[Kaufberatung] Neues CPU+MB+RAM-Bundle für meinen Bruder gesucht

iffi

Enthusiast
Hallo Leute,

meinem Bruder ist vor ein paar Tagen sein altes System(i5-3570k/8Gb RAM) kaputt gegangen (LEDs der Graka und des Mainboards werden noch mit Strom versorgt, aber der Rechner startet nicht mal die Lüfter mehr).

Daher suche ich jetzt für ihn eine neue CPU, ein neues Mainboard und dazu passenden Arbeitsspeicher.

Das alte System wurde für folgende Aufgaben verwendet:
  • Office(Libreoffice/Mails/Surfen)
  • Streams auf Twitch (Zuschauer, kein Streamer)
  • World of Warcraft in FullHD
  • Modded Minecraft in FullHD

Aktuell sind folgende Bauteile zur Weiterverwendung vorhanden:
  • 400Watt Bequiet Netzteil
  • 250GB SSD
  • 1,5TB HDD
  • Geforce GTX 760
  • Bitfenix Nova Midi-Tower
  • Thermalright Macho (rev weiß ich gerade nicht)
Wichtig wäre mir ein System mit mehr Leistung als sein altes i5-System, langlebige Teile die nicht zu laut sind und ggf. die Möglichkeit es in ein paar Jahren mit Gebrauchtteilen upgraden zu können wenn Bedarf besteht :-)
Das Budget für die neuen Teile ist von ihm auf 300€ angesetzt, evtl reicht das ja aus :-) (Wenn es etwas mehr wird (bis 100€) schieße ich den Rest dazu wenn es sich lohnt)

Meine Ideen bisher:
  • AMD Ryzen CPU (2700/3600)
Ich habe gehört die "alten" Ryzen2xxx CPUs sollen sehr wählerisch sein was den RAM angeht, daher die Idee mit dem 3600 statt dem 2700, da beide Preislich gerade sehr ähnlich sind
  • AM4 Mainboard mit A320/B450 Chipsatz (Overclocking ist kein Thema)
Ich würde gerne ein Mainboard verbauen, welches ggf. nachträglich mit einem Ryzen 3xxx oder Ryzen 4xxx nachgerüstet werden kann. Ansonsten sollte es vorallem robust und langlebig sein :-)
  • 16GB RAM um zukünftig gut ausgestattet zu sein
Aktuell sind bei ihm 8GB verbaut und er hat schon ab und an bei Minecraft oder bei sehr großen Browser-Sessions zu kämpfen, daher die Idee mit 16 GB. Leider kenne ich mich was RAM angeht gar nicht mehr aus (Kompatibilität, welche Frequenzen sind aktuell P/L zu empfehlen)

Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge,
iffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wenn ein einfacher Kühler mit dazu soll damit die CPU bissl leiser arbeiten kann:

Super, vielen Dank für das Feedback. Hab die Teile (ohne Lüfter) gerade bestellt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Super, vielen Dank für das Feedback. Hab die Teile (ohne Lüfter) gerade bestellt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh