Ich hab einiges in dem anderen Thread mit dem User-Video schon angesprochen, aber hier noch ein paar Ansichten meinerseits dazu.
Den Preis find ich einfach zu heftig, IMO liegt die Schmerzgrenze für so ein Gadget bei ca. 80 Euro. Mechanische Tasten hin oder her, so teuer sind die paar Schalter nicht und sonst gibts ja nicht viel neues gegenüber dem Vorgänger.
Wo soll denn sowas enden? Das Ding ist fast nur Plastik, die Preisspirale für sowas erreicht langsam echt nicht mehr akzeptierbare Höhen.
Einen wichtigen Einsatzbereich vergessen allerdings die Leute, die immer meinen "Wozu so ein Keypad, da kann man doch gleich an der Tastatur spielen!":
Das Zocken auf der Couch.
Hier ist handliches Zubehör extrem praktisch, da man es meist nach jedem Aufstehen weglegt (im Gegensatz zum Zocken am Schreibtisch, da läßt man es ja einfach auf selbigem liegen) und es später wieder hervorholt.
Insbesondere im Zusammenhang mit dem "Couchmaster" (
COUCHMASTER - PC-COUCHGAMING) ergibt sich daraus ein noch viel gewichtigerer Vorteil:
Man braucht die zentrale Ablage nicht mehr, so dass man die nicht mehr bei jedem Aufstehen zur Seite legen muss, was ja relativ nervig ist.
Stattdessen läßt man einfach auf der linken Ablage das Keypad und auf der rechten die Maus.
Nun habe ich hier ein Logitech G13 und das Belkin Nostromo n52te.
Beide sind nicht perfekt:
Beim G13 nervt der extrem schwammige Druckpunkt der Tasten sowie die ungünstige Anordnung derselben (wechselt man bei WASD-Beledung von W auf S und umgekehrt, sprich geht man vor oder zurück, bleibt man leicht am Rand der darüber- bzw. darunterliegenden Taste hängen).
Der Analoge Thumbstick erfüllt kaum einen Nutzen, ist (ohne Mods) viel zu klein und ungünstig platziert (man muss den Daumen viel zu weit abspreizen - äußerst unangenehme Handhaltung!)
Letzteres Problem mit dem Thumbstick/Steuerkreuz trifft auf das n52te ebenso zu, viel zu weites Abspreizen erforderlich!
Das hat dafür den besseren Tastenklick und die ergonomisch angenehmere Handballenauflage.
Dafür hat es weniger Tasten als das G13, manchmal zu wenig.
Der Orbweaver hat nun mehr Tasten als der Vorgänger und das Thumbpad ist verstellbar - ich bezweifel aber, dass das für eine angenehme Handhaltung ohne Daumen abspreizen ausreicht.
Außerdem scheint der Stick nicht mehr abnehmbar, so dass man kein normales Steuerkreuz stattdessen verwenden kann. Was für einen Sinn soll denn ein Stick bei einem rein digitalen System, das nicht analog abfragt, erfüllen? Es ist nicht nur unpräziser, da man die genaue Richtung im Gegensatz zum Steuerkreuz nicht mehr "erfühlen" kann, sondern erfordert auch ein noch weiteres Abspreizen des Daumens.
Der Vorgänger hatte an leichter erreichbarer Stelle für den Daumen noch ein Scrollrad.
Klar, man hat so ein Rad an der Maus, aber da hat man immerhin noch drei Funktionen (auf, ab und Klick) drauf mappen können.
Dort in vergleichbarer Position hätte beim Nachfolger das Steuerkreuz oder einfach Buttons für den Daumen hin sollen, das ganze fehlt aber beim Orbweaver jetzt komplett.
Schaut Euch mal die Leertaste, den Button für den Daumen unterhalb des Sticks an.
Da hat man sich die Kritik am Vorgänger wieder nicht zu Herzen genommen und sie scheint wieder ganz genauso schlecht erreichbar.
Man wird wohl wieder modden und die Taste erhöhen müssen.
Am wichtigsten wird aber bleiben, ob die MX-blue wirklich gut für Spiele geeignet sind, oder zB browns besser geeignet wären.
Ich habe mit mechanischen Keys keine Erfahrung.
Angeblich ist der Druckpunkt bei den Blues niedriger als der Releasepunkt, so dass man die Taste komplett loslassen muss, um einen erneuten Klick machen zu können, statt über dem Druckpunkt "schweben" zu können.
Meinungen dazu?
Außerdem wüßte ich gerne, ob die Beleuchtung komplett abgeschaltet werden kann, am besten per Schalter.
Gruss.