Neues Desktopgehäuse - gebaut von Franek (Status: In Planung)

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich habe diesen 0815 Scheiss satt was Gehäuse anbelangt. Ich habe bisher noch kein einziges finden können, was allen meine Ansprüchen gerecht wird. Von daher habe ich jemanden damit beauftragt, mir eines zu bauen. Ich habe bisher nur Anhaltspunkte was es bieten soll, keine Vorstellung wie es aussehen soll, aber wenn einige Leute mithelfen, werden sicherlich schnell viele gute Ideen zusammenkommen.

Was die Kosten anbelangt bin ich sehr sehr unwissend. Wie viel das im Endeffekt sein wird sollte man im Vorfeld vllt. schon versuchen zu klären. Ich bin gerne bereit mehr als für ein Standardgehäuse zu bezahlen, aber utopische Preise will ich auch keine zahlen müssen. Ich hätte da an ~ 500€ gedacht.

Hier mal meine Ideen:

- Das Mainboard MUSS liegen (einer der Gründe für den Gehäusebau)
- Das Gehäuse muss auf EXTREM SILENT getrimmt sein - alles entkoppeln was man entkoppel kann, dämmen wo es geht und Sinn macht, nur 120mm Lüfter
- Es sollte ATX und BTX konform sein
- Es sollte viele Plätze for 120mm Lüfter haben (um die 5 1/4" Festplattenkästen zu kühlen, um die Northbridge mit Frischluft zu versorgen, und generell für viel Luftfluss zu sorgen)
- Es muss genug Platz für eine Wasserkühlung haben (sprich Laing - und zwar gleich mit entkoppelter Basis, 2x interne 360er, Ausgleichsbehälter als höchster Punkt der Wakü im Case)
- Es sollte viele Möglichkeiten bieten Kabel zu verstecken (Kabelklemmen, Durchgänge für Kabel an wichtigen Stellen, Kabelkanäle)
- Für das Netzteil hätte ich gerne einen eigenen Luftkanal, damit sein Lüfter seltener anspringt und es insgesamt stabilere Leistungen durch geringere Temperaturen bringen kann. In diesen Luftkanal könnten auch die Festplatten aufgenommen werden.
- Es braucht nur Platz für drei externe optische Laufwerke 5 1/4" und Platz für 2 interne 5 1/4" Laufwerke, welche mit ein bis 2 120er Lüftern kühlbar sein sollten (meine Festplatten im Silencer). Alle Plätze sollten entkoppelt sein in ihrer Halterung und leicht auszubauen/einzubauen.
- Ein Fenster im Dach wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein
- Eine Tür für die Front, damit ich damit die Geräuschkulisse beim Spielen oder DVD sehen durch das Schließen selbiger minimieren kann. Diese sollte einen Magnetverschluss oder ein anderes gescheites Schliesystem haben und ebenfalls gedämmt sein, aber gleichzeitig natürlich auch Luft für die Frontlüfter durchlassen.
- Es sollte nicht mehr als 12 Kg wiegen (ohne Dämmung und Inhalt versteht sich)
- am liebsten in silber / metallic blue + silber / der Lackierung vom Dell PC mit den 4 Grafikkarten :lol: - bestimmt nicht teuer
- Es sollte so in etwa den Strahlungsrichtlinien entsprechen

Wakü und Lüfter sind vorhanden. Die Dämmung könnte ich ebenfalls selbst einbauen, lieber wäre es mir, wenn der Bauer das macht.

Franek aus von www.casecontruction.de hat sich anscheinend bereiterklärt mir dieses Case zu bauen! Danke schon im Voraus, auch wenn es nicht klappen sollte.

Mehr Ideen für dieses Gehäuse sind willkommen, ich freue mich über jede, auch wenn sie mir nix bringt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nicht wirklich behilflich sein, aber eine ungefähre Preisangabe wäre evtl nicht von Nachteil oder? Was hast du den für ne Zahl im Kopf, ~250€? Bei den Anforderungen wird das ja vermutlich kein schnäppchen.....

Find das auf alle Fälle mal ne krasse Idee, jemanden mit sowas zu beauftragen ^^

Hi,

solche Extrvagante Gehäuse sind immer sehr teuer, das Aluminum, Dämmmaterial, Lüfter und anderes Material kostet schon ein heidengeld und das es ja noch verschiedene Extras haben soll sowie sehr groß sein soll, wird das auf keinen fall billig. Die Arbeitsstunden nicht einberechnet. Da kannst du locker mit Preisen rechnen die höher als die der teuersten Lian Lis.

grüsse Peter

ich hoffe du weisst in welchen gedldimensionen du dich da bewegst oder ? bei den anforderungen erfordert das einen richtige entwicklung die sicherlich mit ausprobieren schon 1 bis 2 wochen dauern wird. das ist nicht mal ben schnell zusammen geschraubt ^^ . wenn man kontinuirlich schraubt und macht dann geht das nur wenn man arbeitslos ist oder es eine firma gibt wo man nach feierabend sägen,fräsen,drehen etc kann. Als aufwandsentschädigung kommt dort sicher eine menge zusammen :). Ich würde dir enmpfehlen das du dir erst mal nen paar zeichnungen posten lässt ob nun papier oder cad sei mal dahin gestellt, weil nur weil einer cad kann heisst es noch nich das er auch gute gehäuse bauen kann :) und das was dir am meisten zusagt bekommt die zusage. aber ich kann dir schonn mal sagen das das case bei den vorstellung mit aufwandsentschädigung ~1000€ vll auch mehr kosten wird, weil das sind nicht nur einfach 5 tage arbeit das ist was länger. ich persönlich werde mir auch mal meine gedanken machen und mir mal alles aufmalen und schaun ob ich nicht doch falsch lag mit den ~1000€ mal sehn. das ergebnis poste ich dann hier.

achso und wie sieht der dell aus den du meinst ? vll kann man design technisch ein paar sachen übernehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
nen dremel und was geschickt kriegste das auch selber hin mit einem schon fertigen gehäuse, aber sowas verschlingt einfach nur geld, mehr nicht -,-

und wo bleibt der spaß , naja...

du meinst

mit einem dremel und etwas geschick

hab den satz grad net verstanden :d

achso nochwas

wieso 5 1/4 kästen ? wieso nicht 3,5" kästen ? die 3,5" kästen kann man komplett endkoppeln und dann brauch man das ncih mit jeder platte einzeln machen ? o_O ? weeßt was ich meine ? wieviele festplatten sollen überhaupt rein ?

Zuletzt bearbeitet:
mama schrieb:
nen dremel und was geschickt kriegste das auch selber hin mit einem schon fertigen gehäuse, aber sowas verschlingt einfach nur geld, mehr nicht -,-

und wo bleibt der spaß , naja...

Ich habe 1. nicht die Mittel, 2. nicht das Wissen und 3. nicht die Genialität die ein solches Projekt verlangt.

@ Dell Lackierung: Das ist so scheiß exklusiv, alleine diese Lackierung würde das Case doppelt so teuer machen!

Was ich mir preislich vorstelle? Ich würde schon 500€ zahlen, 1000€ eigentlich nicht. Ich habe hier weniger auf Leute gehofft die damit ein Geschäft machen wollen, sondern mehr auf welche die am Entwickeln und bauen Spaß haben und das für mich übernehmen würden. Mir ist klar, dass ich professionelle Arbeit niemals wirklich angemessen belohnen könnte.

Und was den Zeitfaktor anbelangt: Das darf gerne 6 Monate dauern - kein Problem!

@ 5 1/4" Kästen: Die 3,5" Kästen stellen die Platten nicht leise. Diese kommen nämlich in einen Silencer, der sie auf 5 1/4" Format bringt. Darum 5 1/4". Wie viele Platten? 2 Stück, mehr werde ich niemals brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
mit 1000€ meine ich wenn man das case fertig abgibt mit dämmung drin und lüfter drin und evl auch schonn die wakü so das du nur noch hardware einbaust. wer will damit geld verdienen ? selbst mit 1000€ ist sowas nicht zu bezalhen von daher ;)

was meinst du mit 3 externe optische laufwerke ? jut interne sind ja ok das versteh ich ja ? aber 3 externe optische laufwerke ?

Zuletzt bearbeitet:
powergamer schrieb:
sowas kann nur einer bauen und das ist Franek von CC, der typ hats drauf!

oder chewy ausm ac forum.

ich weiß das jeder seiner cons mehre tausend arbeitstunden verschlungen hat und auch mehre tausend euro an material kosten.

A64-Fr34k schrieb:
mit 1000€ meine ich wenn man das case fertig abgibt mit dämmung drin und lüfter drin und evl auch schonn die wakü so das du nur noch hardware einbaust. wer will damit geld verdienen ? selbst mit 1000€ ist sowas nicht zu bezalhen von daher ;)

was meinst du mit 3 externe optische laufwerke ? jut interne sind ja ok das versteh ich ja ? aber 3 externe optische laufwerke ?

ich brauche keine Lüfter und keine Wakü denn die habe ich hier und dämmen könnte ich zur Not auch selbst.

Extern = mit Zugriffsmöglichkeit von Außen (DVD/CD Laufwerk, Lüftersteuerung, sonstwas)

area50 schrieb:
oder chewy ausm ac forum.

ich weiß das jeder seiner cons mehre tausend arbeitstunden verschlungen hat und auch mehre tausend euro an material kosten.

Vorsicht! Chewy hat Monster gebaut! :haha:

powergamer schrieb:
sowas kann nur einer bauen und das ist Franek von CC, der typ hats drauf!

Haste mehr Infos über den Herrn? Mit dem sollte ich mich zumindest mal unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
werde ihm über icq schreiben, dass er sich mal hier melden soll...

er ist aber meistens beschäftigt

A64-Fr34k schrieb:
also einfach nur nen alukasten ? der rumsteht ?

Nen Alukasten könnte ich mir selbst bauen, hier geht es um ein Custom Made Gehäuse welches meinen Wünschen möglichst nahe kommt.

powergamer schrieb:
werde ihm über icq schreiben, dass er sich mal hier melden soll...

Gib mir seine ICQ Nummer *gg*

Ich hatte mal dieses Gehäuse hier, das ist zumindest ein kleiner Anhaltspunkt. Was mir daran nicht gefallen hat:

- umständliche Handhabe (da wichtige Stellen unzugänglich)
- zu klein (kein Platz für eine Wakü, nicht einmal die Pumpe hätte reingepasst
- zu schwache Kühlung (40mm Lüfter oder so sind das....da sollten 120er rein)
- keine wirkliche Möglichkeit einen Radiator außen anzubringen (zumindest keinen Mora 2)
- Am schlimmsten: Die Festplatte hat den gesamten Kasten zum vebrieren gebracht - und war dabei im entkoppelten Silencer - den ganzen Kasten hätte ich niemals entkoppeln können, dafür war eben die ganze Konstruktion viel zu unflexibel und eng)

Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Das zweifel ich mal stark an...ohne Beweis aber.

aaaaalso

geh einfach mal in nen metallverarbeiten betrieb in deiner nähe und frag mal was ne große alu platte kostet. da bist du auch schon mit 100-200€ dabei, dann willst du das alu ja auch bestimmt noch elxoiert haben, weil standard alu ja langweilig ist, da wird auch noch mal 200-300€ kosten (je nach größe) dann fehlen noch die kosten für schrauben/nieten etc. und nicht zu vergessen der werkzeug verschleiß.

powergamer schrieb:
sollst dich mal bei ihm im forum melden: www.caseconstruction.de

Bin angemeldet, kann ihm aber keine PN schicken. Wie wäre es, wenn du mir seine ICQ Nummer geben könntest?

So, mit Franek habe ich meinen Mann glaube ich gefunden. Dann kann ich ja nur hoffen, dass meine finanziellen Möglichkeiten den Bau erlauben!

Danke für die Vermittlung powergamer, hast mir sehr geholfen :love: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
mit alukasten meinte ich ein extra externes gehäuse für die 3 laufwerke hab das custommadecase vereinfacht in alukasten das sollte nur meine frage beantworten :) mehr net, is mir klar das du dir nen eckigen alukasten selbst baun kannst ;)

So, ich halte euch nun mal auf dem Laufenden über den Entwicklungsstand. Ihr dürft eure Meinungen und Vorschläge gerne einbringen!

Grundideen:

- Liegendes Mainboard
- 2x 360er Radiator (vorne unten und hinten oben über dem Mainboard)
- 2x 3 120er Lüfter vor den Radiatoren (Radiatoren am Gehäuse anliegend, Lüfter nach innen
- Netzteil über Mainbaord in eigenem Luftkanal (als hätte man das Desktopcase hingelegt)
- Eigener Auslass hinten fürs Netzteil (evtl. mit Dämmkasten)
- Kabelkanäle für Netzteilkabel zu Komponenten
- 3 Laufwerksplätze für externe Laufwerke
- Doppelt entkoppelter Laufwerkskasten (entkoppelt am Gehäuse und entkoppelt zwischen Laufwerk und Kasten)
- PW- / Resetswitch oben auf dem Deckel
- Eigens für die Laing gebauter Sockel (entkoppelt, evtl gedämmt und mit Befestigungssystem)
- Genug Platz für eine Laingsteuerung nahe des Sockels
- Turm für den Ausgleichsbehälter in zwischen Pumpe und CPU (der Turm ist so hoch, dass der Aquatube der höchste Punkt des Wakü-Systems ist und er hat einen Hohlraum, damit die unteren Anschlüsse genutzt werden können - führen zur Pumpe hin)
- Kabelkanäle für SATA Kabel vom Laufwerkskasten bis nahe zum Mainboard
- Kabelkanäle für Lüfterkabel (von den zwei Radiatoren zum Laufwerkskasten
- Zwei entkoppelte Plätze für 2 Festplatten in einem eigenen Luftkanal nur für Festplatten und Netzteil. Natürlich sehr gut gedämmt (Gehäuse wird nicht sehr tief durch diese Bauweise, aber etwa so breit wir 5 120mm Lüfter, nämlich 60cm)
- Evtl. externe USB / Firewire / SATA / Anschlüsse hinter einer Klappe an der vorderen Front (mit Kabelkanälen zum Mainboard)
- Fenster im Deckel (damit man ins Case reinschauen kann)
- Beleuchtungsmöglichkeiten durch Kathoden (am besten mit Kippschaltern, dass man die Beleuchtung auch ausstellen kann
- Irgendwo ein Emblem vom Macher mit Unterschrift (gelasert oder sonstwie übertragen)

Hier ist mal ein ganz rudimentärer Anhaltspunkt der jeglichen Berechnungen entbehrt und nur meine Ideen ganz miserabel illustrieren soll.

Heck%20vom%20Case%20-%20Innenansicht.jpg

Front%20vom%20Case%20-%20Au%dfenansicht.jpg

Das hier wird wohl der Thread, indem alles stattfinden wird.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiss cih was du mit externe meinst ? lol ? ich dachte seperates case für laufwerke die halt extern sind. wie beim laptop nen externes laufwerk.

deine laufwerke da sind ja trotzdem intern o_O

ist ja einfach nur nen viereckiger kasten ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit extern meine ich intern verbaut, aber von Außen zugänglich. Was willst du mit einem interenen DVD Brenner dessen Klappe extern nicht zugänglich ist? Also extern... :shot:

Ja, das Case wird vllt. nur ein viereckiger Kasten werden. Viereckige Kästen sind leichter unterzubringen als dreieckige oder fünfeckige :fresse:
Aber was den Style und so anbelangt kann da viel gemacht werden. Und davon habe ich immoment noch keinen Plan. Aber gut, das hängt auch mit den Kosten zusammen und von denen wird Franek mir erst in 2 Monaten was erzählen können/wollen.

Mal sehen ob das überhaupt was wird. Aber ich bin eigentlich schon sehr an einem richtig guten Case interessiert. Soll es eben ein bisschen teuer sein.

runde schchtel :) das passt dann eher

na dann bin ich mal gespannt was das wird :)

hf sag ich ma

An alle Preisoptimisten: Der Bauer vom Case meinte, dass das Material deutlich günstiger werden wird als 500€. Ich bin schonmal erleichtert und gebe das Case mit Sicherheit in Auftrag!

Jaja, ich kann warten. Man darf sich ja trotzdem schon freuen und planen, oder nicht? :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh