, glaub ich dir aufs Wort. Aber versuch mal meine Überlegungen zu verstehen: In meinem jetzigen Rechner PIII 800MHz (7 Jahre alt) leistet eine alte ATI Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro ihre Dienst. Natürlich kann man damit kein vernünftiges Spiel mehr spielen (will ich auch nicht), doch zur Bildbearbeitung und für die DVD-Wiedergabe (auf nem CRT-Monitor) reicht die eigentlich vollkommen aus und könnte dies auch noch für die nächsten Jahre leisten. Die 7600GS ist nun noch X-mal schneller und besser als meine alte ATI-Karte. Deshalb sollte die GS für die Bildbearbeitung und die DVD-Wiedergabe erst recht reichen. Natürlich stellen Videobearbeitung und ein TFT-Monitor vielleicht höhere Anforderungen, doch reicht nicht auch schon die 7600GS für solche Aufgaben. Bei Spielen wird man mit der GS natürlich auch schnell an seine Grenzen stoßen, doch spielen will ich mit dem PC eh nicht. Und mit den gesparten 50€ könnte ich mir in ein oder zwei Jahren wieder eine noch bessere Graka kaufen, mit der dann aktuellen Technik. (Müsste dann sicherlich noch was rauflegen.:drool:)

Willst du damit sagen, dass ein SATA-Brenner mit z.B. 16facher Brenngeschwindigkeit eine DVD schneller brennt als ein IDE-Brenner mit z.B. 18facher Brenngeschwindigkeit. Ich dachte immer die Drehgeschwindigkeit der DVD (also 16x oder 18x) ist der Flaschenhals im Brenner.:confused:

nein :lol: ich sagte ja, das hat nichts mit der Brenngeschwindigkeit zu tun.
S-ATA überträgt DATEN schneller aber brennt nicht schneller. Merkt man am besten bei Festplatten, da sind S-ATA Platten fixer.

Und was hat man dann (rein praktisch gesehen) von der größeren Übertragungsgeschwindigkeit im Kabel, wenn der Brenner doch nicht schneller brennt, als in der Beschreibung angegeben? Dann kann man doch die Vorteile von SATA gar nicht nutzen? (Mal abgesehen vom schmaleren Kabel ;) )

Und was hat man dann (rein praktisch gesehen) von der größeren Übertragungsgeschwindigkeit im Kabel, wenn der Brenner doch nicht schneller brennt, als in der Beschreibung angegeben? Dann kann man doch die Vorteile von SATA gar nicht nutzen? (Mal abgesehen vom schmaleren Kabel ;) )

das schmalere Kabel ist ja der Vorteil.
Ich würde auch meinen, die Daten von der Festplatte (wenn diese auch S-ATA ist) werden schneller zum Brenner geschickt bzw. in den Puffer vom Brenner.

Kannst du noch etwas zu der Problematik mit den Grafikkarten sagen? Dies ist nämlich zur Zeit mein größtes Problem.

Brauch ich eigentlich für SATA-Brenner unter Linux extra Treiber und wenn ja, gibt es solche Treiber den schon?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch etwas zu der Problematik mit den Grafikkarten sagen? Dies ist nämlich zur Zeit mein größtes Problem.

Brauch ich eigentlich für SATA-Brenner unter Linux extra Treiber und wenn ja, gibt es solche Treiber den schon?

Ist deine Entscheidung, an deiner Stelle würde ich doch lieber zur stärkeren 7600 GT greifen, da hast du für ne lange Zeit ruhe, eine frage des Geldbeutel.

Als 7600 GT Passiv z.b.

ASUS EN7600GT SILENT/2DHT
Gainward BLISS GeForce 7600 GT SilentFX (leicht übertaktet, chipttakt von 575 MHz statt 560 MHz)
Gigabyte GeForce 7600 GT
MSI NX7600GT-T2D256EZ

Achte aber bei Passivgraka's auf ausreichend Gehäuselüfter.

Ist deine Entscheidung, an deiner Stelle würde ich doch lieber zur stärkeren 7600 GT greifen, da hast du für ne lange Zeit ruhe, eine frage des Geldbeutel.
Dem kann ich nur zustimmen, bei den Laufwerken siehst es genauso aus, kauf dir lieber gleich SATA Laufwerke, IDE wird nächstes Jahr vom Markt verschwinden.
Mal ganz abgesehen davon sind SATA Kabel schön dünn, ergo gut zu verlegen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh