Neues Firmennetzwerk

deinemudda1990

Neuling
Hi Leute,
hab wieder einmal eine Frage. Und zwar geht es darum, das meine Firma das Netzwerk erneuern möchte. Jetzt soll ich eine Liste zusammenstellen, was man alles für jetzt beachten müsste und auch für die Zukunft sprich in 5 Jahren sollte es immer noch zu etwas gut sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg Paddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenn einfach mal ein paar zahlen. Also anzahl der Clients usw.

Von meiner Seite würde ich folgendes vorschlagen:
Clients = 100MBit-Kupfer
Server = Gbit-Kupfer
Switche untereinander GBIT bis Trunked 2GBIT LWL-Kabel

Hardware kA wenns Geld da ist Cisco ansonsten was billigeres

Zuletzt bearbeitet:
so isses, ohne die Rahmenbedingungen zu kennen kann man da wenig sagen. Wenn Du Netzwerk sagst meinst Du auch die LAyer 1-3 also Kabel, Switches und Router, gell?

Was man bräuchte um sauber zu planen:

Anzahl Nutzer
Nutzerprofil (Office-Arbeitsplatz Graphik-Workstation), Rückschluß auf zu
erwartendes Datenaufkommen!
Anzahl Server
räumliche Aufteilung
vorhandene Infrastruktur (KAT?)
vorhandene Kom-Räume
max. zu erwartende Kabellängen (!)

damit könnte man dann schon schön planen.

wenn sichs für die anzahl der user lohnt evtl auf server based computing umsteigen (terminalserver), clients machen nix mehr lokal. Oder nur kaum, falls die benötigten apps nicht auf dem server laufen.

defekte pcs können durch thin clients ersetzt werden.

alte funktionierende pcs können als thin stations eingesetzt werden, die per
pxe boot ein linux image laden und sich auf die terminal server verbinden.

leichter zu administrieren, da du nur einen zentralen punkt hast, der die probleme machen kann (server).

es gibt auch die möglichkeit, die server-hardware komplett von einem anderen unternehmen bereitstellen zu lassen, in deren räumlichkeiten. diese stellen die benötigten aplicationen bereit (outlook, office, ...) und eure firma greift über das lan auf diesen serververbund zu. der anbieter würde dann monatlich je nach nutzeranzahl und zu verfügung gestellter software die gebühren bekommen.

vorteil: - serverhardware ist überhaupt nicht mehr euer ding, falls diese
veraltet ist, ist das sache des anbieters.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh