Neues Gaming/Multimedia Headset

Stigmata

Enthusiast
Hallo allerseits,
nach 4 Jahren Intensiv-Betrieb meines Sennheiser PC350 hat es jetzt einen Wackler am "mute" schalter des Kabels. Mal wieder eine Sollbruchstelle. :wall:

Einsatzzweck:

• 50% Spiele -> Skype, TS³
  • 20% Musik -> Bass betont
  • 30% HD Filme + Serien

Ich lege keinen großen Wert auf sehr ausgeglichenen, natürlichen Sound. Für meinen Einsatzzweck darf es gerne Bass betont sein, solange es guter Bass ist.
Ich hab mich jetzt schon ein bisschen schlau gemacht, und einige interessante Headsets gefunden. Befeuert wird das Ganze mir der Asus Xonar DX. Falls die für irgendein HS nicht ausreichen sollte, sagt mir bitte bescheid.

Klassische HS Lösungen:
Sennheiser PC360
Qpad QH-85

Jetzt hat man mir gesagt dass diese klassischen Lösungen, also ein Kopfhörer mit direkt verbauten Mikro allgemein nicht zu empfehlen sind. Mir wurde dann folgendes Duo vorgeschlagen:
Beyerdynamic DT-990 Pro + Zalman Mic

Ich habe einige Erfahrungsberichte über das Zalman Mic gelesen, alle meinten es ist "ok" aber viel Potential geht verloren weil es eben nur am Kabel hängt und nicht direkt vor dem Mund wie bei klassischen Headsets. Gut, also hab ich mir auch mal das ModMic angeschaut. Das scheint ganz gut zu sein, man befestigt es an einem Hörer und kann es perfekt positionieren. Der Haken: man muss das Teil aus den USA importieren: mehrere Wochen Lieferzeit. Deshalb fällt dieser Weg für mich flach, es muss bei mir jetzt recht schnell gehen. Falls jemand hier weiß wie man schneller dran kommt: sagt es mir :d

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Sehr guter Sound, dafür Zusatzmikro (noch ein Kabel, fragwürdige Quali). Oder moderater Sound, dafür sehr unkompliziert und gutes Mikro.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Der Haken: man muss das Teil aus den USA importieren: mehrere Wochen Lieferzeit. Deshalb fällt dieser Weg für mich flach, es muss bei mir jetzt recht schnell gehen. Falls jemand hier weiß wie man schneller dran kommt: sagt es mir
Die Lieferzeit beträgt meistens 4-5 Tage. ;)

Wieviel kannst du für den Hörer ausgeben? Dir ist sicher eine sehr gute Ortung wichtig, oder?

Zum PC 360 würde ich mal das hier lesen:

[Kaufberatung] Soundkarte zu Sennheiser PC 360

Auf mein Anraten haben schon viele das PC 360 zurück gebracht. Alle waren mit der Entscheidung überglücklich.

Nunja, mehr als 250€ wollte ich auf wirklich nicht ausgeben. Ich glaube man bekommt auch eine sehr gute Lösung bis 150€ hin. Und ja, die Ortung ist mir sehr wichtig!

Und ja, die Ortung ist mir sehr wichtig!
Dann würde ich keinen Hörer nehmen, der den sowieso basslastigen Spielesounds NOCH mehr Bass hinzufügt, sondern eher was neutrales, wie den AKG K701 oder DT 880 Edition. ;)

So sehr ich die Meinung von Madz schätze, hoffe ich sehr, dass ich noch ein paar andere lesen darf. :)
Vor allem würde mich das Zusammenspiel meiner Xonar DX und des Beyerdynamic DT-990 Pro interessieren.
Muss ich auf eine ASUS Xonar Essence STX oder ASUS Xonar Phoebus aufrüsten oder geht das absolut i.O.?

Zuletzt bearbeitet:
Die DX hat glaube ich keinen KHV. Das könnte ein Problem sein.

Ansonsten würde ich mich Madz Empfehlung anschließen. Für etwas weniger gibt es einen gebrauchten K601. Ansonsten sind DT880 (basslastiger als die AKG) und der K701 die Standardempfehlungen.

Sollte ich die Soundkarte aufrüsten müssen, welche würdet ihr mir empfehlen? Eine ASUS Xonar Essence STX oder ASUS Xonar Phoebus?

Asus Xonar Phoebus: ASUS - Multimedia- ROG Xonar Phoebus
+ Anschlüsse für 7.1 analog (Falls du nen Verstärker hast gehst du eh über den optischen Digitalausgang- allerdings nur Dolby kein DTS - den beide haben oder HDMI der Grafikkarte)
+ KHV
+ Tischbox mit Mikrofon
- Dolby® Home Theater™ V4 Dolby Digital
+ Magic Voice™
+ GX 3.0 Game Audio Engine

ASUS Xonar Essence STX: ASUS - Multimedia- Xonar Essence STX
-Stereo Anschluss
+KHV
+ Dolby® Digital Live
+ Dolby® Headphone
+ Dolby® Virtual Speaker
+ Dolby® Pro-Logic II

Phoebus Schwerpunkt bei Spielen - keine "Klangverbesserer" für Musik
Essence Schwerpunkt auf Musikwiedergabe

Lied dir am Besten von beiden die Handbücher durch, dann hast du einen guten Überblick bezüglich Anschlussmöglichkeiten, Features und Treiberaufbau.

Entscheide selbst, welche Anschlussvariante oder Features dir eher zusagen

Zuletzt bearbeitet:
Für games würde ich die Phoebus vorziehen, wegen besseren Surround simulationen. Dolbi Headphone taugt da nicht sehr viel, verglichen zu den anderen.

Sind beides Simulationsprogramme, die den Sound stark verfälschen und weder an den Kopfhörer noch an dein Gehör optimiert worden sind.

Was nicht heißen muss, dass es automatisch pauschal schlecht ist. Bei Filmen gefällt es mir mit simulation (sofern 5.1 tonspur) auch ne ecke besser.
Ein dt 770 verfälscht auch den Sound stark, so wie jeder Kopfhörer, der nicht stock neutral ist. Das ist nix negatives, solange es gefällt. Meinen T90 hab ich ebenfalls nochmal per Equalizer verändert, damit er noch besser gefällt. Zudem gibts viele User, die die Simulation gelungen finden, besonders bei der Phoebus gibts da deutlich mehr positive Zusprüche, als gegenüber Dolbi Headphone (dort höärt man zum Großteil nur, dass es zu hallig wird)
Aber lieber hab ich die Simulation, und nutze sie nicht immer, als auf die möglichkeit direkt zu verzichten.
Zumal die Essence eh wegfällt, wenn er seine 5.1 Lautsprecher anschließen will. Die ST + H6 ist dann nichtmehr sehr Wirtschaftlich

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch genug Nutzer, die mit ihren Matsch-Sound-Gaming-Headsets zufrieden sind. Das muss nichts heißen. ;)