[Kaufberatung] Neues Display, größer, 120HZ oder IPS?

Hardcoregamer92

Enthusiast
Moinsen,

Ich weiß es gibt zich tausend Threads allerdings verliert mann da sehr shcnell die Übersicht.

Also ich wollte mir einen neuen Monitor anschaffen.
Aktueller ist der Asus VW222U,
Kann nicht sagen warum ich diesen damals gekauft habe, allerdings hat er ein sehr neutrales Bild und ist für meine Ansprüche recht flott.

Wird allerdings Zeit für einen größeren , mir fehlt beim Zocken einfach die Sicht.

Bin mir jetzt unschlüssig ob IPS oder einen TN mit 120Hz.
Sollte mindestens 24" Haben.

Ich Zocke sehr viel, bei Shootern aber eher der Gelegenheitsspieler.
Also großteils MMO's, Strategiegames, auch gerne mal ne Runde NFS.

Ist für jemanden wie mich ein IPS schnell genug?

Hatte ja schon ein Auge auf den 21:9 von Dell geworfen, allerdings schreckt mich der Preis noch ein bisschen ab.

Kann mir jemand ne Empfehlung aussprechen?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das jetzt DER monitor oder empfiehlst dud en weil er Günstig ist?
Darf ruhig größer werden und mehr kosten.

Was ich im Bezug auf den 21:9 meinte, war nur ,dass ich nicht einfach so für 500 tacken einen Monitor kaufen möchte,mit der Gefahr,dass mir das Format nicht passt.

um 23/24" ist das meiner Meinung nach DER Monitor (bietet so enorm viel fürs geld). Wenn es größer und teurer sein darf, dann muss ich an wen anderes abgeben ;)
Ob dir das Format passt, dass solltest du vor ort(MM/Saturn oder ähnliches?) mal überprüfen, für mich wäre das zuviel des guten. Bin von 16:10 auf 16:9 umgestiegen und selbst das ist schon eine umstellung ^^

Ich Zocke sehr viel, bei Shootern aber eher der Gelegenheitsspieler.
Also großteils MMO's, Strategiegames, auch gerne mal ne Runde NFS.

Ist für jemanden wie mich ein IPS schnell genug?

MFG

Generell sind aktuelle IPS-Displays schnell genug für Otto-Normal-Spieler (auch bei Shootern).
Soll er denn hauptsächlich zum zocken verwendet werden? Wenn ja würde ich vielleicht trotzdem ein 120Hz TN nehmen auch wenn die Bildqualität natürlich nicht mithalten kann.

Dann könntest du dir den hier iiyama ProLite G2773HS, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland mal anschauen.

Aber die Sache mit dem IPS musst du dir halt überlegen...schnell genug wäre es eigentlich und besser aussehen tut es auch. Bloß der Preis im 27" IPS-Segment ist ganz schön übel.

AOC 27" IPS für unter 250€

Ist gut und reicht völlig für alles.

Ich würde IPS jederzeit 120 Hz vorziehen. Gerade auf einem 27" ist ein TN Panel eine Katastrophe was den Einblickwinkel betrifft. Egal wie man sitzt, das Bild ist nie optimal.

Also wenn es ein 24 Zoll Monitor sein soll und dein budget bei ca 500 € liegt kann ich den Eizo EV2436 empfehlen. Er hat allerdings ein 16:10 Format. Dafür setzt bei ihm im Gegensatz zu anderen Monitoren mit LED Backlight erst unter 20% Helligkeit die PWM-Steuerung ein, was recht augenfreundlich ist.
Anbei der Test von Prad: PRAD | Test Monitor Eizo EV2436WFS-BK

Ich habe den 23 Zoll Monitor aus dieser Serie und bin super zufrieden. Ich spiele selbst viel MMOs und dafür ist er schnell genug. Das Coating empfand ich auch als wenig aggressiv

Bei 27 Zoll wäre der Dell U2713HM sicher klasse, allerdings hat der auch eine recht hohe Auflösung, wofür natürlich auch die Hardware ausreichend sein sollte.

Wenn Dir 120 Hz, was mit Sicherheit bei schnellen shootern flüssiger ist als bei einem IPS Panel, dann solltest du dir den
BenQ XL2420T näher anschauen. einen Test dazu findest Du auch bei Prad.

Laut PC-Games Hardware ist das Bild bei 120 Hz Monitoren aber niht mehr so flüssig, wenn die 120 FPS von der Hardware nicht gehalten werden können.
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/LCD-Test-120-144-versus-60-Hertz-1054831/

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Vorgeschlagenem Dell bin ich stutzig, mann liest sehr viele Beschwerden, sonst wäre es der geworden.

Überlege grade wegen dem von mir verlinkten Asus... den AOC werd ich mir auch gleich mal genauer ansehen.

Was versteht mann denn eigentlich unter Bildschirm Kalibrieren?

Allgemein,was sollte mann alles nach welche Kriterien einstellen?

Hab bis jetzt nur die vorgegebenen EInstellungen benutzt.

Laut PC-Games Hardware ist das Bild bei 120 Hz Monitoren aber niht mehr so flüssig, wenn die 120 FPS von der Hardware nicht gehalten werden können.
LCD-Test im Video: 120/144 versus 60 Hertz plus 60 Fps auf einem 144-Hz-Display

Genauso schauts aus, das nervt mich auch zurzeit derbst.
Ich meine es gibt wirklich nichts schöneres als 120 HZ bei 120 FPS, aber sobald die FPS mal auf 100 fallen, nervt es einfach nur ganz blöde...
Also wenn es 120 HZ sein sollen, dann sollte auch mindestens eine HD 7970 OC oder eine GTX 680 OC im Rechner sein, macht sonst wenig sinn.

Grüße
Sharie

Bei dem Vorgeschlagenem Dell bin ich stutzig, mann liest sehr viele Beschwerden, sonst wäre es der geworden.

Überlege grade wegen dem von mir verlinkten Asus... den AOC werd ich mir auch gleich mal genauer ansehen.

Was versteht mann denn eigentlich unter Bildschirm Kalibrieren?

Allgemein,was sollte mann alles nach welche Kriterien einstellen?

Hab bis jetzt nur die vorgegebenen EInstellungen benutzt.

Bei dem den ich vorgeschlagen habe? Was denn für beschwerden, eigentlich wurde und wird über den dell nur gut geredet (die tests haben sich allesamt vor guten bewertungen überschlagen)

Mann liest viel über teils schlechte Verarbeitung etc... naja zur not einfahc mal bestellen, hab ja 2 Wochen Rückgaberecht.

Hier ein Auszug:

Ausstattung zu diesem Preis top. Gute Anschlussmöglichkeiten, USB3 Hub, intuitives OSD. Display ist blickwinkelstabil. Leider kann man auf dem mir zur Verfügung stehenden Monitor auf weissen Flächen ein leichtes Moire-artiges Muster erkennen. Dies scheint aber für diesen Monitor normal zu sein, da auch andere User im Netz dies berichten (suche nach "criss-cross"). Aus diesem Grund würde ich mir diesen Monitor nicht mehr zulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh