[Kaufberatung] Neues DDR5 System aber welche CPU ??? und welcher DDR5 Speicher und Z690 oder Z790 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, möchte mir mal etwas Neues gönnen, kann mich aber echt nicht entscheiden bei der CPU ?

Eigentlich wollte ich mir einen 13700k gönnen, dann kam ja jetzt der 7800x3D und so weiter.

Nun tendiere ich zum 7900X3D.

Wenn ich mir jetzt aber Vergleichsvideos ansehe, dann wird der 7800X3D und auch der 7900X3D gut 15 bis 20 Grad wärmer als der 13700K.

Des Weiteren hat der 13700K eine höhere TJMax, aber der 7800X3D und auch der 7900X3D brauchen gut 40 Watt weniger beim Spielen und sind gut 15 Frames schneller als der 13700K.

Spielen tue ich gelegentlich also nicht viel.

Für mich kommt auch nur der 13700K oder 7900X3D infrage oder halt der günstigere 7900X, aber ich weiß echt nicht welchen ich nehmen soll.

Ich bin ja eigentlich ein Fetischist für niedrige Temps, aber mehr Leistung ist auch immer gut.

Beim Speicher weiß ich schon welchen aber welche Speichergeschwindigkeit bin ich mir unklar ob 6000 oder 6200 oder 6400 oder noch höher ?

Beim Board ebenfalls Z690 oder Z790 bekommt man mit ein Z690 DDR5 6400 hin ?

Mhh was meint ihr ?

Würde eure Meinung mal gerne wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bringst da etwas die CPU durcheinander, es gibt den 5800X3d aber es gibt KEINEN 5900X3d (und wird es nie geben) meinst du da den 7900X3D?

Wofür brauchst du überhaupt die CPU Leistung wenn du kaum spielst , das wäre auch wichtig zu wissen für eine Empfehlung.

Hast recht, hab es mal geändert.

Auch wenn ich angenommen nur 1-mal die Woche spiele

Leistung brauche ich immer, auch wenn ich sie nicht benötige.

Aber Reserve zu haben und nicht auf dem letzten Loch pfeifen ist immer gut.

Besser wäre sogar ein 13900K oder 7950X3D, aber das ist mir dann zu viel Kohle, möchte auch ungern eine Diskussion führen, wieso weshalb man so viel Leistung braucht.

Habe auch 64 GB Speicher, braucht kein Gamer und ich auch nicht, aber will sie haben.

Mein Geld muss weg, kann es nicht mitnehmen, wo ich mal hingehe, so viel Zeit habe ich nicht mehr.

Warum braucht man eine 4090 oder 4090 Ti kein Spiel nutzt diese Leistung könnte man auch als Gegenfrage nehmen, aber das ist ja jeden sein Problem wie viel Leistung man benötigt oder haben möchte.

Wenn ich wissen wollen, würde, wieso man so viel Leistung braucht, dann hätte ich ja gefragt und könnte auch meinen 5950X und meine 6950 behalten.

Möchte aber mehr Leistung, egal, ob ich die brauche und etwas Neues.

Will viel viel besser sein als die ich kenne, mit ihren Gurkenkisten :ROFLMAO::-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Anforderungen hast kauf irgendwas.

Wenn du Anforderungen hast definiere sie.

Wenn das hier ein Laberthread wird, geht der Thread zu.

Falls du Hilfe brauchst die Anforderungen zu definieren kann sicher unser Fragebogen helfen deine Gedanken zu sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Gelegentlich F1 2022, Forza Horizon 5, Metro Exodus, Fligt Simulator

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musikbearbeitung, schneiden, Tracken umwandeln als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

1 Monitor 2560x1440 WQHD mit 160 Hertz HANNspree Gaming HG392PCB, 38.5 habe ich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ja deshalb brauche ich nur DDR5, Mainboard, CPU & Graka, wie hier aber schon beschrieben wurde von mir.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

für die CPU, Board & Speicher 64 GB DDR5 6400 ca. 1350 bis 1600 kann auch eher gebraucht sein

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

umgehend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Brauche Beratung zwecks Speichergeschwindigkeit ob 6400 eine gute Wahl ist, weil welchen Speicher weiß ich ja schon.

Welche CPU würdet ihr von den oben genannten nehmen ?
7900X3D oder 7900X oder doch den 13700K ???

Board weiß ich schon MSi Z690 Tomahawk oder MSi 790 Tomahawk, Grafikkarte wird eine 7900XT oder eventuell eine 7900 XTX

Bitte nicht diskutieren oder Fragen, warum braucht man für diese Anforderungen diese Leistung.

Herr 2k5lexi ist jetzt so zu deiner Zufriedenheit und warum muss das bei mir nur so sein, habe mir mal etliche Beratungsthreads angeschaut, da sind die meisten nicht so aufgegliedert wie du das von mir gerade forderst.

Werden die dann auch wenigstens geschlossen, weil es deiner Meinung nach Laberthreads sind ?

Jedes Mal egal wann hackst du auf mich oder meinen Threads herum ist dir das schon mal aufgefallen, deshalb artet das auch immer aus, weil nämlich auch User wie
z.b buxtehude durch ihren Danke ihren Senf dazugeben.

Mal darüber nachdenken, ob deine übertriebene Art und Weise nur bei mir so angebracht ist als Moderator des Hardwareluxx Teams.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche Beratung zwecks Speichergeschwindigkeit ob 6400 eine gute Wahl ist, weil welchen Speicher weiß ich ja schon.
Ryzen 7000 kann nur bis 6000.
6400 bringt dir nur bei Intel was.
Welche CPU würdet ihr von den oben genannten nehmen ? 7900X3D oder 7900X oder doch den 13700K ???
Board weiß ich schon MSi Z690 Tomahawk oder MSiZ 790 Tomahawk
Das sind Intel Boards. Dann ist AMD raus. Also 13700k.

Bitte nicht diskutieren oder Fragen, warum braucht man für diese Anforderungen diese Leistung.
:popcorn:

Eventuelle Empfehlung ?
Anforderungen ans Mainboard und die Schnittstellen definieren, das was du sicher brauchst.
Und dann bei Geizhals filtern und schauen was übrig bleibt.
Ich denke nicht dass es ein 350€ Board sein muss.

Wahrscheinlich reicht auch ein AsRock B650M-vdh/m.2 für 150€.

Aber vielleicht klärst du erstmal das Thema CPU. Wobei das nicht so schwer ist.
Ein 7900x3d und 7950x3d ist nix für Leute die nicht wissen was sie tun und was sie kaufen und wie sie die unterschiedlichen CCD am besten benutzen. Da wäre dann ein 7800x3d oder ein Chip ohne x3d die bessere Variante, da kann man nix falsch machen.

Also ist die Wahl
13700k
7800x3d
Ryzen 7000 ohne x3d
Und für die CPU Entscheidung schaust du am besten ein paar Tests an und vergleichst. Dann entscheidest du bewusst welche CPU für dich am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:
b650 tomahawk wifi ,b650 gaming AX (gigabyte) scheinen für mich die allroundboards zu sein.

man rutscht dann preislich irgendwann natürlich richtung x670 aber am ende muss man sich wirklich die frage stellen ob man das wirklich braucht. gerade bei amd scheint es fast egal. für jeden 0815 gaming rechner sind b650 boards völlig ausreichend.

das von lexi angesprochende asrock board ist übrigens kein schlechtes teil. wenn man nen am5 preisleistungs build bauen möchte wäre das durchaus eine option

Was willst du als nicht Gamer mit X3D? Der Cache bringt nur den Spielern was.

Für dich ist also die ohne besser geeignet oder halt 13700K...wobei ich dann eher auf Ref warten würde die in ca. 3-5 Monaten kommen für Intel Sockel 1700.

b650 gaming AX (gigabyte)
Scheint laut Geizhals zum Spulenfiepen zu neigen. Daher die Empfehlung für die AsRock Boards.
Beispielkonfig hab ich deswegen auch schon umgebaut und das Gigabyte rausgenommen.

Tendiere zum 13700k

bekommt man den locker auf allen Kernen auf 5600 MHz
Wenn das für dich wichtig und ein Kriterium ist schau in die entsprechenden Intel 13000 OC Threads. Da wird es genug Erfahrungswerte geben.

Ich find es interessant dass deine Anforderungen in Scheibchen kommen. Und nicht direkt im Fragebogen wo nach Vorlieben und speziellen Kriterien gefragt wird.

Zuletzt bearbeitet:
OK auf was bekommt man den so einen 13700k in der Regel auf allen Kernen ohne große Spannungsanhebung oder minimal.

Habe mir jetzt rausgesucht

13700K
MSi Z 690 Tomahawk WiFi und

ob oder wer 64 GB braucht müssen wir bitte jetzt nicht Diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Name ist wohl Programm bei diesem TE bzw Thread :asthanos:

PL1 und PL2 aufdrehen und dann gib Ihm :bigok:

Alles was nach dem 13700k und 13900k kommt, braucht man ja wieder rein neues Board oder ?

Wenn ja wäre man den mit einem Ryzen und angenommen einem B650 Board nicht besser zukunftsorientierter bedient, weil eventuell nachfolgende CPU noch auf AM5 laufen und man nicht ein neues Board braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn du gleich ein B760/Z790 holst.

Ob der 600er Chipsatz ein BIOS Update bekommt weiß aktuell nur Intel selbst.

Ja, darauf läuft der Raptor Lake-S Refresh 100%.

The Raptor Lake-S Refresh targeting desktops is slated for a third-quarter 2023 release, with no immediate plans for a mobile series. The current 700-series platform will stay unaltered, providing Intel with two generations and one refresh for its existing LGA1700 platform.

Wenn er noch ein paar Runden dreht kann er halt auch noch die Intel Gen14 mit in die Auswahl nehmen...

Ich verstehe halt nicht was für gedanken man sich machen kann vorallen wenn die Anforderungen so Low sind das es eigentlich sehr egal ist ob er AM4,AM5 oder Intel Gen 12/13 nimmt.

Und wenn man dann noch das Budget sieht sollte man eh nur über AM4 oder Intel bis 13600K mit DDR4 nachdenken und den rest in die GPU stecken...

für 900 bekommt man einen 13700k, 64 GB DDR5 6400 und ein Z690 Tomahawk Neu für 930€

Warum sollte man da bei einem Budget von 1350 bis 1600 ein AM4 System nehmen oder ein 13600k.

Diese 3 Sachen müsste man gebraucht sogar für rund 600 bekommen, wenn man sucht.

Von einem 13600k oder AM4 System war hier auch nie die Rede, das ich da etwas suche von.

Warum muss man immer andere Sachen in den Raum werfen, wo man explizit nach bestimmten Sachen fragt

verstehe ich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
für bissi musikstuff und gaming seh ich mehr als den 13700k 7800x3d nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte man da bei einem Budget von 1350 bis 1600 ein AM4 System nehmen oder ein 13600k.
weil grafikkarten sau teuer geworden sind und 1600euro heute nicht mehr das waren wie noch vor 6-7 jahren.

hab noch was dazu editiert.

das thema sind gpus. bei 1440p 120hz wird leistung gebrauch und da will ich dir keine gpu geben die dann nicht hinterherkommt.

musikediting ging ja vor jahren schon mit deutlich schwächeren cpus. ich kann das von hier schlecht einschätzen aber ich glaube nicht dass du mit einem 13700k "wirklich" schlechter fährst als mit nem 13900k.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh