Neues EVGA Z77 Stinger defekt

KJaneway

Enthusiast
Hallo,

habe seit vorgestern mein neues EVGA Z77 Stinger. Habe es auch direkt bei EVGA registriert. Heute habe ich meinen Core i5 3570K (mit Boxedlüfter) und 16 GB GSkill 1600MHz Ram (2x8 GB) Installiert. Direkt ein Netzteil ran und gestartet. Leider bootet das Board nur bis Postmeldung 55. Das Handbuch sagt: "Kein Speicher installiert".
Ich habe dann einen Riegel entfernt. Das hat leider nichts gebracht. Habe dann den anderen Riegel eingesetzt. Wieder kein Erfolg. Es bleibt immer beim Fehler 55 hängen. Um auszuschließen ob es an Ram oder CPU liegt habe ich ein ASRock Z77 Pro4 M ausgepackt und CPU und Ram darauf gepackt. Alles wird gut erkannt und läuft. Daher vermute ich das das Board defekt ist.

kriegen wir das denn jetzt hin das ich möglichst zeitnah Ersatz bekomme. Amazon hat das Board leider nicht mehr auf Lager, sonst würde ich es direkt dort austauschen lassen. Habe auf der EVGA Seite was gelesen, das man auch vorab ein Austauschboard bekommen kann?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

in diesem Fall würde ich emphfehlen das aktuellste BIOS auf das Board zu flashen, hierfür benötigst du evtl. eine Sandy CPU (z.B. 2500K) dann sollte er die CPU erkennen. Solltest du noch kleine RAM Modelle zur Verfügung haben würde ich auch empfehlen das einmal zu versuchen, 8GB Modelle können beim neu aufsetzten manchmal Probleme machen.
Wenn das nicht helfen sollte einfach das Board in deinem EVGA Account registrieren dann können wir eine RMA öffnen.

Huhu,

ja ich glaube wir hatten gestern morgen telefoniert. Leider hat auch der Tipp mit dem Sandy nicht gefruchtet. Nun sollte das Board heute bei euch eintreffen. Da ich noch nicht abschließend die CPU fürs neue System gekauft habe nehme ich natürlich auch ein Z87 Stinger falls die Z77 Variante wider Erwarten aus sein sollte. ;) Z77 wäre mir jedoch lieber.

LG

Jap, wir hatten telefoniert.
Ist für das Board auch eine RMA beantragt worden?

Ja natürlich. Die RMA Nummer prangt dick auf dem gut verpackten Karton. Mal schauen wie sichs jetzt entwickelt. Haben die Austauschboards eigentlich schon ein aktuelles Bios drauf, oder muss ich da meinen Sandy PC erst wieder für ein Biosupdate zerlegen?

LG

Normal sollten alle Boards die direkt von EVGA kommen mit dem neuesten Bios ausgeliefert werden.

Also denke ich nicht das du deinen Sandy Pc Zerlegen musst .

Mfg

Warum sollte man bei einem für Ivy gedachten Chipsatz (Z77) eine Sandy CPU zum Flashen brauchen? Das macht doch keinen Sinn...

Das neue EVGA Z 77 Stinger ist inzwischen bei mir angenommen. Super Support. Das muss ich echt mal sagen. Solange ihr so guten Support liefert kauf ich gern weiter eure Produkte..

Aber ums mal besser zu wissen: Auf dem Board ist Bios Version 1.00 installiert. Und es erkennt den i5 3570k auf Anhieb. Hätte mich auch gewundert. Schließlich kam das Board erst lange nach der Markteinführung von Ivy Bridge auf den Markt. Aber wir wollen ja keine Erbsen zählen ;). VIELEN VIELEN DANK NOCHMAL!

Edit: Ah ein Wehrmutstropfen hats doch: Das neue Board war nicht in Antistatikfolie verpackt... *Pöhseguck*. Aber da es funktioniert ist das wohl verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh