Neues Core2Duo System - Fragen, Meinungen, Empfehlungen

sunshine-live

Neuling
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

nun ist es mal wieder soweit. Möchte mir in den nächsten Tagen ein neues PC System bestellen und habe noch einige offene Punkte bezüglich der Komponenten. Das System soll ein Allround PC werden, die Preisspanne liegt bei maximal 1250 Euro. Bezüglich des Arbeitsspeichers bin ich mir noch nicht sicher ob DDR2 RAM mit 667er Taktung ausreichend ist oder ich doch lieber gleich zu DDR2-800 Riegeln greifen soll. Offen ist auch noch 1x1024MB oder 2x1024MB Dual Channel. Habe im Thread gelesen dass das Asus P5B Deluxe Board Probleme mit einigen RAM Bausteinen hat. Welche Empfehlungen könnt ihr mir hierzu geben.
Außerdem wäre es schön wenn noch jemand etwas bezüglich Kühlung des Systems empfehlen könnte. Das Gehäuse ist in dieser Beziehung ja schon ganz gut bestückt.

Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (BX80557E6300)
ASUS P5B Deluxe Wifi, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4E0-G0EAY)
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) x 2 (Raid 0)
ASUS EN7900GT/TOP/2DHT, GeForce 7900 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C1CHQ0-HUAY)
LG Electronics GSA-H10N schwarz bulk (H10N-BLK/H10NB-BLK)
Plextor PX-130A schwarz bulk (PX-130A/T3BPB)
TEAC Floppy 1.44MB mit 7in1 Card-Reader, intern (versch. Farben) (FD-CR7)
Thermaltake Armor Big-Tower Alu mit Seitenfenster (ohne Netzteil) (VA8000SWA)
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)

Wie ist eure Meinung zu diesem System. Habt ihr Verbesserungsvorschläge, die den preislichen Rahmen nicht sprengen?
Dankeschön für eure Mithilfe und Meinungen.

Grüße Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Asus P5B Deluxe hat nur Probleme mit MDT Speicher.
Du kannst es getrost nehmen wenn du kein MDT RAM kaufst.
zur auswahl stehen noch das ASUS P5W DH Deluxe , das Gigabyte GA-965G-DS3 oder das Gigabyte GA-965P-DS4

wenn du nicht übertakten willst reichen 667er RAM von Corsair oder G.Skill.

als Netzteil reicht das Enermax Liberty mit 400 Watt und als Graka die X1900XT

sunshine-live schrieb:
[...]
Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (BX80557E6300)
ASUS P5B Deluxe Wifi, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4E0-G0EAY)
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) x 2 (Raid 0)
X1800 XT 256/512 (X1900 XT?)
LG Electronics GSA-H10N schwarz bulk (H10N-BLK/H10NB-BLK)
Plextor PX-130A schwarz bulk (PX-130A/T3BPB)
TEAC Floppy 1.44MB mit 7in1 Card-Reader, intern (versch. Farben) (FD-CR7)
Thermaltake Armor Big-Tower Alu mit Seitenfenster (ohne Netzteil) (VA8000SWA)
Seasonic S12-500

[...]

So würde ich´s machen.

Kann jemand mal paar unterschiede zwischen ASUS P5W DH Deluxe und dem P5B Deluxe Wifi posten bitte? MDT Speicher wollte ich eigentlich nicht verwenden. Für weitere Meinungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar

das ASUS P5B Deluxe besitzt den special hergestellten Intel P965/ICH8R Chip für Conroes und das ASUS P5W DH Deluxe hat den i975X/ICH7R (etwas älter), der erst nach einem update Conroe fähig wurde und war zu erst auf dem markt als das P5B, große unterschiede gibt es nicht, außer das das P5B Probleme mit MTD Ram hat.
Die meisten hier im Forum haben das P5W DH (wie ich :d) und wie schwören auf dieses Board :bigok:

Der Geschwindigkeitsunterschied der beiden Boards ist so gering das man es kaum spürt (wenn überhaupt).

also ich würde das P5W DH nehmen

Das P5W ist, wie gesagt, schon etwas älter. Deshalb ist es hier öfter vertreten. Wenn du keinen MDT-Speicher willst würde ich aber das P5B nehmen, da es schneller und bessere zum OC ist:

The new 0507 BIOS for the P5B Deluxe, dated 8/10/2006, has two new and exciting features:

1. Provide better maximum overclocking.
2. Add the ability to adjust the multiplier of most Conroe CPUs even if they are not Extreme Edition.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2822

wie sieht es bezüglich zusätzlicher kühlung des system aus? reicht der boxed lüfter für den prozessor aus oder ist es sinnvoll einen guten, leisen prozessorlüfter seperat zu bestellen

Scythe Mine

Ne, aber wär doch sehr merkwürdig, wenn deluxe damit Probleme hätte und das non-deluxe nicht... oder ist das echt so? dann sry :angel:

teQui schrieb:
Ne, aber wär doch sehr merkwürdig, wenn deluxe damit Probleme hätte und das non-deluxe nicht... oder ist das echt so? dann sry :angel:
das würde mich jetzt auch mal interessieren wie es mit dem mdt ram aussieht, hat vielleicht die neueste bios version was bewirkt?

wollte mal fragen od von der p5b ein performence unterschied von der deluxe zur non-deluxe version ist, oder ist das nur die ausstattung also wifi usw.?

mdt? das ist einfach ein ram herrsteller oder?

dictus schrieb:
wollte mal fragen od von der p5b ein performence unterschied von der deluxe zur non-deluxe version ist, oder ist das nur die ausstattung also wifi usw.?

mdt? das ist einfach ein ram herrsteller oder?

ein unterschied wird es schon geben, nicht nur in der ausstattung.
Ja MDT ist ein deutscher RAM hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh