Neues Elektrogerät an Mehrfachsteckdose, Sicherung fliegt raus

DonChulio

Urgestein
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Sonos Subwoofer gekauft, der hängt mit allen anderen Geräten an einer Mehrfachsteckerleiste mit ein/aus Schalter. Über nacht oder wenn ich länger weg bin, schalte ich die Steckerleiste aus. Seit dem der Sonos mit dran hängt, fliegt immer wieder die Sicherung raus (nicht jedesmal). Also kann ich eigentlich von ausgehen das der Sub die Wurzel allen Übels ist. Oder kann es eine Inkompatibilität sein zwischen den Geräten? oder andere Gründe? Sollte ich den Support Kontaktieren? Weil ansonsten funktioniert das Gerät ohne Fehler.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, da wird jetzt die Last beim Einschalten einfach zu hoch, wenn die Geräte alle zur gleichen Zeit Strom bekommen, u. dann kommt die Sicherung,

ahh ok....so viele geräte sind es aber eigentlich nicht:

Sony KDL50W805
Sony BDP-S4200
Sony Playstation 4
Sonos Playbar
Sonos Sub

Man könnte einen Leitungsschutzschalter mit anderer Auslösecharakteristik in die Hauptverteilung einbauen.
Vermutlich ist ein "B" verbaut, ein "C" könnte helfen. Dies darf aber nur eine Elektrofachkraft!

Oder du versuchst es mit einer verlängerten Zuleitung, z.B. einer 25m Kabeltrommel. Dabei aber unbedingt die Trommel abwickeln!
Der zusätzliche Leitungswiderstand "dämpft" etwas die Stromspitze beim Einschalten.

Oder du verteilst einfach die Geräte auf mehrere Stromkreise.

Man könnte einen Leitungsschutzschalter mit anderer Auslösecharakteristik in die Hauptverteilung einbauen.
Vermutlich ist ein "B" verbaut, ein "C" könnte helfen. Dies darf aber nur eine Elektrofachkraft!

Oder du versuchst es mit einer verlängerten Zuleitung, z.B. einer 25m Kabeltrommel. Dabei aber unbedingt die Trommel abwickeln!
Der zusätzliche Leitungswiderstand "dämpft" etwas die Stromspitze beim Einschalten.

Oder du verteilst einfach die Geräte auf mehrere Stromkreise.

das ist zu hoch für jemanden der von Elektrik keine Ahnung hat :fresse:

Ich werde den einfachsten weg gehen und einfach 2 Mehrfachsteckdosen anstelle von einer nehmen. Hab ja 2 Steckdosen in der Wand

Hab ja 2 Steckdosen in der Wand
Direkt nebeneinander ?
Wenn "ja" bezweifele ich, dass damit Dein Problem behoben werden kann, denn es ist äußerst unwahrscheinlich, dass jede der beiden Steckdosen eine eigene Phase hat.
Das ist aber erforderlich, um die Last zu verteilen.

Testen, ob es wirklich an der Einschalt-Last liegt, kannst Du, wenn Du den Sub an eine Steckdose hängst, die -nachdem die Sicherung geflogen ist- noch immer Strom hat.
Diese Steckdose sollte/müsste dann an einer anderen Phase hängen.

da man dann aber wohl kaum beide Schalter "gleichzeitig" umlegt, wird das das Problem schon beheben können :)

das ganze kann mehrere ursachen haben.

z.b
-Einschaltstrom zu hoch = Sicherung Fliegt
-Sicherung 10A (JAA sowas gibts) in verbindung mit zu vielen endgeräten = Sicherung Fliegt
-Steckdosenleiste (es gibt billige die verusachen einen Kurzschluss wenn zuviel dran hängt) = Sicherung Fliegt
-Defekte Sicherung = Sicherung Fliegt

Ich bezweifle auch das beide Steckdosen an der Wand seperat Abgesichert sind (zu viel arbeit und Kabel für die Installation)

Kauf dir (sofern nicht vorhanden) 2 Ordentliche Mehrfachverteiler welche mit der leistung deiner Endgeräte Klar kommen und schalte deine verbraucher Zeitversetzt an, Alternativ besorg dir nen Messgerät um die Leistung deiner Endgeräte zu messen (Einschaltstrom)

alles was hier gesagt wird sind Spekulationen, da wir alle leider keine Glaskugel besitzen kann man dir aus der Ferne absolut nicht weiter helfen...

Moin!

ich hab das noch mal bei meinem Schwiegervater angesprochen und er ist der selben meinung wie ihr. Sicherung ist wohl zu schwach und da die Steckdosen zusammen liegen (alle 5 im Raum) bringt mir wohl wie hier auch schon aufgeführt eine Verteilung nichts. Ich habe jetzt mal Testweise die Elektrogeräte Reduziert. Mal schauen ob das schon ausreicht.

---> Ich hab vielleicht 2 Jahre alte Leisten von Brennenstuhl, die werden denke ich nicht das Problem sein.

Ich beobachte das nun mal und werde Berichten.

Grüße

natürlich bringt die Verteilung was, das Problem ist das einschalten,
wenn du nun 2 Mehrfachsteckdosen mit Schalter benutzt u. die Geräte darauf verteilst, schaltest du ja nicht mehr alle Geräte gleichzeitig ein sondern verzögert, das wird wahrscheinlich schon reichen,
im Prinzip müsste es reichen den Sonos Subwoofer getrennt zu schalten den vorher gab es ja wohl keine Probleme.

Moin Moin

also das Reduzieren der Geräte im Raum hat nichts gebracht. Ich werde nun mal das aufteilen der Geräte auf 2 Steckerleisten testen.
So kann ich auch gleich sinnvoll Aufteilen, weil es durchaus vorkommt das ich nur bissel Musik höre, dafür brauch der TV und die PS4 sowie Bluray Player ja keinen Strom.

Grüße

Edit:
richtig, bevor ich den Subwoofer hatte, gab es keine Probleme.

natürlich bringt die Verteilung was, das Problem ist das einschalten,
wenn du nun 2 Mehrfachsteckdosen mit Schalter benutzt u. die Geräte darauf verteilst, schaltest du ja nicht mehr alle Geräte gleichzeitig ein sondern verzögert, das wird wahrscheinlich schon reichen,
im Prinzip müsste es reichen den Sonos Subwoofer getrennt zu schalten den vorher gab es ja wohl keine Probleme.

Das ist die einfachste und sinnvollste Lösung deines Problems ;) Auch wenn man heute den Standby Verbrauch moderner Geräte generell verschmerzen kann, wenn man mich fragt :d Aber das ist ein anderes Thema.

lg vom Elektrotechniker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh